Antwort schreiben 
Stechtest Aufnahme Arm2
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
Stechtest Aufnahme Arm2
Stechtest Aufnahme Arm2
Kein anderer Text mehr ist sonst vorhanden. Wie würdest du das ins Japanische übersetzen? Es geht um Roboter.
Wäre dankbar für jede Hilfe.
13.06.08 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #2
RE: Stechtest Aufnahme Arm2
Roboter sind der einzige Kontext den du uns geben kannst? So kann man wohl kaum eine gute Uebersetzung anfertigen ...

Ein - holpriger - Versuch:

Stechen ist ein Problem ohne naehere Erklaerungen: Was wird wie und warum gestochen?
Test wird in diesem Fall vermutlich am besten mit 検査 uebersetzt.

Zusammen dann zum Beispiel: 刺す(こと・力)検査
Denkbar unter bestimmten Umstaenden waere auch das selten gebrauchte 刺入 (しにゅう), was dann ein Einstich waere.

Aufnahme kann sehr viele Bedeutungen haben: etwas bekommen, Fotos/Filme aufnehmen, die Aufnahme im Krankenhaus ...
Entsprechend sind auch viele Uebersetzungen denkbar.

Arm2 waere wohl: 2本目の腕

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

13.06.08 03:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #3
RE: Stechtest Aufnahme Arm2
Das ist wirklich zuwenig um eine sichere Uebersetzung zu machen.

Ich denke das es hier um folgendes geht (aber wie gesagt, nur eine Vermutung)

Fuer den Roboter gibt es ein Werkzeug das einen Stechtest (#1) durchfuehren kann.
Dieses Werkzeug (das fuer den Stechtest) kann NUR am Roboterarm 2 montiert werden.

#1
Die Kenntniss was ein "Stechtest" ist, bzw. wozu er gebraucht wird waere zum Verstaendniss des Satzes wichtig.
Wenn irgendwo in deinem vorhandenem Text "Stechtest" naeher erklaert wird und dieser "Stechtest" irgendetwas mit einer durch den Roboter durchzufuehrenden Taetigkeit zu tun hat dann ist meine obige Erklaerung mit ziemlicher Sicherheit richtig.


@Yamada
Sorry, Japanische Uebersetzung kann ich keine wirklich gute liefern, aber soweit ich das sehe kannst du, dachdem du verstanden hast um was es geht sicher die richtigen Worte finden.
13.06.08 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Stechtest Aufnahme Arm2
Ein Stechtest ist ein Testverfahren aus der Chemie und wird beispielsweise verwendet, um die Klebrigkeit und Viskosität eines Materials zu bestimmen. In der Küche verwendet man hin und wieder einen Stechtest, um zu prüfen, ob der Kuchen schon fertig gebacken ist. Dabei sticht man mit einem kleinen Stückchen Holz wie einen Zahnstocher in den Kuchen, der im Ofen gebacken wird. Bleibt Teig am Holz kleben, ist der Kuchen noch nicht fertig.
Ich bin leider auf dem Gebiet nicht firm und kann Dir daher weder die englische noch die japanische Vokabel liefern.

Roboter und Arm sollten nicht allzu schwierig sein.

Was den Sinn der ganzen Sache angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.08 08:25 von Bitfresser.)
13.06.08 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: Stechtest Aufnahme Arm2
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt verstehe ich, was es um Stechtest geht und bin sicher, dass es keine japanische Entsprechung dafür gibt,
es sei denn, wenn man eine schaffen würde. Wahrscheinlich wird hier 動作確認テスト genügen.
14.06.08 02:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #6
RE: Stechtest Aufnahme Arm2
粘性率テスト
15.06.08 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: Stechtest Aufnahme Arm2
(15.06.08 11:38)The Wicket Witch of the West schrieb:粘性率テスト
Nein, da stimme ich nicht zu. Mit diesem Test wird die Viskosität quantitativ (also zählbar) bestimmt. Ein Stechtest lässt keine echte Zählung sondern höchstens eine vage Abschätzung der Viskosität zu.

If you have further questions ...
16.06.08 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stechtest Aufnahme Arm2
Antwort schreiben