Antwort schreiben 
Sammelthread: Infos zu Spendenaufrufen und Hilfen für Japan
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
Sammelthread: Infos zu Spendenaufrufen und Hilfen für Japan
In dieser Zeit stellen sich sicher viele die Frage, wie man Japan helfen könnte und die einfachste und effektivste Möglichkeit ist es, einen Betrag an eine Hilfsorganisation zu spenden.

Damit sich verschiedene Aktionen und Spendenaufrufe nicht im Forum verlieren, haben wir uns entschlossen, einen Sammelthread zu diesem Thema zu erstellen, in welchem Informationen dazu gesammelt werden können.

Ein paar grundsätzliche Gedanken vorweg: Bevor man etwas spendet, sollte man sich im Klaren darüber sein, was mit der Spende geschehen soll. Allgemein ist es besser, eine Spende ohne Verwendungszweck an eine der großen Hilfsorganisationen abzugeben, da diese dann das Geld flexibel dort einsetzen kann, wo es tatsächlich benötigt wird. Aktuell ist noch nicht klar, wo, in welchem Umfang und ob überhaupt Spenden nach Japan benötigt werden.

Aber auch bei zweckgebundenen Spenden sollte man sich zuvor erkundigen, an welche Organisation man seine Spende abgibt. In dem folgenden Artikel wird auf einige grundlegende Punkte hingewiesen:

Märkische Allgemeine: Spenden für Japan: Das gilt es zu beachten

Wer dennoch seine Spende zweckgebunden abgeben möchte, für den hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ein PDF mit Informationen und einer Liste kompetenter Hilfsorganisationen (PDF) herausgebracht, die ständig angepasst wird (Stand: 16.03.2011) Quelle: Märkische Allgemeine

Nochmals der Link zu den Informationen des DZI:
DZI Spenden-Info "Erdbeben und Tsunami in Japan" (PDF)

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass die hier gesammelten Informationen Links zu Angeboten auf Webseiten außerhalb des Japanisch-Netzwerks enthalten und wir für die dort angebotenen Inhalte keine Gewähr übernehmen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.11 17:19 von Shino.)
19.03.11 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: Sammelthread: Infos zu Spendenaufrufen und Hilfen für Japan
Beim DRK kann man übrigens sehr schön und bequem online spenden und auch bei dieser Spende angeben, ob sie für (aktuell) Japan, Lybien oder "wo sie am dringendsten gebraucht wird", sein soll.

Online-Spende DRK

Spenden unter 100 Euro erkennt das Finanzamt übrigens über Kontoauszüge an, für darüberhinaus gehende Spenden erstellen die Empfänger Spendenbescheinigungen.
20.03.11 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sammelthread: Infos zu Spendenaufrufen und Hilfen für Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
China/Japan/Korea Treffen am 08.01. in Berlin - Vortrag über Tourismus in Japan! no1gizmo 0 679 05.01.16 14:49
Letzter Beitrag: no1gizmo
Die Ergebnisseite - mehr Infos an einem Ort Nora 0 4.740 13.04.11 09:17
Letzter Beitrag: Nora