Antwort schreiben 
Sozialsystem und Soziale Arbeit in Japan
Verfasser Nachricht
Henro-jin


Beiträge: 2
Beitrag #1
Sozialsystem und Soziale Arbeit in Japan
Hallo Community,

ganz frisch hier gelandet, hab ich auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt, jedoch ohne Erfolg für mein Anliegen:

Ich bin zurzeit dabei für meine Bachelorarbeit eine Themeneingrenzung zu erstellen und Literatur zu sichten. In der Arbeit wird es (grob) um das Sozialsystem Japans gehen, sowie um die Organisation, politische Einflussnahme, Methodik, Berufsethos (etc.) der japanischen Sozialen Arbeit.

Über die verschiedenen Teilbereiche und Facetten des japanischen Sozialsystems gibt es massig Monographien und Periodika. Jedoch sieht das Ganze bei der gezielten Suche über Soziale Arbeit in Japan weniger vielversprechend aus.
Habe auch schon Anfragen an internationale Organisationen, wie die Caritas geschickt (die ja Sozialarbeiter/Sozialpädagogen beschäftigen). Diese halten sich jedoch mit brauchbaren Informationen zurück...

Mein Frage: gibt es hier im Forum User die mir vll. Literaturhinweise geben könnten, oder interessante und nützliche Internetseiten kennen, speziell über Soziale Arbeit in Japan.

Bin für jeden Tipp dankbar! grins

Grüße Henro
21.03.12 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Henro-jin


Beiträge: 2
Beitrag #2
RE: Sozialsystem und Soziale Arbeit in Japan
Mh, gar keine Ideen oder Hinweise?!
Vll kennt ihr ja auch Kollegen, Kommilitonen die sich mit diesem Bereich der sozialwissenschaftlichen Japanforschung beschäftigen; oder aber SozialarbeiterInnen die in Japan arbeiten/gearbeitet haben...
Da ich aus einem anderen Fachgebiet wie der Japanologie komme, bin ich für jede Anregung dankbar! grins

Grüße
Henro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.12 18:28 von Henro-jin.)
24.03.12 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sheim


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Sozialsystem und Soziale Arbeit in Japan
Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch sehr. Hat sich denn diesbezüglich noch nichts ergeben?
18.04.12 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sozialsystem und Soziale Arbeit in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Arbeit in Japan Anonymer User 6 3.877 30.10.04 13:23
Letzter Beitrag: shijin