Antwort schreiben 
Rätsel - 脳力アップ!
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #71
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Geht es anderen auch so?
Deine Lösung Nummer 3 fehlte bei mir in der Normalansicht, in der Zitatansicht beim Verfassen dieser Antwort stimmte aber alles komplett. Da hat der Browser wohl irgend so ein Tag verschluckt.
@Undvogel,
Als durchschnittlichen Leser der Mainichi stelle ich mir so den ohne größere Probleme lebendenden Kleinbürger im Alter über 60 vor. Wieviel Zeit hat der Freude an so einem kleinen Silbenrätsel -- und das nur einmal am Wochenende.?
Ich habe das Gefühl, in Deutschland sind Rätsel doppelt so wichtig wie Karaoke in Japan.
24.11.19 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #72
RE: Rätsel - 脳力アップ!
@Firithfenion

Ganz meinerseits für deine Teilnahme! Alles ist gelungen. Perfekt!!grins

@Yano

Vielleicht ist der Aufgabensteller selbst schon über 60 Jahre alt. Ich fühle, dass alle Wörter in der Antwort irgendwie "altfarbig" oder "sepiafarbig" aussehen, auch wenn einige aktuelle Ereignisse einbezogen werden.

Die Mainichi-Zeitung, die ich abonniere, hat viele andere Arten von Rätseln, aber es gibt nicht viele mit Kanji.

Am Wochenende fehlt manchmal das Kanji-Puzzle. Nach meiner Vermutung mag es für den Fragesteller schwierig sein, etwas zu machen, was nicht allzu schwierig ist.hoho
25.11.19 02:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #73
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(24.11.19 19:50)Yano schrieb:  Geht es anderen auch so?
Deine Lösung Nummer 3 fehlte bei mir in der Normalansicht, in der Zitatansicht beim Verfassen dieser Antwort stimmte aber alles komplett. Da hat der Browser wohl irgend so ein Tag verschluckt.

Hallo Yano
Ich glaube das lag daran das ich die Lösung Nummer 3 noch nicht fertig hatte. Wir waren zur gleichen Zeit online, wie ich an der Liste "Wer ist gerade online" sehen konnte, und ich habe die Lösung Nr. 3 dann einige Momente später nachträglich über "bearbeiten" eingefügt.

Truth sounds like hate to those who hate truth
25.11.19 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #74
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(25.11.19 14:08)Firithfenion schrieb:  [
Ich glaube das lag daran das ich die Lösung Nummer 3 noch nicht fertig hatte.

Nummer 3 hatte ich auch erst als letztes fertig. Das (falsche) Kanji an der 6. Position erschien mir plausibel genug um zunächst von dort aus zu beginnen.
25.11.19 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #75
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Habt ihr das echt selbst ohne Wörterbuch gelöst? Respekt!
25.11.19 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #76
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(25.11.19 21:54)cat schrieb:  Habt ihr das echt selbst ohne Wörterbuch gelöst? Respekt!
Ich hatte ja schon den Verdacht geäußert, daß ein Japaner mit guter Allgemeinbildung solche kleinen Rätsel mühelos so schnell wegschafft, daß es auch schon wieder langweilig ist. So ähnlich wie ich das Kreuzworträtsel in der "BILD"-Zeitung oder, wenn ich gut drauf bin, das in der "Süddeutschen" in Minutenschnelle erledige, obwohl Deutsch strenggenommen gar nicht meine Muttersprache ist.
Aber das "Mainichi"-Rätsel, das Undvogel uns gibt, ist, hat man mit einem Wortschatz im mittleren fünfstelligen Bereich (das ist nur ein Zehntel), plus WADOKU und GOO in einer Viertelstunde fertig.
Richtig schwierige Rätsel, bei denen eine Gemeinschaft ins Diskutieren kommt, wäre einen eine redaktionelle Leistung, die man extra bezahlen müßte.
25.11.19 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #77
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(25.11.19 23:22)Yano schrieb:  Richtig schwierige Rätsel, bei denen eine Gemeinschaft ins Diskutieren kommt, wäre einen eine redaktionelle Leistung, die man extra bezahlen müßte.

MAN KÖNNTE DIE VOKABELLISTEN DES PHIL. DAZU VERWENDENzwinkeraugenrollen

26.11.19 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #78
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(25.11.19 21:54)cat schrieb:  Habt ihr das echt selbst ohne Wörterbuch gelöst? Respekt!

Selbst gelöst, ja. Aber ein Online-Wörterbuch wie Wadoku benutze ich natürlich zur Unterstützung, da ja oft Wörter dabei sind die ich so direkt noch nicht kenne. Den "wohlhabenden Steuerzahler" (Wadoku) 高額納税者 kannte ich z.b. noch nicht. Was man aber nicht weiss, kann man gelegentlich auch durch Logik wieder gutmachen. Durch den Tipp von Yano wusste ich beispielsweise, nachdem ich 1 und 2 gelöst hatte, das bei Frage 4 logisch zwingend das erste Kanji das falsche sein musste.

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.11.19 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #79
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Weil auch an diesem Sonntag wieder kein Kanji-Rätsel stand, habe ich mal selbst ein Kanji-Rätsel (Addition u. Subtraktion) geschaffen.
Wie das Beispiel unten findet man Kanji. Viel Spaß!hoho

Beispiel: 竹+人+一+口⇒答 (Antwort)


Nr.1  栄+交+子⇒ 〇 〇

Nr.2  里+木+熊+反-能 ⇒ 〇 〇

Nr.3  雪+江+口+寸+永-泳ー雨⇒〇ねる

Nr.4  月+昔+枚+少+止-日-木⇒〇〇
02.12.19 03:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #80
RE: Rätsel - 脳力アップ!


Ein sehr schönes Rätsel, undvogel!
Es gibt nichts schöneres als Mathematik und Japanisch am Morgen hoho

Nummer 3 ist genial. Ich glaube, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Das hat sehr viel Spaß gemacht. Bitte mehr davon.
Gegen Ende der Woche versuche ich mich selbst mal dran.
02.12.19 10:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel - 脳力アップ!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Rätsel Yano 29 13.447 02.11.19 15:39
Letzter Beitrag: frostschutz
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi