Antwort schreiben 
Satzmelodie/Betonung lernen?
Verfasser Nachricht
Bodo


Beiträge: 58
Beitrag #31
RE: Satzmelodie/Betonung lernen?
Zitat:
(22.08.07 04:52)Bodo schrieb:Und kann es komisch wirken, wenn man solche Wörter in dieser Hinsicht verwechselt?
Leider ja. traurig Aber da muss man einfach durch. grins
Je groesser das Missverstaendnis, desto nachhaltiger der Lerneffekt. hoho
Andererseits erinnere ich mich gelesen zu haben, dass Japaner, die kein Standardjapanisch sprechen, auch Unsicherheiten bei den Tonhöhen haben, die regional teils unterschiedlich sind. Aber verstehen tut man sich offenbar doch.
24.08.07 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #32
RE: Satzmelodie/Betonung lernen?
Ich denke, die Aussprache ist zu einem großen Teil ungerechterweise auch Begabung. Manche können sich einfach vergleisweise schnell eine verständliche Aussprache aneigenen während andere sehr zu kämpfen haben. Diese Erkenntnis nützt natürlich niemandem aber ich finde, man tut sich einen ziemlichen Gefallen, wenn man früh einsieht, dass die deutsche Aussprache eben nicht besonders nah am Japanischen ist und man versucht sie abzulegen (was aber leider vermutlich nie ganz zu schaffen ist).
Ich finde es beispielsweise ernüchternd, wie schlecht die Ausprache von unserem allseits geliebten Christoph Neuman bei seinem Auftritt in dieser Sendung ist, wenn man bedenkt, dass er zu diesem Zeitpunkt schon länger in Japan war.
http://www.youtube.com/watch?v=OilIWzg6ums (er spricht ab ca. 4:20)

Ich werde mir bei der nächsten Gelegenheit dieses Buch zulegen: http://www.3anet.co.jp/japanese/hatsuon.html
Meine Japanischdozentin während meines Japanaufenthalts hat immer mal wieder Kopien daraus ausgeteilt, die mir eigentlich ganz gut gefallen haben. Der Preis ist nur etwas happig...
28.08.07 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #33
RE: Satzmelodie/Betonung lernen?
Thilo Ist jetzt nicht so als würde man bspw. beim Southwick ganz am Anfang nicht hören, dass er Amerikaner ist ("nanday", "oochi", etc.). Bei Neumann hab ich allerdings auch ziemlich gestaunt. Nicht nur ist der Kommentar ziemlich unnötig; auch die Aussprache klingt alles andere als in Ordnung.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.07 19:39 von Danieru.)
28.08.07 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #34
RE: Satzmelodie/Betonung lernen?
@Danieru
Ja stimmt, den Kommentar fand ich auch etwas ungeschickt - als ob wir Deutschen uns in der Hinsicht mit Ruhm bekleckert hätten... augenrollen

Edit:
Sorry für OT
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.07 14:34 von L4D.)
29.08.07 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #35
RE: Satzmelodie/Betonung lernen?
Um noch ein bisschen weiter OT zu bleiben:

Würde mich mal interessieren, wann diese Sendung ausgestrahlt wurde und wie viele Jahre Neumann da schon in Japan gelebt hat. Die Ausprache ist ja mindestens genau so schlecht wie sein Buch. Kein Wunder, dass da so komische Sachen drin stehen, wie z.B dass Japaner im Schwimmbad unter der Badewäsche noch ihre Unterhose tragen. Seinen Kommentar fand ich allerdings eher witzig. Was soll man denn sonst gegen so viele unlogische und undurchdachte Argumente sagen.

習うより慣れろ
29.08.07 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #36
RE: Satzmelodie/Betonung lernen?
Hellwalker: Die Sendung wurde am 29. September 1999 ausgestrahlt. Steht auch in der Beschreibung des Videos bei Youtube. Den ersten Teil davon hast du hier.
Laut Christoph Neumanns Homepage hat er zu diesem Zeitpunkt schon vier Jahre in Japan gelebt.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
29.08.07 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 73
Beitrag #37
RE: Satzmelodie/Betonung lernen?
Angeregt zum Thema Tonhöhenakzent/ Pitch-akzent habe ich mich auf den Weg gemacht und etwas recherchiert.
Zwei Youtuber sind mir dabei aufgefallen, die ich gern mit euch teilen möchte sowie eine app...

https://www.youtube.com/c/MATTvsJapan
https://www.youtube.com/user/Dogen

https://play.google.com/store/apps/detai...l=en&gl=US
https://apps.apple.com/us/app/jaccent-ja...1252200087

Viel Spaß dabei. zwinker

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
12.12.21 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satzmelodie/Betonung lernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 13 4.696 28.01.22 11:37
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Mit Romaji lernen? Topfpflanze 9 1.061 22.01.22 23:17
Letzter Beitrag: bastian.egal
auch eine Metode um Hiragana zu lernen?? yamaneko 2 798 31.10.21 12:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Schrift lernen Anonymer User 28 10.366 09.09.21 21:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Lernen mit Japaner? Jushi 2 945 08.03.21 11:37
Letzter Beitrag: Firithfenion