Antwort schreiben 
So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #21
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Gibt es unter Linux (SCIM) eigentlich für die japanischen 'Anführungszeichen' einzelne Tasten? (Ich meine「」『』)
Wenn man 'kakko' eintippt tauchen die zwar in der erweiterten Auswahl auf, aber wenn man die öfters benutzt wären einzelne Tasten irgendwie schöner...

接吻万歳
26.01.08 09:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #22
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
mit [] bekommst du bei SCIM/Anthy direkt「」

Wenn du nicht gleich enter drueckst sondern Leertaste zur eigentlich Kana in Kanji Umwandlung werden dir alle möglichen Klammervarianten angeboten:

「」『』【】。。。

Wenn du direkt Tasten für weitere Klammernvarianten willst, kannst du dir entsprechende Tastenbelegungen selbst erstellen. Nachteil daran ist daß es dann nur bei dir so funktioniert...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.08 11:09 von frostschutz.)
26.01.08 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #23
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
(26.01.08 11:07)frostschutz schrieb:mit [] bekommst du bei SCIM/Anthy direkt「」

Huch, geht ja tatsächlich. Wieso hab' ich das nicht gefunden. kratz rot

Merci!

接吻万歳
26.01.08 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #24
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Vielleicht ein bißchen ot, weiß jemand, ob es die Cangjie-Eingabemethode vielleicht für Japanisch adaptiert gibt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cangjie_%28...methode%29

Das wäre so toll, nicht mehr diese Auswahl zu haben...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.02.08 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #25
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
(08.12.08 11:26)zongoku schrieb:Wie erzeugt man diesen Punkt zwischen den Namen?
イエス・キリスト

Ein - ist es nicht. Und wenn die Tastatur auf Hiragana umgeschaltet ist, wird aus dem - (Bindestrich) der verlaengerte Strich in Katakana.
Ein . ist es auch nicht.

Wer kann mir bitte helfen?
Das stand unter Grammatik, wo es wirklich nicht hingehört. Aber er hat Antwort bekommen für seinen Mac.
Ich habe Windows und habe auch Antwort bekommen

(08.12.08 17:23)Zelli schrieb:@Yamaneko probiere mal die Taste mit den 2 Strichen, neben dem Doppelpunkt.
Und damit bin ich sehr zufrieden

Ich habe die Frage und die Antwort hierher kopiert, weil ich kontrolliert habe, ob ich mit dem Frostschutzbeitrag zum Thema etwas anfangen kann.
山猫 nicht OT zwinker

08.12.08 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #26
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Die Taste mit dem zwei Strichen ist die / Taste... ist im Windows leider so, da Windows im Japanisch-Modus nicht das deutsche Tastaturlayout beibehält. Die Bindestrich-Taste dagegen ist dann ß. Wie beim US-Layout. Unter Linux behält man sein natives Tastaturlayout (also z.B. das deutsche Layout und y und z vertauschen sich nicht), daher kann man dort den / bzw. ・ mit der gewohnten /-Taste (shift-7) schreiben.

Ich komme wegen dieser Layoutverschiebung unter Windows mit dem Japanisch IME leider überhaupt nicht klar. Unter Linux schreibe ich viel schneller da ich das deutsche Layout und damit die einhergehende Umschrift einfach gewohnt bin.

Aber von den technischen Problemen abgesehen, ist mein Hauptproblem nach wie vor eh das Japanisch selber. grr

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
08.12.08 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME mit Windows10 schreibt nur Romanji MoonKid 1 2.058 31.12.19 18:12
Letzter Beitrag: Seregon