Antwort schreiben 
Referat zu Chomsky-Hierarchien: fünf Beispielsätze
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: Referat zu Chomsky-Hierarchien: fünf Beispielsätze
Zitat:ich hab jetzt nicht die zeit, im detail noch zu erklären, warum ich diese sätze brauche, ich brauch auch nur die übersetzung.
Ich fürchte, dann haben die meisten hier jetzt auch nicht die Zeit, diese Sätze im Detail zu übersetzen. zwinker

Frag mich nur, woher du VORHER schon so gut weißt, daß du mit dem Japanischen das Gewollte demonstrieren können wirst. Merkwürdig.

[AUT] Helferlein [/b]
29.05.06 19:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #12
RE: Referat zu Chomsky-Hierarchien: fünf Beispielsätze
Weil das so bei Chomsky steht, nehme ich an. Chomsky arbeitet mit Hierarchien, und wenn Ihr Euch die Beispielsätze anschaut, dann ergeben sie im Japanischen den Traum eines jeden Programmieres. In dem Sinne sind es gut gewählte Beispiele. Andererseits ist es etwas schwierig, alles genau zu erklären, wenn man kein Japanisch kann:

takusan no nezumi wo katteiru futoi neko ha ima nete iru.
viele-Verbindung-Maus-Objekt jagen-Gewohnheit dick Katze-Thema jetzt schlafen-Verlauf

Vielleicht wäre folgendes hilfreicher.
neko ga kita
Katze-Thema kommen-Vergangenheit
Die Katze ist gekommen

kinou atta neko ga kita
gestern treffen-Vergangenheit Katze-Thema kommen-Vergangenheit
Die Katze, die ich gestern getroffen habe, ist gekommen.

Dieser Satz läßt sich beliebig erweitern, und daran kann man sehen, wie sich die Attribute verteilen.

Ich bin leider kein Linguist, daher kann ich nicht sagen, ob meine Aufschlüsselung so richtig ist, aber eine ungefähre Ahnung kann man bekommen. Ich fürchte, ohne nähreres Verständnis für die Nuancen der japanischen Sprachen ist es nicht ganz so sinnvoll, sich so inhaltsreiche Sätze auszusuchen.

Eines noch: Ich möchte Dich bitten, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten (siehe Regeln in dem umrandeten Kasten, der jedesmal erscheint, wenn man einen Beitrag schreiben möchte).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.06 20:44 von Ma-kun.)
29.05.06 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yunyo


Beiträge: 11
Beitrag #13
RE: Referat zu Chomsky-Hierarchien: fünf Beispielsätze
Gut, die anderen wollen nicht übersetzen, also versuch ichs mal mit meinem Anfänger!!-Japanisch:

Das kleine Mädchen, welches immer weint, ist in der Schule.
いつも泣いている女の子は今学校にいる。
itsumo naiteiru onna no ko ha ima gakkou ni iru.
immer weinen-seinend Frau-Vdg-Kind (Satzpartikel) jetzt Schule (Ortspartikel) sein.

Ich weiß, wer das letzte Bier getrunken hat.
最後のビールを飲んだ人が知っている。
saigo no biiru wo nonda hito ga shitte iru.
letztes-verbdg-Bier (Satzpartikel) trinken(VGH) Mensch (Satzpartikel) wissen-seiend

Gestern warst du traurig und wir waren nicht bei dir.
(Übersetzt als: Obwohl du gestern traurig warst, waren wir nicht bei dir.)
昨日悲しいだったけど、私たちはあなたと一緒にではなかった。
kinou kanashii datta kedo, watashitachi ha anata to issho ni dewa nakatta.
gestern traurig warst obwohl, ich-MZ (Satzpartikel) mit gemeinsam (Partikel) sein-nicht(VGH)

Warum hat er ihm nicht das Buch gegeben?
どうして彼に本を渡さなかったか?
doushite kare ni hon wo watasanakatta ka?
warum er (Satzpartikel) Buch (Satzpartikel) geben-nicht-getan (Fragepartikel)
07.06.06 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Referat zu Chomsky-Hierarchien: fünf Beispielsätze
Antwort schreiben