Antwort schreiben 
Rätsel - 脳力アップ!
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #51
RE: Rätsel - 脳力アップ!
1 PRUNUS MUME garyoobai // obst 臥竜梅
2 PRUNUS MUME garyoobai // obst 臥龍梅
3 PRUNUS MUME garyuubai // obst 臥竜梅
4 PRUNUS MUME garyuubai // obst 臥龍梅
5 PRUNUS MUME SIEB ET ZUCC ume // obst 梅

Versuch mal die Kanji mit der bildsuche!

Mein Original Programm, kann solche Raetsel suchen.
Jedoch nach folgendem Schema. Das erste Kanji ist bekannt und man will einen Begriff mit 2 bis 8 Kanji haben.
Oder Ein Kanji ist bekannt es steht als erstes da, obwohl eventuell dies das 2te oder 3te oder 4te bis 7te Kanji ist, zusaetzlich kann man eingeben, wieviele Kanji der Begriff hat.

Oder ein Kanji ist da und es gibt eine Lesung zusaetzlich, welche aber nicht zu dem Kanji gehoert.
Der zusaetzliche Begriff kann auch ein Deutsches Wort sein.


Leider kann das Programm hier im Internet dies nicht tun. Ich wollte, der Programmierer haette es noch getan, aber er sah die Notwendigkeit nicht dazu.

Mit dieser Funktion kann ich also Daten suchen lassen, ueber 2 Felder hinweg.
Na ich nehm mal ein Beispiel.

Ich suche das Kanji 父 und zusaetzlich den Begriff "Kind"

Code:
A CHAN                        │VATI (WAS DAS KLEINKIND ZU SEINEM VATER SAGT    @7236 父
B CHICHI                      │KIND DESSEN VATER UNBEKANNT IST @7236 父
C CHICHI GA KO O UMU          │DER VATER ZEUGT DAS KIND @7236@5b50@751f 父子生
D CHICHI GA UMU               │DER VATER ZEUGT DAS KIND @7236@751f 父生
E CHICHI GA UMU               │DER VATER ZEUGT DAS KIND @7236@7523 父産
F CHICHI NI AMAERU            │SICH BEIM VATER LIEB KIND MACHEN @7236@7518 父甘
G CHICHI NO KO                │DES VATERS KIND @7236@5b50 父子
H CHICHI TO KO NO RIN         │VATER UND KIND BEZIEHUNG @7236@5b50@502b 父子倫
I CHICHINASHIGO               │KIND DESSEN VATER UNBEKANNT IST @7236@7121@5b50 父無子
J CHICHINASHIGO               │VATERLOSES KIND @7236@5b50 父子
K CHICHINASHIGO               │VATERLOSES KIND @7236@7121@5b50 父無子
L CHICHINASHIKO               │UNEHELICHES KIND @7236@7121@5b50 父無子
M CHICHINASHIKO               │VATERLOSES KIND @7236@7121@5b50 父無子
N CHICHIOYA GA NINCHI SHITA K │DAS VOM VATER ANERKANNTE KIND @7236@89aa@8a8d@77e5@5b50 父親認知子
O CHICHIOYA GA NINCHI SHITA K │DAS VOM VATER LEGITIMIERTE KIND @7236@89aa@8a8d@77e5@5b50 父親認知子
P FUBO NI KOOYOO O TSUKASU    │DEN ELTERN GEGENUEBER KINDESPFLICHTEN ERFUELLEN @7236@6bcd@5b5d@990a@5c3d 父母孝養尽
Q FUBO NO AI                  │DIE LIEBE DER ELTERN ZU DEN KINDERN @7236@6bcd@611b 父母愛
R FUBO NO AI                  │ELTERNLIEBE (DER ELTERN ZU DEN KINDERN @7236@6bcd@611b 父母愛
S FUKEI                       │ERZIEHUNGSBERECHTIGTE (VON UNMUENDIGEN KINDERN @7236@5144 父兄

Erklaerung @ sind Unicode-Hex Daten, welche mit einem Programm in Kanji umgewandelt werden koennen.
Die Kanji die hier stehen, sind jene die in dem Datensatz verwendet werden, Hiragana werden nicht angezeigt.
Aber alle Such-Anfragen wurden erfuellt.
Kanji 父 steht an erster Stelle und Kind kommt im Deutschen Datenfeld vor.



Ein anderes Beispiel.
Chichi ist wiederrum gefragt an zweiter Stelle wo aber die Laenge der Daten maximal 5 Kanji hat.

Code:
A CHICHIBUKOSEISOO AELTESTE ERDSCHICHTEN AUS DEM PALAEZZAEN @79e9@7236@53e4@751f@5c64 秩父古生層
B DOOFUBO NO KYOODAI LEIBLICHEN GESCHWISTER @540c@7236@6bcd@5144@5f1f 同父母兄弟
C HAKUFU NO TOKORO NI NETOMARI SURU BEI SEINEM ONKEL WOHNEN @4f2f@7236@6240@5bdd@6cca 伯父所寝泊
D IFUBO NO KYOODAI HALBBRUDER @7570@7236@6bcd@5144@5f1f 異父母兄弟
E IFUBOSHIMAI HALBSCHWESTER @7570@7236@6bcd@59c9@59b9 異父母姉妹
F KARE WA CHICHIOYA NI IKIUTSUSHI DA ER IST DAS ABBILD SEINES VATERS @5f7c@7236@89aa@751f@5199 彼父親生写
G KIMI WA OTOOSAN NO SHINIMI NI AU KOTO GA DEKITA KA HAST DU DEINEN VATER NOCH LEBEND ANGETROFFEN @541b@7236@6b7b@76ee@4f1a 君父死目会
H KODOMO O OJIICHAN NI CHINANDE KAARU TO NAZUKETA DAS KIND NACH GROSSVATER KARL BENENNEN @7956@7236@56e0@540d@4ed8 祖父因名付
I OJIISANFUUFU NO DAI NI ZU GROSSELTERN ZEITEN @7956@7236@592b@5a66@4ee3 祖父夫婦代
J OJISAN NO TOKORO NI NETOMARI SURU BEI SEINEM ONKEL WOHNEN @4f2f@7236@6240@5bdd@6cca 伯父所寝泊
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.19 16:02 von Phil..)
16.11.19 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #52
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Das waer doch was fuer vdrummer?
Er programmiert so gerne. Leider nicht in Java.
Aber da sieht man, was man mit Datenbanken alles anstellen kann, sofern in dieser, schon allerlei drin ist.

Und dabei wurde das schon vor Jahren in meinem Original Programm. programmiert.
Sowas koennten wadoku auch machen. Oder gar andere Webseiten.
Erst wer Daten hat, kann mit Daten spielen.

Das ist auch bei Facebook so. Und der wird damit auch noch Miliardaer.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.19 16:06 von Phil..)
16.11.19 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #53
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(16.11.19 16:04)Phil. schrieb:  Aber da sieht man, was man mit Datenbanken alles anstellen kann, sofern in dieser, schon allerlei drin ist.

Das ist auch bei Facebook so. Und der wird damit auch noch Miliardaer.
Irgendwie habe ich durchaus das Gefühl, daß Deine Arbeit für die Firma SDL d.h. TRADOS wirklich wertvoll sein könnte. Und zwar zur Verbesserung der Erkennung von Wortgrenzen. Diese ist auch in der Version 2019 für Japanisch immer noch dumm wie eh und je, nicht wissensbasiert, schaut nur auf Satzzeichen.
16.11.19 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #54
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(16.11.19 15:21)Phil. schrieb:  1 PRUNUS MUME garyoobai // obst 臥竜梅
2 PRUNUS MUME garyoobai // obst 臥龍梅
3 PRUNUS MUME garyuubai // obst 臥竜梅
4 PRUNUS MUME garyuubai // obst 臥龍梅
5 PRUNUS MUME SIEB ET ZUCC ume // obst 梅

Versuch mal die Kanji mit der bildsuche!

Ist das eine spezielle Fruchtsorte? Die Bildersuche liefert mir nur Fotos von blühenden Bäumen.
17.11.19 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #55
RE: Rätsel - 脳力アップ!
@cat,
So wie ich das verstanden hatte, wolltest du doch nach einem Baum suchen, oder etwa nicht?
Also gibt es hier Baeume zu sehen.

Suchst du mit dem PRUNUS MUME, mit Bildern, bekommst du Blueten angezeigt.
Mit PRUNUS MUME plums oder mit PRUNUS MUME plums tree, bekommst du auch Fruechte unter anderem angezeigt.

@Yano,
Satzzeichen gibt es sehr wenige in der Datei.
Sogar ! und ? wie auch , . : " und dergleichen gibt es ganz wenige.
Java mag keine Satzzeichen.
Und wer sucht schon nach Begriffen mit Satzzeichen?
Wo stehen die nur?
Nein das hab ich alles nicht aufgenommen. So auch keine deutschen Abkuerzungen.
Irgendwas musste ich doch anders machen, als im Original.

Das Java Programm kann schon Kanji suchen. Auch aus dem Internet.
Copy und paste. Stellt man ein * davor, wird man oft fuendig.

zB. gakkoo *学校 ergibt 1338 Datensaetze.
Dabei wird ueberall dort wo diese 2 Kanji stehen, diese in blau angezeigt.

zB. bunseki *分析 238 Stueck.
*候群 Syndrome 66 mal.

Wichtig ist hier, dass die Kanji beisammen stehen. Das Java Programm kann hier keine Suche tun, wo sich Kanjiluecken befinden.
Das Originalprogramm kann es tun.

Wo du @yano dich so mit Beton und Konstruktion befasst, koennte dir die Datenbank, schon alleine an den Deutschen Begriffen, viel zeigen.
Und du koenntest auch sofort verstehen, wie was gelesen wird.
Dein WB hab ich vorerst auf Eis gelegt. Denn das Super-Projekt nimmt mich doch sehr in Anspruch.
Fast jeden 2ten Tag gibt es 1.000 neue Datensaetze dazu.
18.11.19 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #56
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Nun, ich suche einen Ume Baum (梅), um ihn im Garten zu pflanzen. Die Botanische Name ist "Prunus mume". Allerdings gibt es einige Ziersorten, die keine Früchte tragen. Ich möchte den Baum aber vorallem wegen der Früchte haben.
19.11.19 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #57
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(19.11.19 10:54)cat schrieb:  Nun, ich suche einen Ume Baum (梅), um ihn im Garten zu pflanzen. Die Botanische Name ist "Prunus mume". Allerdings gibt es einige Ziersorten, die keine Früchte tragen. Ich möchte den Baum aber vorallem wegen der Früchte haben.

Hm, bei Baumkunde.de gibt es ein Baumkunde-Forum. Dort gibt es auch eine Unterrubrik mit dem Namen:
Zitat:Samen- und Zapfenbörse
Hier könnt Ihr mit Samen und Zapfen handeln, Eure Samen anbieten und Anfragen an Pflanzenmaterial stellen.

Vielleicht kannst du dort weitere Informationen erhalten.

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.11.19 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #58
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(28.10.19 18:39)yamaneko schrieb:  Hallo undvogel! Du hast heute den 500. Beitrag geschrieben. Gratuliere. Der bleibt aber nicht erhalten hier, du wirst es entdecken - wie ich meine 3.000 , die ich nicht erreichen wollte, weil ich eigentlich nichts zu sagen habeaugenrollen
LG
yamaneko

Heute hatte ich einen Kontrolltermin im Krankenhaus (nächst Kontrolle erst in einem Jahr!) und im Warteraum hatte ich eine Fotokopie des letzten Rätsel mit.
Es ist mir gelungen mich an alle Wörter zu erinnern, habe mich bewundern lassen (von der Krankenschwester, die mein Alter und meine Gebrechlichkeit registiert hat und von einer Chinesin, die sich gewundert hat, dann aber nicht mitlösen wollte).

Jetzt warte ich auf das nächste Rätsel und hoffe für cat dass sie ihren Wunschbaum kaufen kann - oder geschenkt bekommt grins hoho mir wäre danach, weil ich mit Taxi allein unterwegs war. Ein sehr gutes Gefühl!

19.11.19 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #59
RE: Rätsel - 脳力アップ!
"Meine" Mainichi-Zeitung sieht kapriziös aus. Sie scheint nicht jeden Sonntag ein solches Quiz zu machen. Ich warte auch auf den nächsten Sonntag (24.), voller Ungeduld (auf japanisch 首を長くして).hoho
19.11.19 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #60
RE: Rätsel - 脳力アップ!
@Firithfenion: Danke, das werde ich mir mal ansehen

@undvogel: Tut mir leid, dass dein Thread schon wieder voll mit off-topic geworden ist traurig meine Schuld.
首を長くして gefällt mir grins
19.11.19 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel - 脳力アップ!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Rätsel Yano 29 13.452 02.11.19 15:39
Letzter Beitrag: frostschutz
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi