Antwort schreiben 
Tigerin
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Tigerin
Hallo!

Bin leider nicht sehr fit im Japanischen, würde aber gern wissen, ob es eine eigene Form von tora für's weibliche gibt, also tigerin? Falls es das gibt, wie sieht's dann aus?
Falls mir jemand helfen könnte, wär's echt klasse.
Ciaoi



Titel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.05 16:16 von Nora.)
22.03.04 15:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: Tigerin
Ja und nein. Ein extra kanji gibts afaik nicht, aber man kann zur Verdeutlichung des gemeinten Geschlechts ein 雄 osu (männl.) oder 雌 mesu (weibl.) präfigieren. 雌虎 wäre also eindeutig eine Tigerin.

HTH

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
22.03.04 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #3
RE: Tigerin
Datenshi war schneller als ich *grummel*
Als Ergänzung, bei jungen oder kleinen Tieren wird ein 仔, 子 oder 小 davor oder hintendran gehängt (Ko)
Beispiele für andere Tiere:

Bulle / Kuh / Kalb
o-ushi / me-ushi / ko-ushi 雄牛 - 雌牛 - 仔牛
Kater / Katze / Kätzchen
osu-neko / neko / ko-neko 雄猫 - 猫 - 子猫
Pferd (Hengst)/Stute/Fohlen
uma / me-uma / ko-uma 馬 - 雌馬 - 小馬
Schwein / Sau / Ferkel
buta / me-buta / ko-buta 豚 - 雌豚 - 子豚
Hahn / Huhn / Küken
ondori / mendori / hiyoko 雄鳥 - 雌鳥 - 雛
(Küken ist hier wohl eine Ausnahme ^^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.04 17:01 von Koorineko.)
22.03.04 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tigerin
Antwort schreiben