Antwort schreiben 
Promotion in Japan
Verfasser Nachricht
Max


Beiträge: 11
Beitrag #1
Promotion in Japan
Hallo,

also ich fange gerade an meine Diplomarbeit in Physik zu schreiben, und möchte hinterher in Japan promovieren.
Meine Frage ist nun welche Sprachzertifikate ich dafür brauche. Ich lerne weit ca. 2 Jahren im Selbststudium Japanisch. Ich denke das ich hinsichtlich meiner Kentnisse zwischen der 4. und 3. Stufe liege (JLPD) wenn ich mich nicht teuche.
Hoffe mir kann ansatzweise einer helfen. Eine Adresse, welche mir Forschungsaufenthalte zwischen Deutschland und Japan managed, währe auch nicht schlecht.

Danke im voraus...
15.07.04 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Promotion in Japan
Lieber Max,

Bitte suche im Internet nach "Monbukagakushou". Das ist das Japanische Ministerium fuer Bildung und Forschung.

Wenn Du eine Doktorarbeit in Japan schrieben moechtest, wirst Du Dich zuerst fuer ein Masterstudium in Japan einschreiben muessen - Es gibt in Japan kein Diplom und auf den Bachelore studier man 4 Jahre und auf den Master 3 Jahre.

Aber in der Regel ist es kein Problem nach 1-2 Monaten sein Masterstudium auf Doktorstudium umzuschreiben.

Formal musst Du, auch wenn Du Deine Promotion auf Englisch schrieben willst, einen sehr intensiven Japanischkurs ablegen muessen. Ich glaub min. 1 Jahr, wenn nicht gar mehr.

Ansonsten solltest Du Dir bewusst sein, dass in Japan die Promotion nicht wie in Deutschland aus einer Doktorarbeit besteht, sondern dass Du dabei auch weiterhin Vorlesungen besuchen musst.

If you have further questions ...
15.07.04 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #3
RE: Promotion in Japan
Besser ohne das DehnungsU googlen, also nur mit Monbukagakusho. Gibt mehr Ergebnisse. zwinker

http://www.botschaft-japan.de/austausch/stipendien.html
15.07.04 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Promotion in Japan
Ja, oder wenn Du schon etwas fitter im Japanischen bist:

文部科学省: http://www.mext.go.jp/
auf Englisch: http://www.mext.go.jp/english/index.htm

Hier noch ein Dokument der franzoesischen Botschaft in Tokyo:
http://www2.gol.com/users/sst/stages/Tableau2.PDF

Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein ziemlich ordentlich aufgelistetes pdf-Dikument gefunden. Darin stand alles, was es zu wissen gab.

If you have further questions ...
15.07.04 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max


Beiträge: 11
Beitrag #5
RE: Promotion in Japan
Danke für die Tipps,
allerdings habe ich mich schon über die Möglichkeiten bei Monbukagakushou informiert.
Ich habe eher an direkte Möglichkeiten gedacht.
Ich kenne mich ja mit Master, oder wie sie alle heißen, Studiengänge nicht so aus, aber ist ein Diplom nicht ungefähr gleichwertig mit Master, oder eher doch Doktor?! Aber auch nicht so wichtig.

Also mich hat mehr der dirkete Zugang zu einer Japanisch Uni bzw. einem Institut interessiert? Nicht über Stidpendien, da muss ich mich ja an eine deutsche Universität binden.
21.07.04 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Promotion in Japan
Der direkte Zugang zu Uni wurde oben beschrieben. Du musst Dich mit einem Diplom zu einem Masterstudium einschreiben. Viele Universitaeten verlangen keine japansichen Sprachkenntnisse, nur das Monbukagakusho. Aber wenn Du auf Japanisch pormovieren willst, kommst Du nicht drumherum.

Spaeter kannst Du ohne grosse Schwierigkeiten zu einem Doktorkurs wechseln.

If you have further questions ...
21.07.04 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Promotion in Japan
Ah, ok habe es verstanden.
Weist Du auch ob man in Japan bei einem Masterstudiengang auch finanziell unterstütz wird, also ohne Stipendium, eben wie hier in Deutschland?

Danke im Voraus, sorry aber kann nicht schneller zurückschreiben...
05.08.04 21:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max


Beiträge: 11
Beitrag #8
RE: Promotion in Japan
Sorry, das eben war ich ... habe mich vergessen anzumelden! augenrollen
05.08.04 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Promotion in Japan
Die einzige Moeglichkeit ist ein Stipendium zu bekommen ansonsten musst Du es selbst zahlen. Stipendien gibt es von Deutscher Seite aus (DAAD, Carl Duisburg, ...) und Monbukagakushou von japanischer Seite aus. Das ist das japanische Minsiterium fuer Bildung und Kultur. Um Dich beim Monbushou direkt zu bewerben, solltest Du in Japan bereits wohnen ansonsten ist fuer Dich das DAAD zustaendig.

If you have further questions ...
05.08.04 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #10
RE: Promotion in Japan
(05.08.04 22:18)Bitfresser schrieb:Um Dich beim Monbushou direkt zu bewerben, solltest Du in Japan bereits wohnen ansonsten ist fuer Dich das DAAD zustaendig.

Sorry dass ich hier das alte Ding wieder rauskrame, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Was genau ist gemeint mit "solltest Du in Japan bereits wohnen"?
Einfach in Japan sein (z.B. working holiday visum) oder seinen festen Wohnsitz aus welchen Gründen auch immer dort haben?

Verstehe ich das richtig, dass das einfach heisst "wenn du in Japan bist, bewerb dich direkt, wenn du in Deutschland bist, beim DAAD" ?
22.04.07 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Promotion in Japan
Antwort schreiben