Antwort schreiben 
Strichreihenfolge von 有
Verfasser Nachricht
anti
Unregistriert

 
Beitrag #1
Strichreihenfolge von 有
Hallo,

ich lerne seit Kurzem Japanisch mit dem Buch „Grundkenntnisse Japanisch 1“ von Shin’ichi Okamoto.
In Lektion 2 wird als Aktivkanji 有 eingeführt. Wenn ich mir die Strichreihenfolge auf http://kanji.sljfaq.org/kanjivg.html anschaue, wird zuerst der Strich von oben nach links unten und danach der waagerechte Strich gezeichnet. Im Lehrbuch ist dies aber umgedreht. Welche Strichreihenfolge ist nun richtig?

LG
16.08.15 16:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #2
RE: Strichreihenfolge von 有
Laut http://jisho.org/search/有%20%23kanji kommt zuerst derノ-Strich, so habe ich das auch gelernt. Allerdings ist diese ナ-Form total inkonsistent bei den Kanji.
Bsp.
Bei 右 macht man zuerst den ノ-Strich und
bei 左 macht man zuerst den 一- Strich.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein will, wen kümmert's. Nartürlich soll man die Strichreihnfolge beachten, aber in diesem Fall ist es doch egal, welchen Strich du zuerst machst.
16.08.15 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 961
Beitrag #3
RE: Strichreihenfolge von 有
Da gibt es schon ein System: Es kommt auf den Strich an, der nach den zwei sich kreuzenden Strichen steht. Man schreibt die sich kreuzenden Striche so, dass man immer abwechselnd einen horizontalen und einen vertikalen Strich hat.

右: ノ→一→|
左:一→ノ→一

Im Chinesischen gibt es diese Regel übrigens nicht. Da ist die Strichfolge von ナ immer 一→ノ.

Edit: Habe gerade noch mal nachgeschlagen (Übersetzung eines Dokumentes des japanischen Bildungsministeriums) und folgendes gefunden:
[Bild: na_stroke_order.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.15 18:04 von vdrummer.)
16.08.15 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
anti
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Strichreihenfolge von 有
Danke für die Antworten. grins
16.08.15 20:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Strichreihenfolge von 有
Handwriting
Handschrift-Erkennung.
http://kanji.sljfaq.org/draw.de.html

Uebungsblaetter mit Kaestchen anfertigen.
http://www.nmhq.net/kpaper/

Kanji Graphiken.
http://kanjisite.tripod.com/print2kall.html
http://kanjisite.tripod.com/print3kall.html
http://kanjisite.tripod.com/print4kall.html

Kanji Eigenschaften so auch wie sie gemalt werden.
http://kanji.quus.net/
http://kanji.quus.net/kakijyun/1077.htm
Erklaerungen in Englisch.
http://kanjijp.quus.net/

Allgemein ist es so, dass man von einem Strich zum naechsten, Umwege vermeiden soll.
So ist es bei 有 als wenn man eine 8 malt. Beginnend mit dem senkrechten Strich von oben nach unten.
Beim Handschreiben kommt es ja auch darauf an, so wenig Bewegungen zu machen, denn zuviele Bewegungen oder unnuetze Strecken, geht auf Zeitverschwendung hin.

Auch fuer Schueler. Zeit ist Geld.
16.08.15 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.732
Beitrag #6
RE: Strichreihenfolge von 有
Als Nachtrag zu vdrummer:

Die Bestimmungen des Bildungsministeriums sagen lediglich aus, DASS es bei gewissen genannten Kanji so sein soll. Das WARUM wird dabei offen gelassen. Ich sehe das auch so wie vdrummer. Es geht dabei um eine harmonische Ausgeglichenheit von vertikalen und horizontalen Strichen. Mit diesem 'Wissen' im Hinterkopf kann man sich das sicherlich auch ziemlich gut merken.

Dieser gleiche Gedanke findet sich auch noch bei anderen Kanji. Ich denke da z.B. speziell an den Oberen Teil von 発 oder 登. Die Grundregeln zur Strichreihenfolge lassen da eigentlich mehrere Möglichkeiten offen, das zu schreiben. Das Bildungsministerium und somit der Schuluntericht geben auch da eine abwechselnde Strichreihenfolge der letzten drei Striche vor. – + \ + – Zusätzlich wird damit wird auch die Reihenfolge der ersten 'drei' Striche 'harmonisch gespiegelt'.

Siehe z.B.:
[Bild: 767a.jpg]

Im Chinesischen scheint das auch hier unterschiedlich gehandhabt zu werden. Zumindes kennt die WP nur die 'falsche' Variante – + – + \. Zum Vergleich:

[Bild: %E7%99%B6-order.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.15 05:19 von torquato.)
17.08.15 05:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.732
Beitrag #7
RE: Strichreihenfolge von 有
(17.08.15 07:11)yamaneko schrieb:  Ohne zu lesen, was da geschrieben wurde, fällt mir ein,

Mit Verlaub und allem Respekt yamaneko, aber meinst Du nicht, man sollte erst lesen, worauf man antwortet?

(17.08.15 07:11)yamaneko schrieb:  yamaneko mit James Joyce-Stil

Fragt sich für mich, der ich das Buch (vor langer Zeit) tatsächlich gelesen habe, welches Kapitel? Penelope oder die Sirenen? grins Irgendwie stimmt das aber schon. Yamaneko ist genauso schwer zu verstehen wie Joyce. Nein, Joyce war einfacher.^^ zwinker
17.08.15 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 961
Beitrag #8
RE: Strichreihenfolge von 有
Nachtrag zu torquato:

Hier noch mal die Ausführungen zu 癶:
[Bild: hatsugashira.jpg]

Dass dort das gleiche Prinzip angewendet wird, ist mir noch nie aufgefallen. Danke für die Ergänzung.

Beeinflusst durch Chinesisch schreibe ich übrigens inzwischen auch Zeichen wie 有 als ー→ナ→有. Früher habe ich mir immer zuerst den dritten Strich angeschaut um zu evaluieren, ob ich mit ー oder ノ anfangen muss. Das wurde mit der Zeit nervig hoho
Bei 癶 ist das anders, da dort die Strichfolge ja nicht von einer anderen Komponente abhängig ist.
17.08.15 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
anti
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Strichreihenfolge von 有
Zitat:Es wäre doch viel einfacher zu schreiben: " Die Fragen [des oder der] anti unregistriert"

Da hätten wir ja schon viele Beweise, dass es dort rasche Antworten gibt und wenn niemand mitliest, das macht nichts. Dass es eine Nora gegeben hat - was interessiert das, dass es Forumsregeln gibt?

Entschuldigung, ich weiß jetzt nicht, was du damit meinst.
17.08.15 19:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.670
Beitrag #10
RE: Strichreihenfolge von 有
(17.08.15 19:11)anti schrieb:  
Zitat:Es wäre doch viel einfacher zu schreiben: " Die Fragen [des oder der] anti unregistriert"

Da hätten wir ja schon viele Beweise, dass es dort rasche Antworten gibt und wenn niemand mitliest, das macht nichts. Dass es eine Nora gegeben hat - was interessiert das, dass es Forumsregeln gibt?

Entschuldigung, ich weiß jetzt nicht, was du damit meinst.
Hallo anti, ich habe zu gehetzt eine Antwort geschrieben und dann alles gelöscht nach den Versuchen die alles zu erklären, was ich gemeint hatte. Melde dich an, wenn du persönliche Nachrichten von mir bekommen willst.
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.15 16:40 von yamaneko.)
19.08.15 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strichreihenfolge von 有
Antwort schreiben