Antwort schreiben 
Sonkeigo-Konjugation
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Sonkeigo-Konjugation
Hallöle,
endlich habe ich wieder mal ein Frage hoho
Ich bin jetzt endlich bei Keigo angekommen und in meinem Buch steht, dass es für Sonkeigo zwei Konjugationen gibt.
Einmal お+連用形+に+なる und お+連用形+です.
WARUM? Kann ich mir jetzt einfach aussuchen welche ich benutzen will, oder was? xD
Kann mir das mal jemand näher erläutern?

Also, z.B. 笑う ---> お笑いになる oder お笑いです

Wie immer danke für eure Hilfe!

PS: 連用形 soll die masu-Form ohne das masu sein oder auch die i-Stufe des Verbs, aber ich finde Ren'youkei einfacher, weil es kürzer und eindeutig ist zunge

ヤーホー
17.07.16 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.900
Beitrag #2
RE: Sonkeigo-Konjugation
Hallo Yakuwari,

die Form mit です ist die ている-Form. Ich kann mir das immer gut an ご存じですか merken, was ja 知っていますか heißt.

Es gibt aber tatsächlich zwei Sonkeigo-Formen:

z.B. お書きになります und 書かれます.

先生が手紙をお書きになります und 先生が手紙を書かれます。

Diese Passiv-Form ist eher etwas zwangloser, die andere ist etwas steifer.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.07.16 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #3
RE: Sonkeigo-Konjugation
Und was ist, mit denen, die eine andere Form haben, z.B. 食べる? Das wird ja zu 召し上げる.
Wie wäre denn da die Verlaufsform? Ich habe gerade viel zu viele absurde Ideen, dass ich lieber noch mal nachfrage^^

ヤーホー
17.07.16 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.900
Beitrag #4
RE: Sonkeigo-Konjugation
お召し上がりです würde ich sagen. Aber gute Frage. Da zeigt sich meine Unsicherheit bei Keigo hoho

Bei der Google-Suche danach habe ich einen lustigen Eintrag gefunden: http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/...0105176665 hoho

Zitat:たまにマクドナルドに行くことがありますが、店員が「お召し上がりですか?」とか、「お召し上がりでしょうか? 」とか聞いてくる。
それに対し、私は「はい。持ち帰りで」と答えてみました。

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.16 19:15 von Hellstorm.)
17.07.16 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #5
RE: Sonkeigo-Konjugation
Das ist dann aber 二重敬語 zunge
Ehrlich gesagt finde ich auch komisch, dass das die ている form sein soll, weil man になる ja ganz normal konjugieren kann.
Wenn ich "召し上がっています" google kriege ich immerhin 93.000 Ergenisse, für "お召し上がりです" aber nur 38.900, auch wenn die das bei McDonalds sagen.

ヤーホー
17.07.16 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.900
Beitrag #6
RE: Sonkeigo-Konjugation
(17.07.16 19:42)Yakuwari schrieb:  Das ist dann aber 二重敬語 zunge
Ehrlich gesagt finde ich auch komisch, dass das die ている form sein soll, weil man になる ja ganz normal konjugieren kann.
Wenn ich "召し上がっています" google kriege ich immerhin 93.000 Ergenisse, für "お召し上がりです" aber nur 38.900, auch wenn die das bei McDonalds sagen.

Ja, Keigo wird leider in der Gastronomie sehr falsch benutzt. Weiß ich leider auch nicht genau, müssen wir wohl mal auf junti oder vdrummer warten hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.07.16 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #7
RE: Sonkeigo-Konjugation
Die Verlaufsform ist 召し上がっている. お召し上がりです ist, wie Yakuwari schon sagt, "doppelt gemoppelt" und eigentlich inkorrekt - aber wird mitunter trotzdem so benutzt.
19.07.16 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #8
RE: Sonkeigo-Konjugation
Das ist ja schonmal gut zu wissen, aber um noch mal auf die eigentlich Frage zurückzukommen: http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar/honorific
Unter dem link findet man die seite aus dem lehrbuch, wenn mal jemand nachlesen will.
Wozu gibt es denn nun 2 Konjugation und welche benutzt man wie?

ヤーホー
20.07.16 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #9
RE: Sonkeigo-Konjugation
Verstehe die Frage nicht wirklich, aber das eine ist ein Verb und das andere ist ein Nomen, oder?
Demnach sind die grammatikalischen Moeglichkeiten mit diesen Formen komplett unterschiedlich.

http://www.flickr.com/photos/junti/
21.07.16 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 786
Beitrag #10
RE: Sonkeigo-Konjugation
Ich mach um Keigo immer noch einen großen Bogen, aber ich hatte mir mal irgendwo (wahrscheinlich bei Martina Ebi) rausgeschrieben, dass お+連用形+です benutzt wird bei "andauernden Handlungen" und "anhaltenden Nachzuständen".
(Kann man wohl auch mit - ていらっしゃる ausdrücken.)
Ist ja im Grunde ähnlich wie →
(17.07.16 18:17)Hellstorm schrieb:  die Form mit です ist die ている-Form.
21.07.16 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sonkeigo-Konjugation
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zur Konjugation von Verben Markus 4 2.011 15.01.04 15:56
Letzter Beitrag: zongoku