Antwort schreiben 
Plumsgeräusche von Wasser
Verfasser Nachricht
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #1
Plumsgeräusche von Wasser
Eines der Themen, die man wirklich nicht in einem Lexikon so ohne weiteres nachschlagen kann. Hier nun meine Frage:
Welchen laut gíbt etwas von sich, wenn es ins Wasser fällt? Größentechnisch wäre das, was hineinfällt (und ich suche), winzig.

Danke im Voraus.
08.08.04 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Plumsgeräusche von Wasser
:l0a_d1v: Beitrag von:"atomu" ばちゃん !

(wirklich von atomu, der mal sehen wollte, wie sich das jetzt anfühlt als nicht registrieter Gast. Gut gemacht, asodesuka-san! augenrollen )
08.08.04 19:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: Plumsgeräusche von Wasser
(Verflixt, "Edit" geht leider nicht, also doch lieber als Regisrierter schreiben. zwinker )

ばちゃん bachan passt meines Wissens für alles was ins Wasser fällt und entspricht etwa unserem "Platsch". Wenn es allerdings ganz klitzeklein ist gibt es aber vielleicht noch etwas Besseres, da bin ich überfragt.

正義の味方
08.08.04 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Plumsgeräusche von Wasser
Atomu hat recht, das kann man schon so sagen.
Da es aber so viele dieser Geraeusche gibt, fuer jede Situation ein anderes, ist es schwer das richtige Wort zu wissen.

Einige Leute erfinden bei ihren Erzaehlungen auch selber Worte.
Das kann ein jeder selbst nachvollziehen.

Diese Geraeusche vollstens abzudecken, ist womoeglich eine Sache der Unmoeglichkeit.
Deshalb hier mal wieder einige Links, die einem doch vielleicht helfen koennten.

http://www.oop-ack.com/manga/soundfx.html
http://www.oop-ack.com/manga/soundfxold.html

Um in solchen Listen fuendig zu werden, gebraucht man die CTRL-f Tastenkombination, und gibt hier seinen Suchbegriff ein.

"splash" ist womoeglich der Suchbegriff fuer dein Anliegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.06 22:27 von zongoku.)
08.08.04 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #5
RE: Plumsgeräusche von Wasser
Danke!
@atomu: ばちゃん kannte ich noch aus uralten Zeiten... (so'n lahmer Witz auf Japanisch über Omas die ins Wasser fallen)
@zongoku: Danke für die Links. Ist sehr hilfreich. Ich weiß, dass die meisten Leute etwas selbst erfinden, dabei wissen sie dann aber auch, was die gängigen Versionen sind. Etwas völlig lautfremdes würde man ja nicht verstehen.
Hätte ich z.B. パロン、チプン oder so etwas verwendet, glaube ich nicht, dass jemand wirklich verstanden hätte, was ich damit genau aussagen wollte. Abgesehen davon, dass etwas hinunterfällt.
08.08.04 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Plumsgeräusche von Wasser
Die Lautmalerei ist eins der reizvollsten Gebiete des Japanischen. Habe vor langem begonnen die alle mal zu sammeln. Müsste die wirklich mal ordnen, dann könnte man viell. sogar was damit anfangen. grins

Meine Vorschläge:
Also, zu deiner Frage. Ich gehe mal von einem kleinen Stein aus, den man ins Wasser wirft.
Das hieße dann "pon" (er trifft auf der Wasseroberfläche auf), Das Wasser spritzt "pishatto" (oder pisha pisha to), der/die Tropfen fallen zurück auf die Wasseroberfläche "pukuto" (oder bei mehreren puku puku to). Die Wellen, die dadurch enstehen, könnte man mit "poaaanto" erklären.
Bei größeren Angelegenheiten "pashaaato" oder noch größeren Sachen "bashaaato". Die Spritzer hießen dann "bisha bisha" und "buku buku".
08.08.04 23:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #7
RE: Plumsgeräusche von Wasser
Ich bin froh zu lesen dass im Forum auch noch kulturell wesentliche Sachen besprochen werden.
*pachi* *pachi*
09.08.04 01:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Plumsgeräusche von Wasser
Zitat:Ich bin froh zu lesen dass im Forum auch noch kulturell wesentliche Sachen besprochen werden.
*pachi* *pachi*

?

意味不明
09.08.04 10:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Plumsgeräusche von Wasser
Antwort schreiben