Antwort schreiben 
Rätsel - 脳力アップ!
Verfasser Nachricht
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #1
Rätsel - 脳力アップ!
Hallo ihr Lieben,

nachdem der Adventskalender, der wunderbarerweise von cat ins Leben gerufen wurde, so toll funktioniert hat, dachte ich mir, dass generell so interaktive Sachen vielleicht das Forum am Leben erhalten könnten.

Vor mir steht mein 365-Tage-Abreißkalender aus der Tôdai-Quizshow die im Fernsehen läuft. Da ist für jeden Tag ein kleines Quiz drin. Wenn ich dieses Quiz jeden Tag online stelle, bekomme ich wahrscheinlich ein Copyright-Problem (wer sich damit auskennt, darf gerne einen Kommentar dazu geben), aber ich könnte ja ab und zu welche reinstellen, wenn das jemanden interessiert. Auch aus anderen Rätsel-Heften, denn ich LIEBE Rätsel hoho
Gleichsam könnte natürlich auch jeder von euch Rätsel hier in den Thread packen, wenn ihr welche kennt grins

Wäre Interesse da? Ich starte einfach mal:

Quiz 1:

でっぱったり引っ込んだりしている様子を表す「凸凹」。実はその二つの漢字は画数が同じなのですが、何画で書けるでしょう?
--> Die Kanji des Wortes 凸凹 haben beide die gleiche Strichzahl. Mit wie viel Strichen schreibt man sie jeweils?



Quiz 2:

空間に部首が「さんすい」の漢字を入れてことわざを完成させてください。(Vervollständige die folgenden Sprichwörter mit einem Kanji mit dem Sansui-Radikal (氵))
鬼の目にも___
火に____を注ぐ
甘い____を吸う

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.19 11:13 von Nemi.)
04.01.19 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Gute Idee mit den Rätseln. Beim ersten hatte ich einen Strich mehr gebraucht als notwendig.

Truth sounds like hate to those who hate truth
05.01.19 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #3
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(04.01.19 09:50)Nemi schrieb:  でっぱったり引っ込んだりしている様子を表す「凸凹」。実はその二つの漢字は面数が同じなのですが、何面で書けるでしょう?
--> Die Kanji des Wortes 凸凹 haben beide die gleiche Strichzahl. Mit wie viel Strichen schreibt man sie jeweils?
Wäre das Schriftzeichen "面" eigentlich nicht "画"?grins
05.01.19 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #4
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(05.01.19 23:48)undvogel schrieb:  
(04.01.19 09:50)Nemi schrieb:  でっぱったり引っ込んだりしている様子を表す「凸凹」。実はその二つの漢字は面数が同じなのですが、何面で書けるでしょう?
--> Die Kanji des Wortes 凸凹 haben beide die gleiche Strichzahl. Mit wie viel Strichen schreibt man sie jeweils?
Wäre das Schriftzeichen "面" eigentlich nicht "画"?grins

Tatsache, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen hoho Ich korrigiere das mal.
06.01.19 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #5
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Das wäre ja auch eine Idee für Rätsel mit dem Titel "Finde die Fehler". Man nimmt einen Text und vertauscht einige Kanji durch sehr ähnliche. Dadurch wird ja auch die Aufmerksamkeit des Lesers geschult.

Beispielsweise 字校 statt 学校

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.01.19 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #6
RE: Rätsel - 脳力アップ!
次の「チョウカ」を正しく漢字で書いてください。(Schreiben Sie die folgenden "chôka" richtig in Kanji)

1.今日のチョウカはヒラメ1匹だ。
2.積載量が1トンをチョウカしている。
3.川越や京都にはチョウカの街並みが残っている。

積載量 = Ladekapazität



「戦争」と「平和」のうち、「ある」に分類されるのはどちらでしょう? Welches der beiden Wörter "Krieg" und "Frieden" kann in die Kategorie "ある" eingeordnet werden?

[ある]

物理学
経済学
文学

[なし]
数学
法学
哲学

Tipp:


Lösung:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.19 07:33 von Nemi.)
19.01.19 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #7
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Zwei kleine Rätsel, aus dem Buch にんじゃのなぞなぞ1年生.
Die Frage lautet jeweils わたしは なんでしょう ?

1.

リラリラリラ
 リラリラ


2.

うううう


kleiner Tip


Lösung
10.02.19 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #8
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Dies ist ein Quiz in einer japanischen Zeitung am 26. Mai. Es ist ein Wort oder Idiom, das aus vier chinesischen Schriftzeichen besteht. Zum Beispiel "学生食堂=Mensa".

Heute habe ich endlich alles gelöst.^^

[Bild: 20190713092411.jpg]
13.07.19 02:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #9
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Sehr interessantes Rätsel

1.

1.

1.

4. Keine Ahnung. Das erste Kanji ist ziemlich offensichtlich, aber danach....
13.07.19 07:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #10
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Ist sehr, sehr schnell, vdrummer!!! Wunderbar!!!grins
13.07.19 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel - 脳力アップ!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Rätsel Yano 29 13.452 02.11.19 15:39
Letzter Beitrag: frostschutz
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi