Antwort schreiben 
Satzbuch/Gesprächsbuch
Verfasser Nachricht
Zeichen
Unregistriert

 
Beitrag #1
Satzbuch/Gesprächsbuch
Hallo!

Gibt es ein Buch, welches alle (oder besser gesagt viele) Satzarten und üblichen Konversationssätze hat?
Also etwas anderes als ein Lehrbuch, welches erst die Hiragana und Katakana einführt usw., sondern einfach nur ein Buch, mit allen Sätzen, die für die erste Konversation wichtig sind. Also zum Beispiel woher kommst du?; ich komme aus ...; Ich bin Lehrer/Anwalt/Hausmeister...; Hast du Kinder?; Ja, 5/6/7...; weiter in dem Sinne.

Und dann noch solche Übersetzungen für Sätze wie: Ich hoffe, dass; Ich glaube, dass; Ich möchte, dass; also fast alle Satztypen und Ausdrücke.


Kennt ihr sowas?

Danke schon mal zunge
13.11.14 21:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
Langenscheidts Sprachführer - Praktische Redewendungen und Wörter für die Reise

könnte vielleicht das sein was du meinst.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.11.14 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
(13.11.14 21:24)Nia schrieb:  Langenscheidts Sprachführer - Praktische Redewendungen und Wörter für die Reise

könnte vielleicht das sein was du meinst.

Danke, aber ich suche wirklich etwas mit allen möglichen Satzarten und Konversationsthemen. Nicht nur für die Reise, kann auch anspruchsvoll sein. Also zum Beispiel wie übersetze ich "ich befürchte, dass". Natürlich kann das auch auf Englisch sein. Geld spielt jetzt nicht so die Rolle.
13.11.14 21:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #4
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
Das Problem ist, dass man vieles eben nicht einfach so übersetzt und oft auch gar nicht sagt.

Wenn du nur nach so etwas gehen würdest, sprächest du unglaublich künstlich Japanisch. Das ist das große Problem.

Manchmal fände ich sowas auch nützlich, aber dann denke ich mir oft, dass es eben nicht geht. Andererseits wäre so ein Buch mit vielen dicken Warnungen à la „Das sagt man so nicht auf Japanisch“ auch nützlich hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.11.14 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #5
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
Ich habe mal was aehnliches aus, andersrum eigentlich einem Buch fuer Japaner die Englisch lernen, extrahiert und uebersetzt.
Sind halt Phrasen die Japaner gerne in einer Fremdsprache ausdruecken moechten, deswegen halt vom Japanisch her eigentlich natuerlich.
Diese Dateien:
https://docs.google.com/document/d/1vsVR...sp=sharing
https://docs.google.com/document/d/1IK9b...sp=sharing
https://docs.google.com/document/d/1D1Ks...sp=sharing
https://docs.google.com/document/d/1gBJq...sp=sharing
https://docs.google.com/document/d/1HnG1...sp=sharing
(+ ist hoeflich, 0 ist neutral, - ist umgangssprache)

Wenn das sowas in der Art ist und du Interesse hast, habe ich das auch als Anki-Datei.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.14 00:16 von junti.)
14.11.14 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
Das ist interessant Junti. Danke. Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht.
Um dies zu kopieren, geht nicht mit der rechten Maustaste.
Aber alles markieren CTRL-a. Dann kopieren mit CTRL-c. Und anschliessend in einem Textprogramm ablegen mit CTRL-v funktioniert tadellos.

So lassen sich die Sachen noch weiter manipulieren.
ZB. wenn man alles gerne in Romaji, Katakana oder Hiragana haben moechte.

http://nihongo.j-talk.com/
14.11.14 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #7
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
@junti: Das ist echt super!
14.11.14 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
Ich kanns ja mal als Shared Deck hochladen und den Link posten.
Ist allerdings schon einige Jahre her, dass ich das ganze 'uebersetzt' und eingetragen habe, sind sicherlich auch kleinere Fehler (und Insider) drin, aber wenn Interesse besteht, gerne.
Die Hoeflichkeitseinstufungen entsprechen auch nicht meinem Gefuehl, da haette ich viele anders gesetzt, besonders jetzt nach einigen Jahren, sondern dem ursprünglichen Buch.

//
Fuer Interessierte:
https://ankiweb.net/shared/info/1871575935

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.14 08:29 von junti.)
14.11.14 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #9
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
(14.11.14 08:23)junti schrieb:  Fuer Interessierte:
https://ankiweb.net/shared/info/1871575935


Cool. Geht das auch in Anki 1...? (Anki 2 nehme ich aus mehreren Gründen nicht.)
14.11.14 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Satzbuch/Gesprächsbuch
Wieso nicht?
Kannst es ja mal ausprobieren, sonst gebe ich dir ein kompatibles Format zum importieren.
Sollte aber eigentlich unproblematisch sein grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
14.11.14 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satzbuch/Gesprächsbuch
Antwort schreiben