Antwort schreiben 
Rätsel - 脳力アップ!
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #31
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(28.10.19 13:02)undvogel schrieb:  @Firithfenion
Es ist großartig. Alle(E, F und H) sind richtige Antworten.grins

Dann sind nur noch 2 Fragen offen.hoho
C 客 〇 売
D 〇 工 会

28.10.19 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #32
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(28.10.19 13:19)Yano schrieb:  

Natürlich hast du recht, Yano.grins

Vielen Dank für eure Teilnahme.hoho
28.10.19 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #33
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(28.10.19 14:44)undvogel schrieb:  
(28.10.19 13:19)Yano schrieb:  

Natürlich hast du recht, Yano.grins

Vielen Dank für eure Teilnahme.hoho

Hallo undvogel! Du hast heute den 500. Beitrag geschrieben. Gratuliere. Der bleibt aber nicht erhalten hier, du wirst es entdecken - wie ich meine 3.000 , die ich nicht erreichen wollte, weil ich eigentlich nichts zu sagen habeaugenrollen
LG
yamaneko

28.10.19 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #34
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(28.10.19 11:33)Firithfenion schrieb:  H könnte dann ein Enka-Sänger(in) sein: 演歌歌手

bei F ergäbe sich dann 歌会始 laut Wadoku ein Wettdichten zu Neujahr am kaiserl. Hof


Das waren m.E. die beiden schweren Aufgaben in dem Rätsel.
Du hast das gelöst. Für das Einlochen zum Schluß hätte ich Dir den Vortritt lassen sollen.
28.10.19 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #35
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Ja, einige Antworten (oder der Wortschatz) erscheinen schon irgendwie veraltet oder nicht mehr so oft gehört, glaube ich. Mit "立会演説会" assoziiere ich Meiji-Zeit(1868 bis 1912).hoho

@yamaneko
Nein, meine 500 ist ganz und gar keine große Zahl. Aber ich danke dir, dass du mich es bewusst lassen hast.grins
28.10.19 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #36
RE: Rätsel - 脳力アップ!
[Bild: 20191110100158.jpg]

Ich denke, das heutige Quiz, das Kreuzwörterrätsel von Kanji, ist ein wenig schwierig. Es gibt zwei oder drei ganz spezielle Wörter, die man nur selten hört.hoho

Ich gab die Zahl an.

Nr.1 △政
Nr.2 △裏△
Nr.3 △育△
Nr.4 △豪
Nr.5 微△
Nr.6 猿△
Nr.7 △陸
Nr.8 △蘇
Nr.9 △留△
Nr.10 △電△
Nr.11 明△
(wenn man alles horizontal liest)

Nun, "陸△△"(wenn man senkrecht liest) ist insbesondere schwierig. Und zwar liest man das "陸" hier wie "おか oka", nicht wie "りく riku". Das Wort ist vollkommen aus der Meiji-Ära, und heute benutzt es niemand mehr. Japanische junge Leute, die nicht geschichtsinteressiert waren, hätten oft nicht einmal ein Bild. (Aber im "Wadoku" steht es.)grins
10.11.19 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #37
RE: Rätsel - 脳力アップ!
11.11.19 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #38
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(11.11.19 08:17)Yano schrieb:  

Yano-san, wunderbar!!! Das sind Perfekte Antworten.grins

Also nach der von mir angegebenen Nummer...
11.11.19 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #39
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(10.11.19 02:17)undvogel schrieb:  Nun, "陸△△"(wenn man senkrecht liest) ist insbesondere schwierig. Und zwar liest man das "陸" hier wie "おか oka", nicht wie "りく riku". Das Wort ist vollkommen aus der Meiji-Ära, und heute benutzt es niemand mehr.
Jetzt wäre noch interessant, was es mit der seltsamen Lesung "おか" für eine Bewandtnis hat. Kam vielleicht von irgendsoeinem Journalisten?
Aber egal. Das ist eine total gute Idee von Dir, hier immer mal wieder solche Rätsel zu posten, herzlichen Dank dafür!
Beim nächstenmal werde ich mich aber nicht mehr so frühzeitig beteiligen sondern erst mal andere zu Wort kommen lassen.
11.11.19 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #40
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Ich hatte versucht es zu lösen, bin aber kläglich gescheitert rot

紫蘇 werde ich mir merken, ich liebe diese Pflanze.
Und auf 離陸 werde ich jetzt in Flugzeug-Dramaserien achten.

Vielen Dank, undvogel!
11.11.19 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel - 脳力アップ!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Rätsel Yano 29 13.447 02.11.19 15:39
Letzter Beitrag: frostschutz
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi