Antwort schreiben 
Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 996
Beitrag #1
Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
Guten Abend,

soeben ist mir aufgefallen, dass Punkt 2 nicht der aktuellen deutschen Rechtschreibung entspricht:

Japanisch Netzwerk schrieb:Sieh dir vorher die Kategorien genau an, damit du weißt, in welche dein Eintrag am besten paßt.

"Passen" flektiert neuerdings mit "ss"; es müsste also "passt" heißen.
Siehe auch hier.

Da ja hier auch einige deutschlernende Japaner unterwegs sind, halte ich es für angebracht, die neue Rechtschreibung zu nutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.14 23:32 von vdrummer.)
03.02.14 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #2
RE: Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
Passt. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.02.14 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
Wenn wir schon dabei sind, möchte ich auch mosern, dass die URL des Forums (japanisch-netzwerk.de) richtiger ist als der eigentliche Titel, „Japanisch Netzwerk“ (sic).

https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

Hat mich schon immer gestört hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.02.14 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 996
Beitrag #4
RE: Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
(04.02.14 13:28)Hellstorm schrieb:  Wenn wir schon dabei sind, möchte ich auch mosern, dass die URL des Forums (japanisch-netzwerk.de) richtiger ist als der eigentliche Titel, „Japanisch Netzwerk“ (sic).

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich das Zitat in meinem Beitrag geschrieben habe (da hatte ich ja als Namen "Japanisch Netzwerk" angegeben).
Letztendlich habe ich es dann aber bei der "offiziellen" Schreibweise belassen.

Leider sieht man diese Leerzeichen in Komposita heutzutage so oft, dass sie einem schon nicht mehr ins Auge stechen.
04.02.14 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #5
RE: Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
(04.02.14 13:34)vdrummer schrieb:  Leider sieht man diese Leerzeichen in Komposita heutzutage so oft, dass sie einem schon nicht mehr ins Auge stechen.

Also, ich kann das nicht sehen... Ich finde das total furchtbar hoho
04.02.14 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #6
RE: Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
...

... wir können auch auf http://www.japanischnetzwerk.de umziehen ... grrhoho

...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.02.14 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
(04.02.14 15:02)frostschutz schrieb:  ...

... wir können auch auf http://www.japanischnetzwerk.de umziehen ... grrhoho

...

Mit Bindestrich ist nichts dagegen auszusehen. Falsch wird es nur durch das Leerzeichen.
04.02.14 17:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #8
RE: Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
(04.02.14 13:52)Woa de Lodela schrieb:  Also, ich kann das nicht sehen... Ich finde das total furchtbar hoho

Übrigens möchte ich mal anmerken, dass ich von der allgemeinen Rechtschreibung hier im Forum so dermaßen positiv überrascht bin, dass ich das mittlerweile schon als normal empfunden habe. Nachdem ich mich jetzt einige Zeit in einem anderen Programmierforum herumtreibe, erfüllt sich doch schon irgendwie das Klischee von meinem persönlichen Klischee des Programmierers als Rechtschreib-„DAUs“. hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.02.14 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rechtschreibung im Willkommensbeitrag
Antwort schreiben