Antwort schreiben 
Siegelschrift
Verfasser Nachricht
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #1
Siegelschrift
Bei meiner Suche nach einem Kanji->Tensho (Siegelschrift) Konverter bin ich auf diesen Link gestossen:
http://www.is-hanko.co.jp/shachi/tensho_check.html

Vielleicht könnte einer der Experten sagen, was davon zu halten ist.
Mich irritiert ewas, dass auch Hiragana und Katakana umgewandelt werden - ich dachte, es gäbe nur für Kanji eine Entsprechung in Siegelschrift.
30.11.05 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #2
RE: Siegelschrift
so richtig umgewandelt werden sie ja nicht;
ich denke, dass es eine Adaption ist, um eben auch so manchen Namen (spontan fallen mir Mädchennamen ein) oder auch für den "japanophilen Touristen" eine Entsprechung anzubieten
nett allemal
30.11.05 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #3
RE: Siegelschrift
Schöner Link, Wasabi. Sehr interessant.

Was die Hiragana und Katakana angeht...die Zeichen werden ja in keinster Weise abstrahiert. Das ist einfach nur ein anderer Font, sozusagen. 

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.05 16:12 von Danieru.)
30.11.05 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Siegelschrift
Wenn du sowas als Windows-Font suchst, guck mal hier:
http://www.hakusyu.com/download/kyokan.html
Die haben überhaupt sehr schöne FreeFonts. Z.B. den einzigen kostenlosen Sousho-Font, den ich bisher auftreiben konnte.
Einziger Nachteil ist, dass die Fonts lediglich die 1000 verbreitetsten Kanji enthalten. Wenn man damit einen Text schreiben will, hat man schnell mal Lücken drin. traurig

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.05 17:21 von shakkuri.)
30.11.05 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Siegelschrift
Das passt jetzt vielleicht nicht voll in das von Wasabi gewünschte Thema rein, aber erst neulich habe ich einen sehr interessanten allgemeinen Link über Schriften gefunden.

http://homepage2.nifty.com/tagi/

Viel Spaß damit!
30.11.05 19:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Siegelschrift
Antwort schreiben