Antwort schreiben 
Planet der Affen?
Verfasser Nachricht
peek20a


Beiträge: 16
Beitrag #1
Planet der Affen?
Hallo Leute,

ich habe leider das japanische Cover für den Film "Planet der Affen" nicht gefunden, weshalb ich euch fragen wollte, ob ihr mir den Titel kurz übersetzen könntet. Ich brauche da nämlich die japanischen Schriftzeichen.

Wäre euch sehr dankbar
22.08.07 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Planet der Affen?
猿の惑星

Bei solchen Titeln kann man Wikipedia immer recht gut nutzen.
22.08.07 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
peek20a


Beiträge: 16
Beitrag #3
RE: Planet der Affen?
Danke schön. Für´s nächste Mal merke ich mir das mit Wikipedia.

Da ich ja kein Japanisch kann, weiß ich nicht so recht, ob ich die Schriftzeichen auch trennen kann und ob sie dann immer noch den gleichen Sinn ergeben.

Wenn ja, welche Zeichen stehen für welches Wort?
22.08.07 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taku


Beiträge: 58
Beitrag #4
RE: Planet der Affen?
猿 heisst "Affe", "惑星" heisst "Planet", die beiden kann man auch allein verwenden. "の" zeigt Besitz an und kann nicht alleine stehen.
22.08.07 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
peek20a


Beiträge: 16
Beitrag #5
RE: Planet der Affen?
Könnte man das so übereinander schreiben und dabei immer noch den Sinn von "Planet der Affen" behalten?

猿の
惑星

oder auch:


の惑星

Gibt es im japanischen eigentlich auch Artikel im Sinne von der/die/das?
Ich frage, weil ich gerne zwei Schriftzeichen oben und dann drei unten hätte. Vielleicht fällt ja jemandem von euch ein Vorschlag ein...
22.08.07 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #6
RE: Planet der Affen?
Wenn Du die Zeichen übereinander schreiben möchtest würde ich dies auf die übliche Weise machen:




22.08.07 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #7
RE: Planet der Affen?
Im Japanischen gibt es keine Artikel, peek20a, also keine Möglichkeit, so den Titel des Films zu verlängern.

Zeilenumbrüche sind im Japanischen prinzipiel egal, bei Deinen Vorschläge ändert sich die Bedeutung also nicht. Auf den Filmplakaten (so eine kurze Suche mit Google) wurde der Titel immer waagrecht ohne Umbruch geschrieben. Ich fürchte, die 2-3-Version, die Du gerne hättest kriegen wir mit dem Originaltitel nicht hin. Was möchtest Du eigentlich genau machen?
22.08.07 23:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
peek20a


Beiträge: 16
Beitrag #8
RE: Planet der Affen?
Ach, es gett um ein Cover eines Projektes, bei dem halt Affen die zentrale Rolle spielen und das mit "Planet der Affen" betitelt werden soll. Da ich zwar gerne diesen Titel haben wollte, aber nicht die Assoziationen zum gleichnamigen Film, wählte ich halt den Titel auf japanisch, vor allem auch, weil die japanische Schrift interessanter für unser Auge ist als die europäische, die wir sofort lesen und nicht angucken.
24.08.07 01:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #9
RE: Planet der Affen?
(22.08.07 18:29)peek20a schrieb:Könnte man das so übereinander schreiben und dabei immer noch den Sinn von "Planet der Affen" behalten?

猿の
惑星

oder auch:


の惑星

Gibt es im japanischen eigentlich auch Artikel im Sinne von der/die/das?
Ich frage, weil ich gerne zwei Schriftzeichen oben und dann drei unten hätte. Vielleicht fällt ja jemandem von euch ein Vorschlag ein...
Wie schon geschrieben gibt es zwar keine Artikel im Japanischen aber wie wäre es mit

類人猿
の惑星

Das würde dann "Planet der Menschenaffen" heißen. (Falls Du bei deinem Projekt an Makaken oder sowas denkst, ginge das natürlich nicht hoho )

Außerdem könntest Du

猿人
の惑星

schreiben. Das würde dann die Lebewesen bezeichnen, die zwischen den heutigen Menschen und den gemeinsamen Vorfahren mit den Affen standen.

Naja, war nur als Vorschlag gedacht, um das gewünschte Schriftbild zu produzieren.
27.08.07 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Planet der Affen?
Antwort schreiben