Antwort schreiben 
SuperMemo
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
SuperMemo
Ich habe mir SuperMemo 2004 angeschafft und mache mal ein eigenes Thema auf, in dem alles gepostet werden kann, was Japanischlernen mit SuperMemo betrifft.

Vincent Filter hat mich in dem Thread über den Kampf gegen das Vergessen von Kanji auf die Idee gebracht und dort schon ein paar Sachen dazu geschrieben. Ich zitiere einen Abschnitt von ihm:

Zitat: SuperMemo - http://www.supermemo.com
ist ein anfangs etwas unübersichtliches Programm, welches von einem polnischen Wissenschaftler entwickelt wurde, der einen Algorithmus entwickelt und implementiert hat, der die Vergessensrate des menschlichen Gehirns berücksichtigt. Das Programm wird dich das Kanji genau dann fragen, wenn du gerade kurz davor bist es wieder zu vergessen. Für genauere Informationen gibt es auf der Website einen Riesenwust von Artikeln.

Leider ist das Forum auf der SuperMemo-Seite total zugemüllt, was ich sehr abschreckend finde. Außerdem kann man für SuperMemo zur Zeit auch keinen deutschen Support bekommen. Ich wurde an einen Vertreter in den Niederlanden weitergeleitet und habe das Programm dort gekauft. Das Programm selbst läuft einwandfrei, nur das Handling ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.



Eine Frage, die ich gerade nicht beantwortet kriege ist die, wie ich eine große Excel-Liste mit Kanji auf einmal in SuperMemo importieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.05 17:56 von atomu.)
19.07.05 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuperMemo
Antwort schreiben