Antwort schreiben 
Termine für Kulturveranstaltung
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #1
Termine für Kulturveranstaltung
https://www.facebook.com/JapanEmb.Austria/
Beginn heute, 11.9.2020 15 Uhr
siehe OT-Beitrag im Forum:https://www.japanisch-netzwerk.de/Thread-Kultur-aus-%C3%96sterreich-f%C3%BCr-unsere-japanischen-G%C3%A4ste

heute


Japanische Botschaft in Österreich

Japanische Nationalflagge 在オーストリア(ウィーン)日本国大使館

https://www.at.emb-japan.go.jp/itpr_de/1...00911.html

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.20 13:19 von yamaneko.)
11.09.20 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #2
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Versucht jemand, das Programm zu sehen?
Ich habe zwei Begrüßungen gehört und dann Videos gesehen, die nichts mit einem aktuellen Fest zu tun haben.
Bekommt jemand ein besseres Programm?

jetzt ist 1556:34 und ich sehe:
https://www.facebook.com/JapanEmb.Austri...9253509980
Urasenke Tankokai Austria Association
Sehen Sie jetzt eine Teezeremonie der Urasenke Tankokai Austria Association....
Mehr ansehen

heute ist der dritte Tag: https://www.youtube.com/watch?v=a-9iOShT...yN&index=2

13.9.2020 der dritte Tag: https://www.youtube.com/watch?v=xGQJgsBc...7hdmGrV6lo

na ja, für Augen und Ohren interessant, aber für die Sprache nur, wenn man stoppt und den Text dazu zu lesen versucht

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.20 15:51 von yamaneko.)
11.09.20 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #3
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Aus dem Angebot der japanischen Botschaft zum Matsurifest: mit den Links zu verschiedenen Daten zum gleichen Fest im Oktober (!)
1
2:52
Läuft gerade
西条まつりなど西条市内の秋まつり 2019年・12カ所【熱気】
さいじょうムービーチャンネル(西条市公式YouTube)

26:51
Läuft gerade
平成28年 西条秋まつりダイジェスト
さいじょうムービーチャンネル(西条市公式YouTube)
3
9:12
Läuft gerade
西条秋まつりダイジェスト
さいじょうムービーチャンネル(西条市公式YouTube)
4
3:00
Läuft gerade
西条秋まつり/西条まつり 伊曽乃神社祭礼 川入り(2006年撮影)
さいじょうムービーチャンネル(西条市公式YouTube)
5
4:41
Läuft gerade
西条秋まつり/西条まつり 飯積神社祭礼(2008年編集)
さいじょうムービーチャンネル(西条市公式YouTube)
6
7:33
Läuft gerade
西条秋まつり/西条まつり 伊曽乃神社祭礼(2008年編集)
さいじょうムービーチャンネル(西条市公式YouTube)

die Botschaft bietet auch andere Programme:
Als Nächstes
0:08
Krisztian Gardos
Japanische Botschaft in Österreich
vor 2 Stunden
·
17 Aufrufe
1:27
Österreichisches Paralympisches Schwimmteam
Japanische Botschaft in Österreich
vor 2 Stunden
·
24 Aufrufe
2:23
Yvonne Marzinke
Japanische Botschaft in Österreich
vor 2 Stunden
·
20 Aufrufe
2:16
Markus "Mendy" Swoboda

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.20 16:25 von yamaneko.)
13.09.20 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #4
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Ob Covid-19 uns oder ihnen nicht einen Strich durch die Rechnung machen wird? In Oesterreich beginnen sie wieder mit Sebastian Kurz, der sich weigert Fluechtlinge aufzunehmen.
Und siehe hier:
https://www.tonight.de/aktuelles/sebasti...99371.html

Die zweite Welle ist am Rollen, weltweit.
Spanien, Frankreich, Amerika etc. pp.
In Amerika, schaetzt man, dass es womoeglich bis Jahresende 450.000 Menschenopfer geben wird.
Und dann ist die Pandemie, immer noch nicht besiegt.

Ich bin schon dabei, mein Haus aufzuraeumen und das zu verschenken, damit wenns kracht, alle die mir treu waren, ehrlich belohnt werden.

Ich sehe nicht schwarz, sondern grau.
13.09.20 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #5
RE: Termine für Kulturveranstaltung
(13.09.20 21:56)Phil. schrieb:  Ob Covid-19 uns oder ihnen nicht einen Strich durch die Rechnung machen wird? Das wissen sie ja schon

In Oesterreich beginnen sie wieder mit Sebastian Kurz, der sich weigert Fluechtlinge aufzunehmen.
Wir haben die Ungarn aufgenommen 1956 das waren sehr vielen, Slowaken als dort Verfolgung war, das sind Menschen aus den Ländern der KK-Monarchie. Aber mit Moslemen haben wir Schwierigkeiten - da sollten die moslemischen Länder zuständig sein.
Und siehe hier:
https://www.tonight.de/aktuelles/sebasti...99371.html



Ich bin schon dabei, mein Haus aufzuraeumen und das zu verschenken, damit wenns kracht, alle die mir treu waren, ehrlich belohnt werden.
Dazu meine PN an dich

Ich sehe nicht schwarz, sondern grau.
Ich sehe schwarz für meine Augenoperation, nicht nur wegen Covid
PS heute war eine Grammatikfrage im Forum u nd eine gute Antwort von yano - vielleicht bleibt uns das Forum doch erhalten mit deiner und meiner Bemühunghohogrins hohohohokratzkratz

13.09.20 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #6
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Mitteilung der Botschaft:<info@wi.mofa.go.jp>

[Zitat eines E-Mails]Liebe Japanfreundinnen und Japanfreunde,

wir möchten Sie herzlich zum Japanischen Sommerfest am Samstag, den 27. August 2022 von 12:00 bis 16:00 Uhr einladen.


NATSUMATSURI - Japanisches Sommerfest
Veranstaltet von der Japanischen Gesellschaft in Österreich und der Japanischen Botschaft
Kooperationspartner: Japanische Internationale Schule in Wien, Österreichisch-Japanische Gesellschaft


PROGRAMM:

Begrüßung
Soranbushi – Tanz der Schüler*innen der Japanischen Internationalen Schule Wien
Shamisen Konzert mit Hibiki Ichikawa und Luke Burns
(Pause)
Karate Vorführung mit Nobuyuki Nukina und Ikueikan Dojo
Shamisen Konzert mit Hibiki Ichikawa und Luke Burns
Bon odori (Tanz zum Mitmachen)

Vorführungen/Workshops: Teezeremonie, Kalligrafie, Origami, Go, Papierflieger-Basteln, Drachen bauen
Japanische Spiele: Yoyo tsuri, Shateki, Struck out, Wanage
Japanische Speisen & Getränke


Die Einhaltung der 2G-Regel und das Tragen einer FFP2-Maske in Innenräumen wird empfohlen.

Japanische Internationale Schule Wien, Prandaugasse 2, 1220 Wien
im Freien (bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Schulgebäude statt)
27. August 2022 (SA), 12.00-16.00 Uhr
Eintritt frei! [Ende des Zitats]


Vielleicht macht jemand einen Wienbesuch daraus?

Falls es Fragen an mich gibt, bitte um PN-
Ob ich mich mit jemanden treffen kann, weiß ich nichtkratz. Ob ich dabei sein werde?kratz Sicher nicht!
Rollstuhl, 24-Stundenpflegegrrtraurig
LG
yamaneko
Ort der Veranstaltung https://www.bing.com/maps?q=Japanische%2...877f061b82

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.22 12:23 von yamaneko.)
11.08.22 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.378
Beitrag #7
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Leider habe ich an dem Termin keine Zeit, aber danke trotzdem für den Hinweis!
16.08.22 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #8
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Die japanische Botschaft ladet ein und ich kopiere:



Liebe Japanfreundinnen und Japanfreunde,

wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen im Juli hinweisen. Da Änderungen bei Veranstaltungen auftreten können, empfehlen wir, sich vor dem Besuch beim jeweiligen Veranstalter zu informieren, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet. Die Veranstaltungen liegen im Verantwortungsbereich des jeweiligen Veranstalters. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an diesen. Angaben ohne Gewähr. Mit Ausnahme jener Veranstaltungen, die von der Japanischen Botschaft organisiert bzw. ausdrücklich unterstützt werden, bedeutet die Aufnahme einer Veranstaltung in die Veranstaltungstipps keine Unterstützung einer Veranstaltung oder eines Veranstalters durch die Japanische Botschaft oder die Regierung von Japan.


BEYOND THE FUTURE – MODERNE JAPANISCHE KALLIGRAFIE
JAPANESE TEEHOUSE – HETEROTOPIA (EIN TEEHAUS FÜR SCHÖNBRUNN)
DIE TUSCHE-BLUMEN
ORIGAMI-WORKSHOP FÜR ALLE (9-99 JAHRE)

VORSCHAU AUF AUGUST: NATSUMATSURI (JAPANISCHES SOMMERFEST)

AUSSTELLUNGEN

BEYOND THE FUTURE – MODERNE JAPANISCHE KALLIGRAFIE
Veranstaltet vom Weltmuseum Wien
Anlässlich des achtzigjährigen Jubiläums des Keisei-Verbands für Kalligrafie im Jahr 2020 geplant und coronabedingt verschoben zeigt die Ausstellung 61 Werke, die unterschiedliche kalligrafische Ausdrucksformen repräsentieren.
Nähere Informationen: https://www.weltmuseumwien.at/ausstellun...he-future/
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag 10.00-18.00 Uhr, Dienstag 10.00-21.00 Uhr
Weltmuseum Wien, Neue Hofburg, Heldenplatz, 1010 Wien, http://www.weltmuseumwien.at
30. März 2023 bis 9. Jänner 2024

JAPANESE TEEHOUSE – HETEROTOPIA (EIN TEEHAUS FÜR SCHÖNBRUNN)
Ein Projekt von TU Wien – JASEC (Japan Austria Science Exchange Center) & TU Wien – Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen, Institut für Hoch- und Industriebau; Ehrenschutz: Japanische Botschaft in Österreich
2023 jährt sich sowohl das 150-jährige Jubiläum der Wiener Weltausstellung als auch das 110-jährige Bestehen des Japanischen Gartens in Schönbrunn. Aus diesem Anlass setzten sich Studierende der TU Wien im Rahmen des Projektes „Learning from the Japanese Teahouse“ am Beispiel des japanischen Teehauses mit den kulturellen Wechselwirkungen zwischen Japan und Europa auseinander. Ziel war die Gestaltung eines zeitgenössischen Teehauses auf Basis traditioneller Grundprinzipien, ohne diese jedoch formal zu kopieren. Anlässlich der beiden Jubiläen wird der Siegerentwurf im Juli und August im Japanischen Garten in Schönbrunn ausgestellt.
Das Projekt wurde in Kooperation mit den Österreichischen Bundesgärten und mit finanzieller Unterstützung des „Window Research Institute“ (窓研究所) und des Bezirks Hietzing realisiert und steht unter dem Ehrenschutz der Japanischen Botschaft.
Weitere Beratung und Unterstützung durch:
Holzbau Unfried, Makita, Tsuchiya, Experimonde sowie die Österreichisch-Japanische Gesellschaft (ÖJG) und die Japanische Gesellschaft in Österreich (Nihonjinkai).
Eröffnung: Samstag, 1. Juli um 15.00 Uhr (bei Schlechtwetter: Sonntag, 2. Juli um 15.00 Uhr) mit Teezeremonie-Darbietung und Matcha-Verkostung (gesponsert von Nippon-Ya und Cha No Ma)
Informationen: https://www.instagram.com/teahouse.heterotopia/
Japanischer Garten, Schlosspark Schönbrunn, 1130 Wien
1. Juli bis 31. August 2023

DIE TUSCHE-BLUMEN
Veranstaltet von Radiant
Das Thema der Ausstellung: Die Geschichten vom Prinzen Genji
Vor mehr als 1000 Jahren verewigte Murasaki Shikibu in Kyoto die Geschichten des Prinzen Genji. Sie verwendete dazu Papier und Tusche und das fertige Werk liegt in der Form von Schriftrollen vor. Heute interpretieren Künstlerinnen aus Kyoto unter der Leitung ihrer Lehrerin Endo Hideko die weltberühmte Erzählung. Sie verwenden dazu Seide und Tusche und formen daraus aufwendige Blumenarrangements. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erleben Sie Tusche auf einem seltenen Trägermedium.
Ausstellungszeiten: 5. und 6. Juli, 9.00-16.30 Uhr, 7. Juli, 9.00-14.00 Uhr; die Ausstellung kann jederzeit ohne Anmeldung besucht werden.
Japanisches Informations- und Kulturzentrum, Schottenring 8, 1010 Wien
5. - 7. Juli 2023


WORKSHOPS

ORIGAMI-WORKSHOP FÜR ALLE (9-99 JAHRE)
Veranstaltet vom Verein ORIGAMI – Papierfalten für alle
2 Workshops an einem Tag mit Noriko Mafune-Bachinger
Einlass: 14.00 Uhr, Workshop 1: 14.30-15.30 Uhr, Kaffeepause auf der Dachterrasse, Workshop 2: 16.30-17.30 Uhr
Unkostenbeitrag für beide Workshops (inkl. Material und Kaffee) Euro 5,-; Teilnahme auch nur beim 1. oder 2. Workshop möglich
Veranstaltungsort ist barrierefrei!
Nähere Informationen: https://origami-fuer-alle.weebly.com/workshop.html
Anmeldung erforderlich unter origami.wien@gmail.com bzw. Tel. 0676/627 1407 (nur Mo & Mi)
Gemeinschaftsraum, Lastenstraße 23, Stiege 3, 1230 Wien
16. Juli 2023, 14.30-17.30 Uhr



VORSCHAU AUF AUGUST

NATSUMATSURI (JAPANISCHES SOMMERFEST)
Veranstaltet von der Japanischen Gesellschaft und der Japanischen Botschaft
Japanische Internationale Schule Wien, Prandaugasse 2, 1220 Wien (im Freien, bei Regen indoor)
26. August 2023, 12.00-16.00 Uhr




Ihr Team des Japanischen Informations- und Kulturzentrums

Schottenring 8, 1010 Wien
Tel.: (01) 533 85 86, info@wi.mofa.go.jp
https://www.at.emb-japan.go.jp/itprtop_de/index.html, https://www.facebook.com/JapanEmb.Austria

Sollten Sie keine weiteren Zusendungen wünschen, schicken Sie bitte ein E-Mail mit dem Betreff „Veranstaltungstipps“ und mit Angabe der zu streichenden E-Mail-Adresse an info@wi.mofa.go.jp

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.23 02:48 von yamaneko.)
29.06.23 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.378
Beitrag #9
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Vielen Dank für die Info! Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr zum Sommerfest.
30.06.23 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 350
Beitrag #10
RE: Termine für Kulturveranstaltung
Wir könnten bei dem Sommerfest ein Treffen mit allen aktiven Forumsteilnehmern machen.
Viel Platz würden wir ja nicht brauchen... ;P

P.S.: Wien bietet sich von der zentralen Lage her ganz hervorragend an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.23 11:45 von harerod.)
01.07.23 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Termine für Kulturveranstaltung
Antwort schreiben