Antwort schreiben 
Radikalsysteme
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #11
RE: Radikalsysteme
aus aktuellen Gründen wieder gesucht. Was ich jetzt neu gelesen habe ist alt, aber gut:
Zitat:Geschrieben von Hellstorm - 09.11.10 21:08
Auch wenn der Thread schon uralt ist:

Das System der 214 Radikale ist doch nicht von Nelson, sondern aus dem chinesischen Kangxi-Wörterbuch (jap. 康煕字典 kōki jiten). Das stammt aus dem Jahr 1716.

Ich glaube nicht, dass die Japaner überhaupt wissen, wer oder was Nelson ist (was sollen sie auch mit einem Japanisch-Englischen Zeichenwörterbuch?)
Vielleicht japanische Japanisch-lehrer mit Ausländern als Schüler

Danke Hellstorm für das Zitat aus dem Chinesischen. Ich habe auch gewußt, dass die 214 Radikale aus China kommen, der christliche Missionar Nelson aber für sich eine Vereinfachung wollte. Sein Lexikon hat viele Generationen von Japanologen wegen des wunderbaren Druckes und wegen der verschiedenen Listen im Anhang begleitet. Und wieso es jetzt noch gekauft wird, ist mir auch klar. Ich gebe meines nicht her, er hat 814 Schilling gekostet, der ostdeutsche Wernike, der die chinesischen Originalradikale verwendet hat, den habe ich mir aus Ungarn mitbringen lassen um 500 Schilling. Des schlechte Papier, der fehlende Index ist glaube ich ganz verschwunden. 2005 habe ich das Buch verschenkt und weiß nicht, ob es verwendet wurde.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.15 16:47 von yamaneko.)
26.08.15 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radikalsysteme
Antwort schreiben