Antwort schreiben 
Shinou
Verfasser Nachricht
Lintu


Beiträge: 2
Beitrag #1
Shinou
Äh, Hallo...
ich suche seit einiger Zeit nach der deutschen Bedeutung dieses Namens, jedoch war das einzige, was ich fand, das chinesische Wort "Shou" [langes Leben] *hust*
Weiß das hier vielleicht jemand..?

Danke im Vorraus,
Lintu
19.09.04 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Shinou
@Lintu
Herzlich willkommen im Forum.
Nun zu deinem Anliegen. Hast du keine Kanjischreibweise fuer dein Wort? Die sind naemlich der Schluessel fuer die Antwort.

NJStar kennt zwei Woerter.
子嚢 【しのう】 (n) ascus; seed pod. = Askus, Sporenbehaelter (von Blumen).

詩嚢 (nur gibt edict zu diesem Kanjipaar keine Uebersetzung). ich habe aber eine gefunden.

詩嚢 = しのう = Bedeutungsschwere
詩嚢 = しんちょう = scher (Bedeutung), tiefgruendig.

Und ein weiteres gibt edict erst heraus wenn man diese Kanji eingibt.
震央 【しんおう】 (n) epicentre; epicenter; earthquake centre.
= Erdbebenzentrum, Epizentrum.
19.09.04 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #3
RE: Shinou
Lintu meint wohl mit shou

寿

in Japanisch "kotobuki" [kun], in Chinesisch "shou", Bedeutung: langes Leben.

Handelt es sich bei "Shinou" um einen chinesischen Namen? Chinesisch können in diesem Forum nur wenige. Die originalen Schriftzeichen könnten da schon sehr helfen.

EDIT: Formatierung, Korrektur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.04 07:47 von yuxel.)
20.09.04 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lintu


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Shinou
Äh, nein...ich hab die Schriftzeichen nicht da. Darauf, dass "Shinou" [ich rede von Shinou, nicht von Shou zwinker] japanisch ist, bin ich nur gekommen, weil ich per Google nach der Bedeutung gesucht habe, jedoch als Herkunft richtig nur einen Gästebucheintrag fand - "Shinou aus Japan".

*hust* ich hab nich wirklich Ahnung von japanisch...

Lintu
20.09.04 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Shinou
Ich habe die Seite gefunden, und wirklich da steht kein Kanji, keine E-Mail Adresse oder sonstige Hinweise.
Somit muessen wir diesen Thread wohl abschliessen.
Sackgasse.
20.09.04 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: Shinou
Das Wörterbuch der JWPce findet bei Shinou zwei mögliche Kombinationen für Personennamen:
思能 ("Gedanke" und "Talent")
志能 ("Wille" und "Talent")

Ulrich Appels Wörterbuch führt zusätzlich folgende Familiennamen
信乃
司農
士農
志農
柴生
篠生
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.04 01:18 von Ma-kun.)
21.09.04 00:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinou
Antwort schreiben