Antwort schreiben 
Sosho zu entschlüsseln
Verfasser Nachricht
Mulan


Beiträge: 37
Beitrag #1
Sosho zu entschlüsseln
Hi,
Ich besitze ein kleines japanisches Heft, vermutlich 19. Jh., das an Manga erinnert. Auf dem Cover steht evtl. der Titel - aber in Sosho. Kann mir diese Zeichen jemand in Kaisho übersetzen und viell. auch die Lesung und Übersetzung liefern?

Noch was aus dem Heft der Anschauung halber und viell. hilfreich...

...

...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.16 16:57 von Mulan.)
05.05.16 16:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mulan


Beiträge: 37
Beitrag #2
RE: Sosho zu entschlüsseln
Hi,
ich habe nachgeforscht. Sôsho ist wirklich schwer. ... Aber jetzt ist klar geworden, dass der Buchtitel 桜惣五郎〔櫻惣五郎〕ist. Es ist der Name eines mutigen Bauern Sakura Sôkorô, der in 17. Jh. einen Antrag über Erleichterungen für die Bauern an den regierenden Shôgun gerichtet hatte, wofür er mit den Tode bestraft worden sein soll, weil solche direkten Anträge illegal waren. Seine Geschichte ist später literarisch und theatralisch verarbeitet worden. In Narita gibt's sogar einen Tempel für ihn. Er gilt als Märtyrer.

Meine chinesischen und japanischen Lexika zu Caoshu/Sôsho bestätigen das.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.16 23:51 von Mulan.)
12.05.16 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 65
Beitrag #3
RE: Sosho zu entschlüsseln
Da gibt es auch eine Wikipedia Seite zu:
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%BD%90%...4%E9%83%8E
13.05.16 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sosho zu entschlüsseln
Antwort schreiben