Antwort schreiben 
Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Verfasser Nachricht
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #1
Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Tja, mein Betreff sagts ja schon. Links am besten in D oder E, weil mein jap. noch nicht gut genug ist. Bisher finde ich immer so Angaben wie "auch im Shinto gibt es verschiedene Vorstellungen der Hölle" aber wirklich mehr steht dann nicht drin.

Habe bisher nur zwei wirklich halbwegs brauchbare Seite gefunden und zwar diese hier (wobei ich mir bei dem ersten Link nicht sicher bin, ob das ganze nur eine Art Freizeitvergnügen darstellt oder wirklich einen historischen Hintergrund hat?):

http://www.coara.or.jp/~sanken/beppu/jigoku.htm
http://www.univie.ac.at/rel_jap/mythen/jenseits.htm

Aber noch ein paar Infos mehr wären nicht schlecht!

Danke :-)

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.06 14:02 von komixx.)
17.01.06 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #2
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Das Web-Handbuch von Scheid hätte ich Dir jetzt auch empfohlen ... das Einzige war mir gerade noch einfällt wäre, dass Du mal bei diesem Verein hier forschst oder gar passende Literatur erfragst. Fit sind die sicherlich in dem Thema, aber ich weiss ja nicht, wofür Du es brauchst.

http://www.oeaw.ac.at/ias/Pr/Pr_Jenseits.html


Grüsse AU
17.01.06 16:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #3
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Ich brauch es für die Uni. Habe dort das Modul "Japanische Geistesgeschichte und Religion" belegt und soll ein Referat über ein religiöses Thema machen. Und ich habe in meinem Übermut "Höllenvorstellung im Shinto" ausgewählt. Leider bevor ich das magere Material im Internet gefunden habe ;-)

Danke schonmal für den Link

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
17.01.06 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #4
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Na hallo... wenn du an der Uni bist, dann solltest du doch in irgendeiner Form Vorstellungen von Quellenrecherche haben oder?
Ich meine wie schwer kann es sein mal auf das Universitätsportal deiner ZB zu gehen und "shinto" einzugeben?
Besorg dir einfach mal eine Übersetzung vom Kojiki und Nihongi.
Dann steht ein wenig dazu in: Muraoka Tsunetsugu: "Studies in Shinto Thought" ist aber schwer zu bekommen und teuer wenn du es kaufen willst. Ansonsten Sources of Japanese Tradition und Nelly Naumann. Aber bitte... sagt euch sowas euer Professor nicht? Am besten ist es einfach mal die Lehrkörper zu fragen. Die wissen häufig am meisten und beißen nicht.
Gruß,
Vincent
17.01.06 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Hallo , nicht ganz einfach das Thema.

Die meisten greifbaren Vorstellungen des japanischen Jenseits inklusive Hölle, sind vom Buddhismus geprägt. Das hängt u.a. miit dem "arbeitsteiligen" Verhältnis von Buddhismus und Shinto zusammen, nach dem die Götter des Shinto vorrangig für positive und diesseitige Bereiche, die buddhistischen Heilsgestalten dagegen für Zeiten der Not und für das Jenseits zuständig sind.

Schreib dann mal, was du herausbekommen hast.
17.01.06 16:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #6
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Zitat:Na hallo... wenn du an der Uni bist, dann solltest du doch in irgendeiner Form Vorstellungen von Quellenrecherche haben oder?
Ich meine wie schwer kann es sein mal auf das Universitätsportal deiner ZB zu gehen und "shinto" einzugeben?

Na du bist lustig, was glaubst du bitteschön was ich gemacht habe? In der Nase bohren und darauf hoffen, dass mir hier jemand am besten ein fertiges Referat schickt? Danke, aber klein wenig Hirn kannst du mir auch zusprechen!

Für die Buchtipps danke ich Dir! Zwei Bücher kannte ich schon, waren bisher jedoch leider vergriffen!

Und wie gesagt, mein bisheriges Material (ja ich habe schon welches) ist nicht sonderlich umfassend, deswegen habe ich nach nützlichen Links im Internet gefragt! Danke

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
17.01.06 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #7
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Naja je nachdem wieviel Zeit du zur Verfügung hast/hattest gibt es ja auch so etwas wie Fernleihe. Bestell sie dir doch einfach aus einer anderen.
17.01.06 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #8
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Ich habe jetzt genau 10 Minuten aufgewendet und in etl. Büchern meiner spärlichen bestückten Bibliothek geblättert und alleine 8 Werke in den Bibliographien gefunden, die sich mit Jenseitsvorstellungen im Shintô beschäftigen. Für so was braucht man weder Internet noch eine große Auswahl von Büchern. Die stinknormalen Standardwerke und Standardbibliographien erfüllen ihrer Zweck! Ich wette mein letztes Hemd drauf, dass man mit dem HOLLIS-Cataloque, dem BAS, NOAG, MM oder wie sie sonst noch heissen, die Ausbeute verzehnfachen kann.
Tut mir leid, die Ausrede "ich find aba nix zum Thema" ist schon so abgegriffen, daß sie am liebsten im Philippinengraben versenken möchte.
18.01.06 00:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #9
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Zitat:Ich habe jetzt genau 10 Minuten aufgewendet und in etl. Büchern meiner spärlichen bestückten Bibliothek geblättert und alleine 8 Werke in den Bibliographien gefunden, die sich mit Jenseitsvorstellungen im Shintô beschäftigen. Für so was braucht man weder Internet noch eine große Auswahl von Büchern. Die stinknormalen Standardwerke und Standardbibliographien erfüllen ihrer Zweck! Ich wette mein letztes Hemd drauf, dass man mit dem HOLLIS-Cataloque, dem BAS, NOAG, MM oder wie sie sonst noch heissen, die Ausbeute verzehnfachen kann.
Tut mir leid, die Ausrede "ich find aba nix zum Thema" ist schon so abgegriffen, daß sie am liebsten im Philippinengraben versenken möchte.
bikkuri geht mal wieder hart ins Gericht - vielleicht zu hart; nun denn, ich glaube aber, mein lieber bikkuri, dass Deine ach so spärliche Bibliothek eventuell gerade diese Bücher beinhaltet, die gesucht sind - nix für ungut
da meine Studentenzeit etweas zurückliegt und Internetrecherche damals erst im Aufbau war, sind mir die o.g. Hinweise auch nicht geläufig; daher meine Frage: sind Hollis und co "nur" Recherchekataloge oder auch Fernleihe oder mit der Fernleihe gekoppelt?
Danke, bikkuri.
18.01.06 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #10
RE: Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Ich habe nicht behauptet, all diese Bücher zu besitzen.
Inwieweit die recherchierten Bücher zu verwerten sind, ist eine andere Geschichte. Allerdings gibt es über das Thema mehr als genug für eine Präsentation. Wenn ich mir jedoch die von komixx genannten Links ansehe, und dazu noch die Frage kommt, ob diese verwertbar seien oder nicht, dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass keine ordentliche Recherche stattfand.
Ich gehe hier mit niemandem zu hart ins Gericht. Die von mir genannten Datenbanken und Jahrbücher lernt ein Japanologie-Student in den ersten Wochen seines Studiums kennen, spätestens nach einer Bibliotheksführung oder einem Hilfsmittelseminar müssen diese bekannt sein. Wie will man sonst studieren?
HOLLIS ist eine Datenbank der Harvard U und BAS eine Datenbank der Michigan U, daher nein, es ist keine Fernleihe daran angeschlossen. Diese Tools dienen nur einer weiten Recherche zum Thema. Für eine Präsentation reicht der OPAC oder am besten der Gang in die Bib der hiesigen Universität vollkommen aus.

EDIT: Typo
18.01.06 14:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Links zur Höllenvorstellung im Shinto
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche bestimmten Link - In Reisegruppe nach Japan reisen xrc7581 6 5.737 19.11.10 18:00
Letzter Beitrag: Onizuka
Suche Shop für Billig Rüstungen Menk 1 2.435 09.08.10 21:00
Letzter Beitrag: JavaBoy
Tofugu's Top 10 Links Landei 3 2.944 01.11.08 14:11
Letzter Beitrag: Shino
Suche: Historische Quellen der Shôwa-Zeit filter 2 2.657 20.09.07 19:46
Letzter Beitrag: Zelli
Suche japanische Dialoge shingo 4 5.240 10.09.07 12:47
Letzter Beitrag: shingo