Antwort schreiben 
Sutras
Verfasser Nachricht
Hannya-Sama


Beiträge: 3
Beitrag #1
Sutras
hiho zusammen hoho

ich bin auf der suche nach 'Sutras'
(falls diese bezeichnung auch stimmt ^^; )

soweit ich weiß wurden damals in japan solche sutras für verschiedene dinge benutzt...
ich suche jetzt aber speziel diese sutras die in geschichten und mythen dazu dienten böse geister abzuhalten und diese die diese geister z.b. in einem gefäss bannen sollten...
hab schon etwas gegoogled,aber nix gefunden ~_~''
könnt ihr mir da weiterhelfen?
währe echt mega supi ^____^

mfg
Hannya-Sama
15.12.07 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 454
Beitrag #2
RE: Sutras
Hallo Hannya-sama,
zuerst: Mögen böse Geister nicht um dich herum sein! ^^

Reicht das Herz-Sutra aber vielleicht für dich nicht aus?

Über das Herz-Sutra(nämlich auf Japanich "Hannyashingyou") kann man in der Wikipedia ziemlich ausführlich lesen.

Oder hier kann man es auf Japanisch hören.
http://www.youtube.com/watch?v=Ccy708RQ1DA
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.07 15:44 von undvogel.)
15.12.07 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hannya-Sama


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Sutras
vielen herzlichen dank undvogel ^^
dass passt schon sehr gut zwinker

hab in wiki mal nachgelesen und es mir auch mal angehört grade, und muss sagen dass es auch ausgesprochen interessant klingt...
ich kenn mich nun leider nicht sonderlich mit sutras aus...
nun würde ich gerne wissen ob es auch sutras für bestimmte fabelwesen gibt...und ob es auch sutras gibt die man im volksmund und auch in vielen geschichten gerne mal als bannungssutras bezeichnet,tatsächlich existieren...?!
15.12.07 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 454
Beitrag #4
RE: Sutras
Wenn es sich nur um das "im Volksmund" handelt, kann man vielleicht etwa "南無阿弥陀仏 namu ami dabutsu" oder "南無妙法蓮華経 namu myou houren gekyou" anführen.

Aber natürlich kenne ich mich auch nicht in diesem Gebiet aus. Meines Erachtens mag ein derartiger Spruch in einem Sinne dem christlichen "Amen" ähnlich sein. Er scheint fast für alles zu gelten.

Gegen einzelne Fabelwesen gibt es auch wohl irgendwelche Dinge, die man seit alters auf verschiedene Weise geglaubt hat. Leider weiß ich aber jetzt nicht gut zu antworten.
15.12.07 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hannya-Sama


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Sutras
super,du hast mir auf jedenfall schonmal sehr weitergeholfen vielen dank!! ^^
16.12.07 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sutras
Antwort schreiben