Antwort schreiben 
Semivokal y
Verfasser Nachricht
Karimaro


Beiträge: 9
Beitrag #1
Semivokal y
Sollte ich als Anfänger bereits die Semivokale y lernen oder erst einmal auslassen?
19.11.09 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #2
RE: Semivokal y
Semivokal y?

Meinst du や"ya", ゆ"yu" und よ"yo" ?

Wenn du Hiragana lernen willst, dann auf jeden Fall alle Silben!
19.11.09 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: Semivokal y
(19.11.09 13:01)Onizuka schrieb:  Semivokal y?

Meinst du や"ya", ゆ"yu" und よ"yo" ?

Wenn du Hiragana lernen willst, dann auf jeden Fall alle Silben!

Ich denke er meint kya, kyu, kyo usw. Das sind im Japanischen keine Semivokale, sondern vollwertige Silben. Schriftlich können diese in Kana aber nur mit 2 Zeichen geschrieben werden.

Ähm, fang erst einmal mit den 46 Grundzeichen an und dann mit den speziellen Silben fortsetzen. Man muß diese auch gar nicht lernen, sondern nur wie sie gebildet werden, der Rest kommt von eigentlich von alleine. Bzw. bei mir entwickelte sich Hiragana am besten mit selbstgeschriebenen Vokabelkarten.
19.11.09 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karimaro


Beiträge: 9
Beitrag #4
RE: Semivokal y
Erkläre mir mal die Idee bitte... finde ich interessant...
19.11.09 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #5
RE: Semivokal y
Ich finds ja ganz gut, dass du hier immer Fragen stellst, aber viele deiner Fragen sind (tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so sagen muss) absolut unnötig und manchmal doch echt eigentlich ziemlich selbstverständlich zwinker

Das steht alles bei Wikipedia oder auch in dieser Einführung in die Hiragana, die du gelesen hast.
Ich würde dir den Tipp geben, dass du erstmal die ganzen Einführungssachen zu Japanisch allgemein durchliest und nicht direkt anfängst zu lernen.

Das heißt, bei Wikipedia folgendes lesen:

Hiragana
Katakana
Japanische Schrift
Japanische Sprache
Kanji

Wenn du dort was nicht verstehst, einfach auf die Links klicken.

Da werden eigentlich 95% der Fragen, die du hier gestellt hast, schon beantwortet.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.11.09 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lara


Beiträge: 65
Beitrag #6
RE: Semivokal y
Vielleicht kann er auch das lesen:
http://www.j-kurs.jasms.de/
Ich habe da viel gelernt. Ich finde auch viele Fragen überflüssig.
20.11.09 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Semivokal y
Naja, so überflüssig ist sie vielleicht nicht, weil sie ein kleines Problem aufzuzeigen scheint: Du suchst nach Abkürzugnen, und die gibt es im Japanischen nicht. Lern erst mal die Silbenschrift, aber die lernst Du komplett. Es brint nichts, sich ein paar Zeichen für später aufzuheben. Die Zeichen werden wahrscheinlich nicht schon nach zwei Tagen sitzen (vor allem dann nicht, wenn man Japanisch als Hobby lernt), aber das macht nichts. Schreibe sie einfach immer wieder hin, dann kannst Du sie irgendwann. Und dann kannst Du auch alle Kombinationen.
Die Kombinationen mit ya, yu, yo nennt man gebrochene Laute 拗音 (You On). Gebildet werden sie ganz einfach, in dem man sie klein rechts neben eine Silbe der i-Säule setzt. Also きki und やya für きゃkya, ひhi und よyo für ひょhyo, みmi und ゆyu für みゅmyu und so weiter und so fort.
21.11.09 18:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Semivokal y
Antwort schreiben