Antwort schreiben 
Stilles Gedenken  3月11日東北大震災追悼・黙祷
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 951
Beitrag #1
Stilles Gedenken  3月11日東北大震災追悼・黙祷
Heute, am 11. März 2015 jährt sich die große Erdbeben-, Tsunami- und Nuklearkatastrophe in Japan zum vierten Mal. Auch jetzt ist der Alltag noch nicht wieder in den Dörfern und Städten an der Küste und um das havarierte Atomkraftwerk eingekehrt und der Wiederaufbau wird noch viele Jahre und Anstrengungen fordern.
Um den Menschen in den betroffenen Präfekturen unsere Anteilnahme zeigen und sie dadurch weiter ermutigen, findet heute vor dem Eingang der Konsular-Abteilung der Japanischen Botschaft Hiroshimastr 10 eine kleine Gedenkveranstaltung statt. Um 14.46 Uhr soll der Opfer der Katastrophe in einer Schweigeminute gedacht werden. Bis 16.00 Uhr können Blumen niedergelegen und Kerzen angezündet werden. Ein japanischer Mönch wir das Herz-Sutra rezitieren. Vielleicht möchte jemand vom Japanisch Netzwerk dazu zu kommen.

4周年を迎える東日本大震災を偲んで、2015年3月11日14時46分に日本大使館前で黙祷を行います。集合時間:14時から、ヒロシマ通り 10 ( Hiroshimastr.10)ベルリン 10785。多くの賛同者の皆様とともに黙祷を捧げられますよう心よりお待ち申し上げます。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.15 12:01 von adv.)
11.03.15 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 357
Beitrag #2
RE: Stilles Gedenken  3月11日東北大震災追悼・黙祷
Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Kann gar nicht glauben, dass das schon wieder so lange her ist.
Es war ein Freitagnachmittag und ich hatte frei. Zum Glück hab ich damals in einer Präfektur gelebt, die weit genug weg war. Allerdings waren die darauffolgenden Tage wirklich sehr unschön.

Ich bin ein Jahr später in Ishinomaki gewesen und konnte nicht glauben wie sehr man die Zerstörung durch den Tsunami noch sehen konnte.

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
11.03.15 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.531
Beitrag #3
RE: Stilles Gedenken  3月11日東北大震災追悼・黙祷
Hier ein Video zum heutigen Gedenktag:
https://www.spiegel.de/video/tsunami-jah...61884.html
11.03.15 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.028
Beitrag #4
RE: Stilles Gedenken  3月11日東北大震災追悼・黙祷
Es wurden damals Gerüchte kolportiert, man werde sogar T evakuieren müssen, wegen der Radioaktivität, wegen der ausgefallenen Strom- und Wasserversorgung usw. Tatsächlich sind in Fukuoka die Häuserpreise angestiegen, und auch in D sind japanische Flüchtlinge angekommen, wenn auch nicht als Massenerscheinung. Deutsche und andere Gaijins, die ohne Immobilienbesitz waren, haben J massenhaft verlassen.
Da wir im März eine Häufung von Familienjubiläen haben, war mein ältester Sohn zur Zeit der Katastrophe gerade kurz in D. Ich sagte, bleib erst mal hier, das ist ein Ausnahmefall, muß man erst gucken, wie das wird.
Er ist aber rasch wieder nach Kawasaki.
11.03.15 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Stilles Gedenken  3月11日東北大震災追悼・黙祷
traurig
ein trauriger Tag...

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
11.03.15 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stilles Gedenken  3月11日東北大震災追悼・黙祷
Antwort schreiben