Antwort schreiben 
Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
Verfasser Nachricht
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #1
Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
Hallo!

Ich suche die japanische Uebersetzung fuer die folgenden beiden Begriffe:

Bananenstecker (http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenstecker)

und

Festspannungsnetzgeraet / Festspannungsnetzteil, also ein Netzteil, bei dem man anders als beim Labornetzgeraet (測定用電源) die Spannung nicht einstellen kann.

Kennt jemand vielleicht zufaellig die passenden Begriffe dafuer oder hat eine Idee, wo ich die nachschlagen kann? Irgendwie komme ich weder mit Google noch mit "Bekannte fragen" so recht weiter.

Ciao,
Anja
12.03.07 08:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #2
RE: Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
Meinst du so etwas:
バナナプラグ (banana plug)
固定電圧電源 (fixed voltage power supply)

Bananenstecker:
http://www.hifijapan.co.jp/techniqueroom.htm
oder
http://66.102.9.104/search?q=cache:3KYGg...&gl=de
?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.07 09:35 von Ryuusui.)
12.03.07 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
Wie heissen diese Bauteile als Sammelbegriff?
Zusatzteile, Bauelemente, oder wie sonst?
12.03.07 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #4
RE: Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
@Ryuusui: Danke, zumindest das Festspannungsnetzgeraet passt genau. Die Bananenstecker stehen da meistens nur als "4mm", aber das passt.

@Zongoku: Die Labor- und Festspannungsnetzteile findet man unter 電源 Allerdings bin ich da nicht weitergekommen, weil ich halt nicht wusste, was ich genau suche. zwinker Und auf die Idee gekommen, einfach mal woertlich zu uebersetzen, um auf 固定電圧電源 zu kommen, bin ich nicht gekommen... rot Leider stehen die Dinger in dem Katalog, den wir im Buero haben, und auch in deren Onlineausgabe nicht drin. Habe aber Alternativen gefunden.
Elektronische Bauelemente sind m.E. 電子部品, Kabel ケーブル und Stecker コネクタ.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.07 16:21 von GeNeTiX.)
12.03.07 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 960
Beitrag #5
RE: Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
Hab auch nochmal herumgesucht: バナナプラグ scheint ganz gebräuchlich zu sein.
12.03.07 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #6
RE: Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
(13.03.07 06:39)adv schrieb:Hab auch nochmal herumgesucht: バナナプラグ scheint ganz gebräuchlich zu sein.

Danke für's nochmal nachgucken - Ich denke, mein Denkfehler liegt da, dass der Stecker zwar バナナプラグ heißt, dass in der Beschreibung der Buchse, an dem Netzgerät aber natürlich (weder in Japan noch in Deutschland) nicht "Buchse für Bananenstecker" steht, sondern die technischere Bezeichnung "4 mm (Sicherheits)Buchse" verwendet wird. Deswegen habe ich バナナプラグ nur im Zusammenhang mit Lautsprechern und anderen Audio-Sachen gefunden, nicht aber im Zusammenhang mit Netzgeräten. Ein Blick auf die deutsche Conrad-Seite hat mir letztendlich zur notwendigen Aufklärung verholfen. :-P Ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Teil ausgesucht...
13.03.07 05:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Technik-Krams: Bananenstecker, Festspannungsnetzgeraet
Antwort schreiben