Antwort schreiben 
Taifun
Verfasser Nachricht
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #1
Taifun
Wie angekündigt: Das hat mir meine Brieffreundin heute geschickt, zumindest ist das ein Ausschnitt, und der passt eigentlich hier rein, hat ja was mit dem Land Jあpan zu tun....falls nicht, verschiebt den post bitte...

Der Text ist nicht so schwer zu lesen (ich habe alle schwierigen Kanji entfernt...darunter waren auch 3, die ich selbst nicht kannte):

強い台風が 来ています。太平洋沿岸 では、もうたくさんの 家がこわれて、 多くの人が 避難しています。
山のふもとでは 避難、 海の近くでは 高波が起こって、 何人か亡くなりました。
私の住んでいる 地域は雨がふっていて、 風が強いですが、 まだだいじょうぶです。
~~~
そちらは まだ暑いですか? ここは今日の 午後からは、 涼しいですよ。
ーうん、そうだね!hohohoho (わたしは書いたばかり) 


崩 Nummer 1
難 Nummer 2
避 Nummer 3

Schlimm, hm? Wir haben hier das tollste Wetter un in Japan sterben Menschen oder verlieren ihr Zuhause....

- Aikou

P.s.: Ok, ich habe es geändert. Wenn ein Kanji nicht klar ist (die drei mir unbekannten habe ich angegeben), schreibts.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.03 14:10 von Aikou.)
09.08.03 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #2
RE: Taifun
Dein Text ist leider unleserlich. Nach 12 Zeichen spätestens ein Leerzeichen!

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
09.08.03 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #3
RE: Taifun
?? Was meinst du? Ich soll nach 12 Zeichen ein Leerzeichen einfügen? Verstehe nicht, warum, sorry. Das ist ein relativ normales Japanisches Schriftbild (mit exakt 8 Kanji weniger als ein normaler Japaner benutzen würde), nur dass es horizontal verläuft....
Oder was meinst du....sorry, bin heute morgen noch etwas dull in der Birne... gähn

- Aikou

P.s.: Ähm, wo kommen denn die Zahlen da her?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.03 11:04 von Aikou.)
09.08.03 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #4
RE: Taifun
Genau das meine ich.
Die Zahlen in deinem jap. Text. Wir hatten das Thema zwar schon oft, aber hier nochmal für dich: Wenn du einen Text mit jap. Zeichen postest, musst du spätestens nach dem 12. Zeichen ein Leerzeichen einfügen, weil sonst ein Zeilenumbruch mit Verhunzelung zweier Zeichen stattfindet. Mit Leerzeichen kann dir das nicht passieren.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
09.08.03 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Taifun
Das Problem ist, daß das Script dieses Forums automatisch nach 100 Zeichen einen Zeilenumbruch erzwingt. Wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst Du das hier nachlesen. Jedenfalls führt das dazu, daß man nach zwölf Kanji ein Leerzeichen einfügen muß, da das Script sonst mitten im Unicode der Kanji einen Zeilenumbruch einfügt und damit das Zeichen verdorben wird.

Übrigen kannst Du vielleicht doch die Kanji schreiben, die Deine Brieffreundin verwendet hat?
Die Lesung kannst Du folgendermaßen angeben: <span title="Lesung">Kanji</span&amp;gt.
09.08.03 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #6
RE: Taifun
Hmm, also irgendwie klappt das mit dem Lesungen angeben nicht, ich meine mit den Tags, die du mir gegeben hast...
09.08.03 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Taifun
Also bei mir funktioniert es. Es erscheint das Kanji und wenn man mit dem Mauspfeil draufzeigt, erscheint ein gelbes Kästchen mit der Lesung. Ein Beispiel: "<span title="ふりがな">漢字</span>".
Das ergibt 漢字
09.08.03 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #8
RE: Taifun
Da ich gerade versuche, einiges über Politik/Umwelt etc. herauszufinden, bin ich im Netz auf diese Seite gestoßen, für die, die's interessiert:

http://www.nhk.or.jp/voyage/eu/index.html

Sehr bedrückend.

- Aikou
09.08.03 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Taifun
Das wird wohl doch eher ein Thema zum Ratschen. Ich verschiebe es heute Nachmittag nach "Anekdoten und Gespräche"-
09.08.03 13:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #10
RE: Taifun
Habe gerade gemerkt, dass das mit dem hovern doch klappt hoho. Gut.

Ähm, tratschen? Nun ja, wie man's nimmt....ich halte das eher für ein ernstes und trauriges Thema...Natur und Kriegpolitik...

- Aikou
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.03 15:47 von Aikou.)
09.08.03 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taifun
Antwort schreiben