Antwort schreiben 
Schneegöttin?
Verfasser Nachricht
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #1
Schneegöttin?
Hallo Hallo!

Heißt "Schneegöttin" "megami no yuki"?
Oder gibt es davon noch eine einfachere Form?

Bitte um Bestätigung oder Berichtigung mit Aufklärung grins

Danke!



Junko

Junko
27.11.04 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Schneegöttin?
@Junko,
Das Wort Schneegoettin habe ich nicht in einem Woerterbuch gefunden. Man kann es aber so umschreiben.

雪の女神 = ゆきのめがみ。Schneegoettin.
雪の女神様 = ゆきのめがみさま。 Schneegoettin
雪の神 = ゆきのかみ = Schneegott
雪の神様= ゆきのかみさま = Schneegott.
雪女郎 = ゆきじょろう= Schneefee, Schneezauberin (Frau Holle).
雪女 = ゆきおんな = Schneefrau, (Frau Holle), Schneeelfe, Schneefee.

神 (かみ)、 神様 (かみさま) = Gott,
女神 (めがみ)、女神様 (めがみさま) = Goettin

おひさま、御日様 (御日様)、お日様 (おひさま) Sonne, Sonnengoettin, Liebe
Sonne.
27.11.04 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: Schneegöttin?
Ich habe das Wort weder gehört, noch in der Literatur gesehen. Das heißt nicht, daß es das nicht gibt, das wäre möglich.

Für Göttin wird megami verwendet, wenn es die Weiblichkeit betonen soll, ansonsten kami/JIN, manchmal wird sinngemäß auch hime (Prinzessin) benutzt, z.B. 佐保姫 saohime für die "Frühlings"göttin.

Es hängt vielleicht ab, in welchen Zusammenhang die Schneegöttin steht, im Märchen, Dichtung, ausländische Mythologie etc.

Insofern kannst du, je nach Sinn, o.g. Wörter mit yuki, koori (Eis) oder fuyu/TÔ (Winter) kombinieren.
Wenn es zur Darstellung eines Eigennamen ist, würde ich "no" weglassen.

熟能生巧
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.04 15:49 von Azumi.)
27.11.04 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #4
RE: Schneegöttin?
Zitat:Hallo Hallo!

Heißt "Schneegöttin" "megami no yuki"?
Oder gibt es davon noch eine einfachere Form?

In diesem Fall aber, wie zongoku auch schon erwähnt hat, doch wohl eher "yuki no megami", oder? augenrollen

edit: wie wärs mit "yukigami"? Gibts zwar nicht, aber würde man bestimmt verstehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.04 17:38 von murasame.)
27.11.04 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: Schneegöttin?
Zitat:In diesem Fall aber, wie zongoku auch schon erwähnt hat, doch wohl eher "yuki no megami", oder? augenrollen

edit: wie wärs mit "yukigami"? Gibts zwar nicht, aber würde man bestimmt verstehen.

In welchem Fall? Ich erkenne keinen vorliegenden Fall. Und bevor Junko kein Szenario beschreibt, ist jedes Raten müßig.

熟能生巧
27.11.04 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Schneegöttin?
Zufällig habe ich heute in einem Buchladen folgendes Comic entdeckt (was mir nur ins Auge gefallen ist, weil ich diesen Thread gelesen hatte):

http://www.buch.de/shop/bde_homestartsei...41724.html

Aber da handelt es sich ja um eine Prinzessin, nicht um eine Göttin. Fragst Du wegen des Comics?
27.11.04 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #7
RE: Schneegöttin?
Hallo Hallo und Danke erst mal für die ganzen Beiträge!
Um was es sich handelt, hätte ich euch natürlich schon viel früher sagen müssen grins
Gomen!

Und zwar ist es quasi schon irgendwo ein Eigenname, denn es handelt sich um einen Kosenamen für ein Auto (welches natürlich weiss ist hoho )

Und der Kumpel meines Freundes nennt es immer sehr liebevoll "Schneegöttin" und hat jetzt vor, sich diesen Namen in allen möglichen Sprachen auf die Scheibe machen zu lassen. Bevor ich aber was falsches behaupte, wollte ich doch lieber noch bei euch nachfragen.

Könnte man in diesem Zusammenhang yukigami schreiben oder wäre yukinomegami besser?

Ciao Ciao grins

Junko

Junko
01.12.04 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #8
RE: Schneegöttin?
雪姫 hoho
01.12.04 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneegöttin?
Antwort schreiben