Antwort schreiben 
Sortierreihenfolge?
Verfasser Nachricht
Shibi


Beiträge: 5
Beitrag #1
Sortierreihenfolge?
Hallo zusammen

ich bin blutiger Anfänger, und versuche gerade die Sortierreihenfolge in Worte und Beispiele zu fassen (Grundlage: Langenscheidts Kanji und Kana, sowie diverse, etwas diffuse Quellen aus dem Netz)
Klare Regeln hab ich keine gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. das was ich zusammengtragen habe bestätigen oder korrigieren.

Begriffe
  • Grundlaute (Grundsilbe GS) (on)
  • Getrübte Laute (daku-on): mit nigori ゛
  • Halbgetrübte Laute (handaku-on): mit mori ゜
  • Gebrochene Laute (yô-on): Kombination aus der i-Spalte (i-dan) und der ya-Reihe (ya-gyô) きょ…
  • Gespannte Laute (soku-on): Kombination von tsu und on あっか…
  • Dazu kommen noch lange Vokale (??)  いいえ、きょうとう

Regeln
  1. Sortierung nach 50 Laute Tafel (nur Grundlaute)
  2. Worte mit weniger GS stehen vor Worten mit mehr GS, die mit den gleichen GS beginnen
  3. yô-on gelten als eine Silbe, soku-on als zwei, eben so gelten lange Vokale als zwei Silben
  4. Sortierung innerhalb einer GS: on – on mit nigori – on mit maru – on mit ya – on mit nigori und ya – on mit maru und ya

Beispiele:

一 あ-い-う … は-ひ-ふ
二 あいき - あいぎ - あいきどう
三 きょ – ぎょ – きよ - きょう – きよう
  あつ – あっ – あつい – あつか - あっか – あつかい
  ああ/アー – ああち – あい
四 ひ – び – ぴ – ひゃ – びゃ – ぴゃ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.06 12:17 von Shibi.)
31.03.06 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Sortierreihenfolge?
Kannst Du erstmal erklären was Du und zu welchen Zweck Du es sortieren willst?

Ich bin kein blutiger Anfänger, aber deine Frage verstehe ich nicht.

uba
31.03.06 13:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joghurtbastard


Beiträge: 55
Beitrag #3
RE: Sortierreihenfolge?
Hi!
Die Reihenfolge braucht man doch eigentlich nur, um beispielsweise in Japanisch-Deutsch-Wörterbüchern, die nicht in Rômaji, sondern Kana sortiert sind, nachschlagen zu können... also in der Tat nicht so überlebenswichtig, wenn man anfängt, Hiragana zu lernen. Wenn man sich dann das erste Mal mit so 'nem Wörterbuch auseinandersetzen muss, ist ein Blick in diese "Sortier-Liste" ganz hilfreich - aber nach ein paar mal mehr Nachlagedurchgängen hat man das auch drauf - muss man also net auswendig lernen.. kratz
31.03.06 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shibi


Beiträge: 5
Beitrag #4
RE: Sortierreihenfolge?
@ anonymer user.. wieso sollte ich deine Frage beantworten, wenn du meine nicht beantwortest?

@joghurtbastard... ich weiss, dass man diese Sortierrregeln nicht unbedingt braucht.. ich weiss aber auch, dass ich es nicht unbdingt brauche, dass man mir sagt, dass ich es nicht unbedingt brauche

also, krieg ich noch Antwort, oder werd ich bei meinem ersten Beitrag im Regen stehen gelassen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.06 06:48 von Shibi.)
01.04.06 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Sortierreihenfolge?
[Bild: smilie_3.gif]

Zitat: ... oder werd ich bei meinem ersten Beitrag im Regen stehen gelassen?
Das wollen wir doch nicht. Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Diese Reihenfolge ist in der Tat später wichtig, wenn man in japanischen Nachschlagewerken oder Indexen etwas nachschlagen möchte. Die meisten Leute eignen sich das intuitiv an, aber warum nicht einmal genauer drüber nachdenken? Etwas in eigene Worte fassen ist sowieso oft der beste Weg, etwas zu lernen.

Zu deiner Reihenfolge. Auf dem ersten Blick entdecke ich nur einen Fehler bei der Wortwahl in der Regel 2:

Zitat: Worte mit weniger GS stehen vor Worten mit mehr GS, die mit den gleichen GS beginnen
Auf Seite 23 (Tafel 7) in meiner Ausgabe (8. Auflage 1995) von "Kanji und Kana" gibt es ein Beispiel für so eine Reihenfolge und da steht zum Beispiel あいかぎvor あいき, was dieser Regel, so wie sie jetzt formuliert ist, widersprechen würde.

Edit: Tippfehler

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.06 08:10 von atomu.)
01.04.06 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joghurtbastard


Beiträge: 55
Beitrag #6
RE: Sortierreihenfolge?
Dass ich nicht explizit gesagt habe, ob es nun richtig ist oder nicht, sollte eigentlich heißen, dass Deine Sortierreihenfolge stimmt! Wenn ich nen Fehler gefunden hätte, hätte ich schon was gesagt zwinker

@atomu:
Zitat: Worte mit weniger GS stehen vor Worten mit mehr GS, die mit den gleichen GS beginnen
-> ich glaube, damit ist sowas gemeint: とうきょう kommt als Wort mit weniger GS vor とうきょうわん. Weil, wenn man Deine Beispiele あいかぎund あいき streng nach der 50-Laute-Tafel sortiert, kommt man schon auf das richtige Ergebnis, bevor man zu Punkt zwei übergehen muss...
01.04.06 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shibi


Beiträge: 5
Beitrag #7
RE: Sortierreihenfolge?
Danke :-)

Ich wollte übrigens nicht stänkern, oder auf Aggressionskurs gehen.
01.04.06 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Sortierreihenfolge?
Zitat: ... wenn man Deine Beispiele あいかぎund あいき streng nach der 50-Laute-Tafel sortiert, kommt man schon auf das richtige Ergebnis, bevor man zu Punkt zwei übergehen muss...
Ja, stimmt. Ich habe blöderweise nicht genau genug gelesen. Statt "die mit den gleichen GS beginnen" hatte ich "die mit der gleichen GS beginnen" im Hinterkopf.

正義の味方
01.04.06 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sortierreihenfolge?
Antwort schreiben