Antwort schreiben 
Schlürfen und Schmatzen in Japan
Verfasser Nachricht
Hachiko


Beiträge: 2.592
Beitrag #1
Schlürfen und Schmatzen in Japan
Zu Recht erinnert hier ein Mitglied, dass schon lange nichts mehr zum Thema Kultur in Japan geschrieben wurde.
Und da es mir schon lange in den Fingerkuppen juckt die Frage in die Tasten zu hauen, weshalb in einem so zivilisierten Land,
wo man einen äusserst peniblen Wert auf gesittete Umgangsformen legt, bei Tisch so kräftig geschlürft und geschmatzt werden darf,
wende ich mich in erster Linie an unsere Japan-Experten, als dass sie eine diesbezügliche Erklärung/Beschreibung abgeben möchten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.15 11:21 von Hachiko.)
27.07.15 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #2
RE: Schlürfen und Schmatzen in Japan
Also ich bin ja jetzt keine Experte, aber schlürfen bedeutet doch so viel wie "Es ist sehr lecker!". Wer nicht schlürft, dem schmeckt es wohl nicht -> Koch hat schlecht gekocht -> Unhöflich.

mfg
27.07.15 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.900
Beitrag #3
RE: Schlürfen und Schmatzen in Japan
Wäre mir neu, dass man in Japan schlürfen und schmatzen darf.

Ausnahme: Ramen. Da wohl, damit man die heißen Nudeln essen kann.

Achja, viele Japaner können aber anscheinend den Mund beim Essen nicht zumachen. Das heißt aber nicht, dass das gesellschaftlich akzeptiert wäre.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.07.15 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: Schlürfen und Schmatzen in Japan
Schmatzen habe ich auch nie als akzeptiert erlebt. Ramen darf man schluerfen, da sie heiss sind und Soba, weil das Aroma mit Luft angeblich besser ist. Sonst ist es eigentlich nicht akzeptiert. Auch bei Nudeln gibt es da eine Lautstaerkegrenze, bei deren Ueberschreitung das Schluerfen als unangenehm empfunden wird. Generell uebrigens mehr ein Maennerding.

http://www.flickr.com/photos/junti/
28.07.15 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 901
Beitrag #5
RE: Schlürfen und Schmatzen in Japan
28.07.15 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.592
Beitrag #6
RE: Schlürfen und Schmatzen in Japan
(28.07.15 00:44)junti schrieb:  ...... da Ueberschreitung das Schluerfen als unangenehm empfunden wird. Generell uebrigens mehr ein Maennerding.

Nun ja, dass Männer eher auf Tischmanieren pfeifen, ist ein ziemlich offenes Geheimnis.

@cat

Das mit dem Spaghettiessen ist auch so ein Ding, da kann man selbst im Ursprungsland Italien Szenen erleben, bei denen man sich
am liebsten Augen und Ohren zuhält.
28.07.15 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schlürfen und Schmatzen in Japan
Antwort schreiben