Antwort schreiben 
Rätsel - 脳力アップ!
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #61
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(19.11.19 15:15)undvogel schrieb:  "Meine" Mainichi-Zeitung sieht kapriziös aus. Sie scheint nicht jeden Sonntag ein solches Quiz zu machen. Ich warte auch auf den nächsten Sonntag (24.), voller Ungeduld (auf japanisch 首を長くして).hoho
はばかりながら、das letzte mal war das kein Quiz, sondern ein Art Silbenrätsel. Denn die Silben für die Antworten waren vorgegeben und mußten nur richtig angeordnet werden. In Deutschland schreibt man die Antworten als Liste auf , und z.B. die zweiten Buchstaben jedes Lösunsgswortes ergeben von oben nach unten aneinandergereiht das eine Lösungswort für das ganze Rätsel.
Ein Quiz ist eine Veranstaltung, in der ein Chef den Teilnehmern Fragen stellt, und deren Antworten bewertet werden. Dafür gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten, es gibt viele Quiz-Sendungen im deutschen Fernsehen. "Quiz" ist eigentlich ein lateinisches Wort und bedeutet bloß "wer?, だれ".
"Kapriziös" ist ein nicht mehr häufig verwendeter Ausdruck für das überraschende Verhalten einer jungen Frau, die z.B. als Sängerin überhöhte allgemeine Wertschätzung genießt und ausnutzt.
Die Deutschen lieben Rätsel, normalerweise Kreuzworträtsel, die man täglich in jeder Tageszeitung findet, von der piekfeinen "FAZ" bis hinunter zur proletarischen "BILD". Wenn da in einer Ausgabe das Kreuzworträtsel fehlt, würde man das nicht als "kapriziös" sehen sondern als Panne, da war wohl was kaputt. In jedem Supermarkt in Deutschland kannst du für wenig Geld einen ganzen Stapel Zeitschriften kaufen, die überhaupt nur Rätsel enthalten, und einen Monat später gibt es neue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.19 21:40 von Yano.)
20.11.19 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #62
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(10.11.19 02:17)undvogel schrieb:  [Bild: 20191110100158.jpg]

Ich denke, das heutige Quiz, das Kreuzwörterrätsel von Kanji, ist ein wenig schwierig. Es gibt zwei oder drei ganz spezielle Wörter, die man nur selten hört.hoho

Ich gab die Zahl an.

Nr.1 △政
Nr.2 △裏△
Nr.3 △育△
Nr.4 △豪
Nr.5 微△
Nr.6 猿△
Nr.7 △陸
Nr.8 △蘇
Nr.9 △留△
Nr.10 △電△
Nr.11 明△
(wenn man alles horizontal liest)
Da wir kein neues Rätsel haben ersuche ich mich über die zwei senkrechten Wörter aufzuklären, die ich gesucht habe: a) 政△△△ und b)△△△明
[quote]Mit dem Schlüssel des Yano: siehe Beitrag #37
Yano
Beiträge: 2.318
Beitrag #37
RE: Rätsel - 脳力アップ!
SPOILER
@Phil findest du die Antwort in deiner viel zitierten Megadatei?

ich bringe die Wadokulösungen nicht in den SPOILER
a)(schriftspr.) [1] Politik und Erziehung. [2] Politik und Religion; Staat und Kirche. Und

[1] Trennung; Teilung; Absonderung; Isolierung. [2] Trennschärfe; Trennvermögen; Selektivität.
xxxxx
und b) Berg -violett -Wasser -明

Wie geht das mit dem Spoiler?

ich erkläre mir b) als klares Wasser aus einer Quelle, aber diese traurige Geschichte im Internet dazu:
ich habe gegoogelt: Berg -violett -Wasser -明 Japanisch - Ergebnisse in der Videosuche
Wenn die Mutter stirbt - Menschen hautnah: 29.08.2013 WDR
44:08

LET IT GO - Special Edition in 25 languages - Frozen - Disney
4:00

Japanischer Tanz (Nihon Buyô) – Ami Fujima Sa, 3. Oktober 2015 1

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.19 10:54 von yamaneko.)
21.11.19 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dinglding
Gast

 
Beitrag #63
RE: Rätsel - 脳力アップ!
mensch, yano, so viel Gewese um den Sprachgebrauch von dem undvogel machen?! "kapriziös" heißt doch auch "launenhaft", oder? passt doch super, die mainichi-zeitung sieht launenhaft aus. die macht wie's ihr passt und hat nicht jede woche ein Quiz. Und warum heißt quiz eigentlich "Wer?" auf lateinisch. heißt es nicht "wer bist du"?
21.11.19 09:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #64
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(21.11.19 09:58)dinglding schrieb:  mensch, yano, so viel Gewese um den Sprachgebrauch von dem undvogel machen?! "kapriziös" heißt doch auch "launenhaft", oder? passt doch super, die mainichi-zeitung sieht launenhaft aus. die macht wie's ihr passt und hat nicht jede woche ein Quiz. Und warum heißt quiz eigentlich "Wer?" auf lateinisch. heißt es nicht "wer bist du"?

Mensch dinglding warum so unfreundlich? Dass es sich um ein Kanji-Silbenkreuzworträtsel handelt geht ja aus dem Text neben dem Rätsel hervor. Dass "Quiz" eine nicht ganz korrekte Angabe ist, das kann man dem undvogel doch erklären.
Der Yano macht sicher unserem japanischen Freund kein Problem mit dem "Gewese".
Kommt dein Ton nur mir unfreundlich vor? Bin ich etwa zu sensibel? LAUNENHAFT HEISST auch bipolar - und ich kenne dasgrr leiderzunge

yamaneko ich musste im Duden nachschauen:
Bedeutungen:

[1] umgangssprachlich, oftmals abwertend: Aufhebens, Gebaren
[2] umgangssprachlich, oftmals abwertend, landschaftlich: Anwesen

Herkunft:

Bei Gewese handelt es sich um eine Abstraktbildung des 20. Jahrhunderts zum Verb wesen,[1] die aus dem Niederdeutschen stammt.[2]

Synonyme:

[1] Aufstand, Gehabe
[2] Anwesen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.19 13:51 von yamaneko.)
21.11.19 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dinglding
Gast

 
Beitrag #65
RE: Rätsel - 脳力アップ!
oh, ach yamaneko, so böse hab ich das gar nicht gemeint. ich wollte dem yano auf lustige art erklären das wenn man andere leute belehrt, das immer doof ist, wenn man dabei selber Fehler macht. ich fand halt, der yano wirft dem undvogel vor nicht richtig deutsch zu können. und dann stimmt die hälfte seiner erklärung nicht. Kann man sich auch gut sparen, oder?
21.11.19 14:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #66
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(21.11.19 09:58)dinglding schrieb:  mensch, yano, so viel Gewese um den Sprachgebrauch von dem undvogel machen?! "kapriziös" heißt doch auch "launenhaft", oder? passt doch super, die mainichi-zeitung sieht launenhaft aus. die macht wie's ihr passt und hat nicht jede woche ein Quiz. Und warum heißt quiz eigentlich "Wer?" auf lateinisch. heißt es nicht "wer bist du"?
Ich habe in diesem Falle von mir auf andere geschlossen.
Bei Diskussionen - seien sie mündlich oder schriftlich - auf Japanisch wünsche ich mir stets ein klein wenig achtsame Berichtigung meiner Fehler, wie ich sie gegenüber Japanern auf Deutsch auch zu geben versuche. Gleiches würde ich mir auch auf Deutsch im Gespräch mit Fachleuten wünschen. Das zu geben ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Ich mache das etwa, indem ich die Aussage des anderen verstehend zusammenfassend wiederhole: "Sie meinen also, daß ...." und dabei z.B. den richtigen Genus, Fachausdruck, Plural, Konjunktiv usw. ohne großes Aufhebens erwähne. Wenn ich mich auf sehr fremde Fachgebiete vorwage, kann ich auf Japanisch durchaus unbeholfen klingen, doch auch dann bin ich schon auf Japaner vom Typ des Erklärbärs getroffen, leider sehr selten.

Hier ging es um Rätsel, um einzelne Wortbedeutungen, um die Liebe (Philia) zu Wörtern, und in diesem Kontext ist eine Diskussion um einzelne Wortbedeutungen bestimmt nicht als offensiv zu kritisieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.19 19:24 von Yano.)
21.11.19 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #67
RE: Rätsel - 脳力アップ!
[Bild: 20191124074430.jpg]
(aus 毎日新聞)

Guten Morgen!grins

Wählt drei Kanjis aus der Liste unten aus und setzt sie in die Kästchen ein, damit ein Kompositum aus 5 Kanjis (beispielsweise 大統領選挙=Präsidentenwahl) werde. Man muss jeweils ein schon gegebenes Kanji löschen, indem man es schwarz macht, so wie .

Viel Spaß!hoho
24.11.19 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #68
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Hallo undvogel, danke für das neue Rätsel, ich werde auf Yano warten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.19 06:55 von yamaneko.)
24.11.19 03:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #69
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Kleiner Tip:
,
sage ich bei Interesse morgen.
24.11.19 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #70
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Nummer 1


Nummer 2


Nummer 3


Nummer 4


Danke an Undvogel für das interessante Rätsel

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.19 18:41 von Firithfenion.)
24.11.19 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel - 脳力アップ!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Rätsel Yano 29 13.452 02.11.19 15:39
Letzter Beitrag: frostschutz
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi