Antwort schreiben 
Rikaichan + MP3-Ausgabe
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Rikaichan + MP3-Ausgabe
Die meisten kennen sicher Rikaichan

Rikaichan ist eines der besten kostenlosen Wörterbücher die es am PC gibt. Man braucht Firefox, aber es wird nicht einmal eine Internetverbindung benötigt, nach dem es installiert ist.

Wenn Ihr Texte aus Word oder anderen Textdateien habt könnt Ihr diese auch in Firefox reinkopieren. Die polarclaud-Seite bietet dafür auch einen Link: >>>Eingabefeld für TEXT<<<
Von hier aus kann man gemütlich Texte nach und nach übersetzen. Wenn ich Firfox schließe und wieder öffne bleibt der Text sogar erhalten.

Diese htm-Seite habe ich auch auf dem Desktop abgelegt, so kann ich auch ohne Internetverbindung Rikaichan benutzen.
(Soundausgabe geht dann aber nicht!)



Was mich zum nächsten Punkt führt, warum ich diesen Beitrag überhaupt schreibe:


Hier kann man eine Fassung (Rikaichan + JDIC) der neuesten Version runterladen, die zusätzlich noch eine Audioausgabe bietet.

Die Version ist eine modifizierte Version des Originals!
Und sehr wahrscheinlich nicht von den Machern von der polarcloud-Seite.

- Wenn Ihr Rikaichan schon installiert habt, deaktiviert Rikaichan über die Addons (Ihr könnt es aber auch deinstallieren, aber deaktivieren reicht)
- Ladet die aktuellste Fassung von Rikaichan + JDIC herunter (derzeit v6). Installiert wird diese, in dem man diese einfach vom Explorer in Firefox zieht.
- Installierte Wörterbücher müssen nicht erneut installiert werden, diese werden aber benötigt, falls diese noch nicht vorhanden sind.
- Wenn Ihr die Maus über ein japanisches Wort haltet, bekommt Ihr die Ausprache, in dem Ihr F drückt. (Das kann schon mal dauern!)

Ausserdem braucht Ihr QT Lite, QuickTime Alternative, oder QuickTime

------------
Sollte alles installiert sein und soweit alles funktionieren, kann es sein, das manchmal folgende Fehlermeldung kommt:
"Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien auf dieser Webseite anzuzeigen"
Ich gehe im Moment davon aus, das es dann keine Sounddatei dafür gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.10 21:08 von Teskal.)
06.08.10 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Rikaichan + MP3-Ausgabe
Oh, schöner Tip! Danke. Fürs schnelle Übersetzen ist das immer ganz praktisch.
07.08.10 07:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.670
Beitrag #3
RE: Rikaichan + MP3-Ausgabe
heute suche ich seit Stunden Rikaichan mit japanisch-deutschem Wörterbuch. Ich hatte es und war sehr zufrieden
29.06.10 09:46
Thread-Experiment-mit-Google-Übersetzung?pid=80872#pid80872

aber nach einem update ist es verschwunden und wo ich darüber berichtet habe und was ich heute im Netzwerk zu Rikaichan gelesen habe, das kann ich jetzt nicht mehr finden. Es geht diesmal nicht um DONATE sondern um Soft bank mit Zahlen mit dem Handy für Österreich um einen Cent mehr als für DEutschland (2 Euro statt 1.99).
Aber davor habe ich noch mehr Bedenken als bei Zahlen mir Visakarte.
Weiß jemand einen Rat?
[Bild: icon_arigatou.gif]
im Voraus
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
29.10.10 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Rikaichan + MP3-Ausgabe
Rikaichan ist super.
http://www.polarcloud.com/rikaichan/

Dictionary Files

* For version 1.x
* For version 2.x

Fuer die 2.x Woerterbuecher.
http://rikaichan.mozdev.org/getdic2.html

Aenderungen kann man nach der Installation auch noch machen.
Ueber das Menu Extra/Add-ons
Hier waehlt man sein Rikaichan aus und dann auf Einstellungen klicken.

Ein weiteres gutes Tool waere
Furigana Injektor 2.2.2

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox...enusedwith

Aber manchmal haperts mit den Furigana, da diese nicht immer ueber den Kanji erscheinen. Dann benoetigt man zusaetzlich ein Add-on wie:

HTML Ruby 6.22.3

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6812/

Bei beiden zusaetzlichen Add-ons koennen wiederrum Einstellungen vorgenommen werden.

Man kann diese Programme aufrufen, entweder ueber das Menu von Firefox.
oder ueber die rechte Maustaste.
29.10.10 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.670
Beitrag #5
RE: Rikaichan + MP3-Ausgabe
(29.10.10 20:38)zongoku schrieb:  Rikaichan ist super.

und irgendwie hat ein Link geholfen. Keine Ahnung wieso, aber ich habe seit gestern wieder eine deutsche oder eine englische Übersetzung (variiert), Danke, zongoku und sushizu (mit PN-Hilfe)
[Bild: icon_arigatou.gif]

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
09.11.10 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.670
Beitrag #6
RE: Rikaichan + MP3-Ausgabe
Ich habe diesen Link wieder gefunden und möchte fragen, ob jemand mir Bescheid geben kann, was er/sie bekommt, wenn mit Rikaichan in einer Liste Übersetzungen gesucht werden.
Beispiel:
http://www.kanjijiten.net/joyo/newjoyo.html

新常用漢字 196字(暫定)
Ich habe diese neuen Kanji mit zwei Listen gelernt (siehe Thread zum Thema neue Kanji) mit der Methode Heisig/Rauther und möchte jetzt mit dieser Liste die Übersetzung von Rauther mit Rikaichan vergleichen und natürlich auch die Lesungen anschauen. Ich habe keine Ahnung, wovon das abhängt, daß ich einmal eine englische Übersetzung bekomme, mit vielen Lesungen, dazu alle Grapheme oder Radikale angeführt mit Namen, zusätzlich eine Menge von Nummern, darunter auch Heisig und Nelson. Oder ich bekomme eine deutsche Übersetzung mit wesentlich weniger Informationen.
Die MP3 Ausgabe hätte ich gerne, wage aber nicht zu installieren (ich habe ja Rikaichan nicht selbst installiert und das Up-date, das automatisch gemacht wurde, hat mir ja meine Übersetzung "gestohlen" s.o.)

Frage: geht es nur mir so mit Englisch oder Deutsch?kratz
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
02.12.10 05:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #7
RE: Rikaichan + MP3-Ausgabe
Du bekommst immer dann eine englische Übersetzung, wenn es in der deutschen Fassung keine deutsche Übersetzung gibt, bzw gefunden wird. Das ist bei mir auch so.
02.12.10 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.670
Beitrag #8
RE: Rikaichan + MP3-Ausgabe
(02.12.10 11:03)Teskal schrieb:  Das ist bei mir auch so.
Dann bin ich beruhigt, Danke!

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
03.12.10 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikaichan + MP3-Ausgabe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Asahi Shimbun - Dahlemer Ausgabe? filter 5 1.388 07.01.06 16:35
Letzter Beitrag: adv