Antwort schreiben 
Sensation bei Rugby WM
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #1
Sensation bei Rugby WM
Seit Freitag, dem 18. findet in England die Rugby WM statt. Nichts, bei dem man normalerweise an Japan denken würde.

Japan hat sich zwar seit Einführung der Rugby-Union-Weltmeisterschaft regelmäßig für alle Endrunden qualifizieren können (Deutschland war noch nie dabei), aber bisher steht nur ein einziger Sieg von 1991 gegen den noch größeren Außenseiter Simbabwe zu Buche.

Bis gestern. Da hat Japan mit seinem zweiten WM-Sieg überhaupt für eine absolute Sensation gesorgt und Rugby-Geschichte geschrieben. Sie haben nicht nur ihren zweiten WM-Sieg errungen, nein sie haben dabei sogar mit dem zweimaligen Weltmeister Südafrika eine der weltbesten Mannschaften überhaupt schlagen können, die noch nie ein WM-Auftaktspiel verloren hat.

Der Sieg gelang buchstäblich in der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit.

Verglichen mit Fußball wäre das wahrschinlich so als wenn Trinidad und Tobago Brasilien bei einer WM in der 93. Minute durch einen fein herausgespielten Doppelpaß im 16er mit 3:2 besiegt.

Spiegel online mit der Agenturmeldung: http://www.spiegel.de/sport/sonst/rugby-...53809.html

Etwas essayistischer die FAZ: http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sp...13492.html

Die BBC titelte: "arguably the biggest upset in rugby union history"



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.15 19:01 von torquato.)
20.09.15 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #2
RE: Sensation bei Rugby WM
Danke für die Information. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass Rugby auch in Japan gespielt wird.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.09.15 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #3
RE: Sensation bei Rugby WM
Eine schöne Zusammenfassung gibt es hier noch zwinker :



20.09.15 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #4
RE: Sensation bei Rugby WM
Von mir auch danke. Die Schlagzeilen hatte ich tagsüber schon gesehen, aber noch nicht nachgelesen.

Dass Rugby, hierzulande ja nur Randsportart, in anderen Ländern eine ernste Sache ist, habe ich in Australien zum ersten Mal erlebt. Dort hat dann auch mal jemand versucht, mir Ahnungslosem einen groben Überblick über die Welt des Union Rugby und die Rolle verschiedener Nationen darin zu geben. Neben großen Nationalmanschaften wie den All Blacks aus Neuseeland, den Springboks aus Südafrika und natürlich den Wallabies aus Australien hatte darin durchaus auch Japan einen Platz, in einer Ausnahmestellung: „Die Japaner gewinnen zwar nie, aber sie sind trotzdem immer wieder mit Begeisterung dabei, kämpfen tapfer und geben nicht auf, und deshalb werden sie respektiert.“

Diese Geschichte bekommt nun mindestens eine Fußnote; wenn ich die verlinkten Artikel so lese, wird man sie womöglich bald sogar umschreiben müssen.
20.09.15 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sensation bei Rugby WM
Antwort schreiben