Antwort schreiben 
Rätsel - 脳力アップ!
Verfasser Nachricht
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #81
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Toll, vdrummer!
Du hast schnell und richtig geantwortet.

Vielen Dank für die Teilnahme und auch deinen netten Kommentar.grins
02.12.19 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #82
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Ein super Rätsel! Ich bin ein bisschen Stolz auf mich, dass ich 2 und 3 ohne Wörterbuch lösen konnte grins

Ich stimme vdrummer zu:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.19 21:23 von cat.)
02.12.19 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #83
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(02.12.19 21:22)cat schrieb:  Ein super Rätsel! Ich bin ein bisschen Stolz auf mich, dass ich 2 und 3 ohne Wörterbuch lösen konnte grins

Ich stimme vdrummer zu:

@cat
ich gratuliere dir zu deinem Erfolg. Ich habe aus Angst vor Versagen noch nichts versucht - weil ich Frustration mit Chinesisch erleberot

yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.19 11:26 von yamaneko.)
03.12.19 03:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #84
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Vielen Dank für den netten Kommentar, cat!grins

Übrigens, obwohl unsere Wandtafel schon längst nicht mehr schwarz ist ...hoho
04.12.19 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #85
RE: Rätsel - 脳力アップ!
[Bild: 20191209182021.jpg?changed=1575883224]

Hallo!
Das hier ist ein Kanji-Rätsel neuen Typs.(aus der Mainichi-Zeitung)hoho

Findet ein Wort (oder Idiom), das aus drei benachbarten Kanji besteht. Dabei ist es egal, ob die drei vertikal oder horizontal stehen. Und die Reihenfolge von den drei spielt keine Rolle.
Es gibt insgesamt 14 Wörter (oder Idioms) und keine überflüssige Kanji. Dasselbe Kanji kann man nicht wieder benutzen.

Beispiel: 軽楽音(links oben) → 軽音楽 Unterhaltungsmusik ◯

中生学(links unten) → 中学生 Schüler der Mittelschule ✗
(Diese Gruppe von "中", "生" und "学" ist falsch. Wenn du "中学生" findest, dann kannst du andere Kombinationen nicht richtig bilden.)

Tja, es war ziemlich schwer. Ich konnte nicht gut schaffen, ohne ein paar Wörter im Wörterbuch nachzuschlagen.

Also, viel Spaß!grins
09.12.19 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #86
RE: Rätsel - 脳力アップ!
3.305 Gestern 10:33
Letzter Beitrag: undvogel

ich warte auf die Zahl der Zugriffe bis eine erlösende
S P O I L E R - Hilfe kommt.
yamanekokratz

Lösung bei 3.329 Zugriffen- aber ich warte auf die "stille" Adventzeit bis ich versuchen werde einige der 14 Wörter zu finden
bevor ich den S P O I L E R zu Hilfe nehmen werde.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.19 10:14 von yamaneko.)
10.12.19 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #87
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Oben links angefangen, von links nach rechts und dann von oben nach unten:



Das Rätsel ist echt gut gestellt. Es gibt manchmal mehrere Möglichkeiten, wie man weitermachen kann, aber nur eine funktioniert.
Ich musste auch Eniges nachschlagen und habe dabei Interessante Wörter gelert. Mein Favorit ist
.
Um mir das Nachschlagen etwas einfacher zu machen, habe ich mir ein Programm geschrieben, das 3 Kanji als Eingabe nimmt und für jede Permutation prüft, ob diese im Daijisen zu finden ist hoho

Wichtiger Hinweis für alle, die sich am Rätsel versuchen möchten: Wörter können auch "um die Ecke" stehen, also
Code:
a
bc
Die Kanji eines Wortes sind aber immer über die Seiten eines Quadrates miteinander verbunden. Diagonale Verbindungen zählen also nicht.
11.12.19 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #88
RE: Rätsel - 脳力アップ!
@vdrummer
Wirklich beeindruckt! Danke schön.grins

Vor allem mit der Frage des geochronologisches Wortes war ich komplett "ratlos".hoho

11.12.19 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #89
RE: Rätsel - 脳力アップ!
[Bild: 20191222095436.jpg?changed=1576976078]

Das sind Rätsel der von Insekten gefressenen Kanji.(Lange nicht gesehen!)
Es ist ein Ausschnitt aus der heutigen Mainichi Zeitung.

Nr.1 und 2. habe ich relativ schnell gelöst. Nr.3 war etwas schwer zu lösen. Und das Letzte ist mir noch ungelöst.^^

Viel Spaß!grins
22.12.19 02:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #90
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Vielen Dank, dass du immer die tollen Rätsel postest, undvogel!

Das 4. konnte ich mit Wörterbuch lösen:

22.12.19 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel - 脳力アップ!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Rätsel Yano 29 13.451 02.11.19 15:39
Letzter Beitrag: frostschutz
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi