Antwort schreiben 
Schule in Japan
Verfasser Nachricht
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #1
Schule in Japan
Konnichiwa! grins

Ich habe mich gefragt, wie die Schule in Japan so ablaeuft und was im Vergleich zu Deutschen Schulen anders ist. Was fuer ein Schulsystem hat Japan (wie viele Jahre Grundschule etc.). Vielleicht kann mir sogar jemand von eigenen Erfahrungen berichten!? zwinker

Liebe Gruesse

Hanka zunge
29.10.05 05:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #2
RE: Schule in Japan
Soweit ich mitbekommen habe, ist es ein 6-3-3 System.

6 Jahre Grundschule
3 Jahre Mittelschule / Jr. High - dann ist die gesetzliche Schulpflicht beendet
3 Jahre Oberschule
- Studium

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.05 18:19 von Fabi.)
29.10.05 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Schule in Japan
@Hanka: Ja, da bin ich schon wieder ... zunge (aber Du postest ja auch wahnsinnig viele interessante Fragen).

Zum Bereich Japanische Schulen/Japanisches Schulsystem haben wir im Forum einen ganzen Haufen Material. Lies Dir das mal durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann beantworten wir sie Dir sicher gerne. Das Thema ist so vielfältig und Deine Fragen so allgemein, dass man hier sonst Romane posten müsste.
29.10.05 09:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #4
RE: Schule in Japan
Auf meiner Homepage habe ich einige eingehende Texte zum Thema Schule. Schau dir mal die Artikel vom 14.09., 07.10. (Mitte) und 25.11. (Mitte) an.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.05 09:50 von Danieru.)
29.10.05 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #5
RE: Schule in Japan
Vielen Dank. grins

@AU: Ich hoere immer wieder gern von dir. Du bist im Forum mein treuer Begleiter. grins)

@Danieru: Deine Homepage gefaellt mir sehr gut. Tolle Sache!... weiteres per PN. grins

Liebe Gruesse

Hanka
29.10.05 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #6
RE: Schule in Japan
> 6 Jahre Grundschule
> 3 Jahre Mittelschule - dann ist die gesetzliche Schulpflicht beendet
> 3 Jahre Jr. High School
> ? Jahre Oberschule
> - Studium

Nein. Nach 6 Jahren Grunfschule kommt die Junior High School. Dann noch 3 Jahre (Senior) High School. Das Studium dauert normalerweise 4 Jahre.

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
29.10.05 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Schule in Japan
Also ich glaube Ihr tut Euch leichter, wenn Ihr einheitlich bei den jap. Begrifflichkeiten bleibt, auch wenn das Schulsystem formal dem amerikanischem entspricht.

6 Jahre shougakkou (Grundschule)
3 Jahre chuugakkou (Mittelschule)

Bis hierhin soweit ist offizielle Schulpflicht.

Die meisten machen aber weiter mit der Koutougakkou (Oberschule). Dann geht's überwiegend ab an die Uni (und alles nur dann, sofern die jeweiligen Aufnahmeprüfungen bestanden wurden zunge )
29.10.05 18:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #8
RE: Schule in Japan
Oh, dann hab ich's verhauen, Mittelschule = Jr. High, jetzt wenn ich es mir nachträglich nochmal durchlesen, ist es ja klar.

Trotzdem Danke für den Hinweis
29.10.05 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #9
RE: Schule in Japan
Noch leichter wird es, oefters mal ins Wikipedia zu schaun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schule_in_Japan
29.10.05 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schule in Japan
Antwort schreiben