Antwort schreiben 
TV-Tipp: Polizeifunk ruft - 'Die Japanfolgen'
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #1
TV-Tipp: Polizeifunk ruft - 'Die Japanfolgen'
'Polizeifunk ruft' ist eine deutsche TV-Krimiserie, die zwischen 1966 und 1970 vom NDR produziert und damals im Vorabendprogramm ausgestrahlt wurde. Im Zentrum steht dabei ein Motorrad-Streifenpolizist, der sich im Laufe der Folgen zum Kriminalbeamten hocharbeitet.

Die Serie wurde für das Format und die damalige Zeit teils ungewöhnlich aufwendig produziert. Ab der 2. Staffel wurde in Farbe gedreht. Damals noch sehr teuer und im TV ungewöhnlich. Außerdem wurden einige Folgen auch im Ausland gedreht. Neben 5 Folgen in Frankreich wurden auch 2 Folgen in Japan produziert!

Heute ist diese Serie im Prinzip vollkommen in Vergessenheit geraten und nur noch sehr selten im TV zu sehen.

In den nächsten Wochen strahlt der NDR diese Serie wieder im Spätabendprogramm aus. Die beiden 'Japanfolgen' laufen am 23. März nacheinander beginnend um 23:50 Uhr. NDR-Programmvorschau

Zugegeben, nach heutigem Geschmack ist die Serie nicht wirklich so der Knüller, aber vielleicht sind diese beiden 'Japanfolgen' etwas für den einen oder anderen hier im Forum, der sich für Außenwahrnehmung Japans in der Medien-, bzw. Kulturgeschichte interessiert...

Die WP zu der Serie: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeifunk_ruft

Wo ich so schreibe, fällt mir gerade auf: Die 'Japanfolgen' dieser Serie müssen so um 1966/ 1967 produziert worden sein. 1966 kamm die US-Filmkomödie 'Nicht so schnell, mein Junge' mit Cary Grant in der Hauptrolle in die Kinos, die in Japan spielt. 1967 erschien dann der James-Bond-Film 'Man lebt nur zweimal', der ebenso größten Teils in Japan gedreht wurde. 1964 fanden die Olymischen Sommerspiele in Tokyo statt. Ich denke mal, daß das filmische Interesse dieser Jahre an Japan damit zusammenhängt. Bei dem Cary-Grant-Film ist der Zusammenhang ja auch schon inhaltlich gegeben...

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
04.03.16 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TV-Tipp: Polizeifunk ruft - 'Die Japanfolgen'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Musik-Tipp: Area51 fuyutenshi 0 1.152 21.09.08 21:10
Letzter Beitrag: fuyutenshi
Musik-Tipp: Head Phones President fuyutenshi 0 1.103 21.09.08 20:15
Letzter Beitrag: fuyutenshi
Musik-Tipp: Blood Stain Child fuyutenshi 2 1.800 24.07.08 18:46
Letzter Beitrag: madoromi
Musik-Tipp: Show-ya fuyutenshi 1 2.417 09.04.08 11:22
Letzter Beitrag: karadana
Musik-Tipp: 夏川りみ fuyutenshi 6 2.783 27.03.08 21:41
Letzter Beitrag: gakusei