Antwort schreiben 
Schreibrichtung
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Schreibrichtung
Huhu,
habe eine klitzekleine Frage.
Gibt es eine bestimmte Art und Weise, wie Schriftzeichen geschrieben werden? Oder ist es ähnlich, dass entweder von rechts nach links oder von oben nach unten geschrieben wird?

Vielen Dank!


Bitte auf Großschreibung etc. achten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.04 14:55 von Nora.)
18.03.04 12:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Schreibrichtung
entweder von links nach rechts (so wie wir, "europäischer Schreibstil")
oder
von oben nach unten, dann aber die Reihen von rechts nach links ("traditionell").
18.03.04 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Schreibrichtung
Ja und zwar kommt es drauf an, was Du schreibst:
Literatur, Belletristik, Kunst, ... --> Vertikal von oben nach unten und von links nach rechts
Informationsliteratur, Aufsätze, wissenschaftliche Schriftstücke, ... --> Horizontal von links nach rechts und dann von oben nach unten.

Briefe schreibt man am besten literarisch
Bewerbungen u.a. am besten wissenschaftlich
05.04.04 18:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: Schreibrichtung
Zitat:Literatur, Belletristik, Kunst, ... --> Vertikal von oben nach unten und von links nach rechts
Informationsliteratur, Aufsätze, wissenschaftliche Schriftstücke, ... --> Horizontal

Briefe schreibt man am besten literarisch
Bewerbungen u.a. am besten wissenschaftlich

Naja. So eng wird das nicht gesehen. Ich würde z. B. Zeitungen auch als "Informationsliteratur" bezeichnen, und die sind meist vertikal gesetzt. Andererseits schreiben viele Leute Briefe in horizontalen Zeilen, insbesondere, wenn diese mit dem Computer erstellt werden. Für Bewerbungen nutzen die Japaner selber v.a. Vordrucke.
Als Faustregel gilt das schon in etwa, was der Anonyme User sagte, aber Du mußt jetzt keineswegs die Panik kriegen, daß Du z. B. vertikal schreiben mußt, bloß weil Du einen Brief schreibst.
05.04.04 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #5
RE: Schreibrichtung
aber heißt es nicht Vertikal > von oben nach unten aber von rechts nach links

oder irre ich mich da?

(`tschuldigung für diesen ganz kurzen post)

zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
05.04.04 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Schreibrichtung
Zitat:aber heißt es nicht Vertikal > von oben nach unten aber von rechts nach links

oder irre ich mich da?

Ja ich glaube da irrst Du Dich, denn ich lese immer links nach rechts alo in umgekehrter Richtung als im Lateinischen

Im uebrigen: Klar, dass alles heute ein bischen verwaschener ist. Aber ich wuerde die Zeitung nicht als reine Informationsliteratur bezeichnen, sie definiert in gewisser Weise schon Kultur. Ein Aufsatz ueber die Browensche Molekularbewegung tut das nicht. Ich meine du koenntest schon einen Toppic ueber die Maxwell Gleichungen in klassischer Richtung verfassen, aber da wuerden glaub ich viele Japaner sehr sehr ueberrascht schauen, denkst Du nciht auch?
05.04.04 19:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Schreibrichtung
Iadanaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Mochiron migi kara hidari made. machigatta ne. Gomen ne
05.04.04 19:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #8
RE: Schreibrichtung
Da dies ja eine Frage ist, die auch Leute beschäftigt, die erst mit Japanisch angefangen haben oder die Sprache noch gar nicht können, übersetze ich den Beitrag des Anonymen Users, um mögliche Mißverständnisse zu vermeiden.
Zitat: Iadanaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Mochiron migi kara hidari made. machigatta ne. Gomen ne

"Neeeeeeeein.
Natürlich von rechts nach links. Ich habe mich geirrt. Entschuldigung."
05.04.04 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lo77
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Schreibrichtung
Kann mir bitte einer sagen ob das von rechts nach links oder von links nach rechts geschrieben wird
Also imaltag wenn man ein sms oder ein Brief schreibt


Danke
19.07.16 10:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.516
Beitrag #10
RE: Schreibrichtung
[quote='Lo77' pid='135463' dateline='1468919110']
Kann mir bitte einer sagen ob das von rechts nach links oder von links nach rechts geschrieben wird
Also imaltag wenn man ein sms oder ein Brief schreibt


Danke
[/quote

Sei es wie:

- vertikal von rechts nach links
- horizontal von links nach rechts
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.16 12:48 von Hachiko.)
19.07.16 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreibrichtung
Antwort schreiben