Antwort schreiben 
Okinawanisch :confused:
Verfasser Nachricht
Hendrik Felber


Beiträge: 30
Beitrag #1
Okinawanisch :confused:
Hallo,

sicher ist dies nicht die richtige Rubrik, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Weiß jemand von euch, wo ich (zuverlässige) Informationen über die Eigenheiten der gesprochenen und geschriebenen Sprache Okinawas auf Deutsch ( - wenns denn sein muss auch auf Englisch, aber nicht auf Japanisch -) finde? Mich interessieren die Unterschiede zum "klassischen" Japanisch in Schreibung und Lautung. Irgendwelche Internet-Seiten oder Bücher? Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hendrik Felber
09.06.04 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: Okinawanisch :confused:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.04 19:08 von icelinx.)
09.06.04 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hendrik Felber


Beiträge: 30
Beitrag #3
RE: Okinawanisch :confused:
Erneut: Danke Icelinx! Du hast mir mit deinem Tipp wieder geholfen, ein paar Sachen zu verstehen!

Hendrik
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.04 21:24 von Hendrik Felber.)
10.06.04 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Okinawanisch :confused:
Es gibt ein Buch:
"OKINAWA Dialect Dictionary The Dying Language"
War zumindest in Amazon aber nicht zu finden.

PS: Warst Du bei der Kabudo-Demo in Düsseldorf dabei? Wenn ja, bist Du irgendwo auf meinen Fotos ........ *g*
11.06.04 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: Okinawanisch :confused:
Vielleicht findest du auch ein paar Sachen in diesem kurzen Aufsatz: http://www.ruhr-uni-bochum.de/sulj/pdf/JRvwan92.pdf

Als Nichtlinguist zuweilen vielleicht unverständlich, aber auch als Laie dürfte man dem Teil ein paar Infos entnehmen können. Die Bibliographie listet natürlich zum überwiegenden Teil jap. Quellen auf, aber da kann man nicht allzu viel machen. Auf engl. und vor allem dt. siehts mit dem Thema 琉球語 bzw 沖縄語 ziemlich düster aus. Man kann natürlich auch mal nen OPAC von irgendner Unibib zur Rate ziehen, da ließe sich dann viell. noch das ein oder andere herbekommen (da einige Werke aus dem engl. Bereich schon mehr als ein paar Jahre auf dem Buckel haben...).

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
12.06.04 06:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Okinawanisch :confused:
Hallo Icelinx,

ich war nicht in Düsseldorf (wahrscheinlich meinst du eine Kobudô 古武道 -Demo?). Wär ein bissel zwinker weit gewesen, da ich in der Nähe von Dresden wohne.

Hallo Datenshi,

danke für den Link. Bis 1.3. war es für mich so einigermaßen verständlich und hilfreich, danach wird´s in der Tat etwas speziell...

Hendrik Felber
12.06.04 23:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: Okinawanisch :confused:
Zitat:danke für den Link. Bis 1.3. war es für mich so einigermaßen verständlich und hilfreich, danach wird´s in der Tat etwas speziell...
Ja, das hatte ich befürchtet. Aber was solls, wollte es nicht unerwähnt lassen, wenn der Aufsatz schonmal online verfügbar ist. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
13.06.04 06:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Okinawanisch :confused:
Antwort schreiben