Antwort schreiben 
ON/KUN-Lesungen bei IME
Verfasser Nachricht
Bethor


Beiträge: 9
Beitrag #1
ON/KUN-Lesungen bei IME
Hallo Leute,
ich warte zur Zeit gespannt auf meine Bücher damit ich endlich in die Grammatik eintauchen kann hoho nebenbei lerne ich auch schon ein paar Kanji. Ich hab aus Lust und Laune herraus einfach mal das IME angeschmissen und ein paar ON und KUN-Lesungen von den Kanji's eingetippt.

Mir ist auf jedenfall aufgefallen, das es viele Kanjis's gibt, die die selbe ON-Lesung besitzen. SHII, SHOO etc..

Das komische dabei ist das bei der KUN-Lesung (Hiragana) die Wörter im IME sofort oder als 2.tes in der Liste erscheinen und bei den ON-Lesungen daaaaaaaaaauuuueeeeeeeerrrrrttttttttttt das bis man mal was gefunden hat (runterscrollen).

Ich will größtenteils nur am PC schreiben oder vielleicht auch mal eine Email oder so... Großartig Sprechen werde ich wohl Japanisch nicht.
Reicht es das ich in dem Falle mich auf die KUN-Lesungen konzentriere?
Ich weiß einige Kanji's besitzen auch nur ON-Lesungen, aber die hab ich auch schon probiert ins IME einzugeben, aber da kam nicht das passende Kanji's herraus sonder musste auf ein "ähnliches" umsteigen.

Vielleicht könnte man sowas anhand eines Beispiels deutlich machen.

Zb Wenn man den Satz "Ich gehe mit dem Hund spazieren." versucht zu übersetzen. Hund wäre ja KEN/inu soweit ich weiß. Und der Rest wäre in Hiragana oder?

Und noch was... Ich hab noch ein Kanji Buch wo die ca. 1.000 abgebildet sind nach Gruppen (ganz interessant).
Da sind aber bei den KUN-Lesungen manchmal zwei Lesungen dabei. Die sehen dann ungefähr so aus. itaru/iteru
Da wird aber nirgendswo was darüber erklärt. (Die beiden Wörter sind jetzt einfach nur aus der Luft gerissen).

Vielen Dank, falls etwas unklar sein sollte, einfach nochmal nachfragen.

Und sorry falls es zuviel und ein wenig wirr ist, sitze gerade in der Schule =x. Und die Suchfunktion hat zu diesem Thema nicht wirklich was ausgespuckt, tut mir leid >.<;
19.05.09 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: ON/KUN-Lesungen bei IME
Naja, man muss die Suchfunktion nur richtig benutzen lernen zunge

Aber zugegeben, längere Forenmitgliedschaft hilft hier ungemein zwinker

Es gibt viele Threads über IME, hier mal einer, der auch mehrere Links zu weiteren Threads bereithält:

Japanische Schrift am Computer

Zu deinen Fragen:

Es sind mindestens zwei Kanji in deinem Beispiel und ich muss den Satz nur einmal in Hiragana schreiben und kann ihn komplett umwandeln - alles richtig.

Meiner Erfahrung nach 'lernt' IME anhand der von dir umgesetzten Wörter. Wandele einmal いぬ in 犬 um, und beim nächsten Mal musst du nicht mehr oder nicht mehr so viel scrollen.

Ich habe das festgestellt, als ich mich Lektionsweise durch Kanjiwörter gehangelt habe: IME bot mir nach einiger Zeit immer gerade jene Wörter als erste an, die ich gerade aktuell bearbeitet hatte.

Also gibt es bei dir eigentlich kein Problem außer deiner Ungeduld zwinker

Was die unterschiedlichen Kun-Yomi angeht, so verweise ich dich mal auf den folgenden Thread:

Transitiv - Intransitiv

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.09 13:36 von Shino.)
19.05.09 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bethor


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: ON/KUN-Lesungen bei IME
Danke für die Antwort Shino ;D Hast mir sehr damit geholfen. Ich schätze mal das der Autor dieses Kanji buches ein paar Kanji's mit aufgelistet hat die nicht so häufig vorkommen und deswegen nur eine ON-Lesung mit reingenommen hat, weil sie sonst nicht gebraucht wird.
Aber hier nochmal das Beispiel, welches ich in der Schule nicht parat hatte hoho.

狩 = Jagd (kari/ru) und neben bei noch ein anderes Kanji 猟 = Jagen (kari). Im Buch ist die KUN-Lesung zb. gar net aufgeführt. Deswegen kam ich ein wenig ins stottern. Aber naja die ganzen Fragen die ich momentan habe werden sich bestimmt im Laufe der Zeit selbst lösen hoho.

Vielen Dank trotzdem ^^
19.05.09 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: ON/KUN-Lesungen bei IME
(19.05.09 18:01)Bethor schrieb:  Aber naja die ganzen Fragen die ich momentan habe werden sich bestimmt im Laufe der Zeit selbst lösen hoho.
...und wenn nicht, dann fragst du einfach hier grins

Übrigens, schon oft erwähnt, aber hast du schon das Japanisch-Deutsche Kanji-Lexikon von Hans Jörg Bibiko entdeckt?

Besser als in irgendwelchen "Lesungs-listen" kannst du hier zu den einzelnen Lesungen zusätzlich entsprechende deutsche Übersetzungen.

Ich nutze das obige Online-Lexikon neben Wadoku recht häufig.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.09 19:22 von Shino.)
19.05.09 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ON/KUN-Lesungen bei IME
Antwort schreiben