Antwort schreiben 
Toya???
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Toya???
Würde gern mal wissen was der japanische name Toya auf deutsch heisst. Ich hab mal gelesen es würde "zehn nächte" bedeuten.Wo anders steht wieder es hiesse pfirsichblüte.und das blödste was ich bis jetzt gefunden habe war hühnerstall.
03.10.05 21:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patorikku


Beiträge: 2
Beitrag #2
RE: Toya???
Meine Japanischkenntnisse sind jetzt noch etwas beschränkt, alsdass ich eine Übersetzung aus dem Kopf wüsste. Ich habe jetzt Wadoku zur Übersetzung benutzt, ich glaub nicht, dass das ein Name ist, den man einem Menschen geben kann. Das Ergebnis:
[1 ] Hühnerstall; Vogelgehege. [2 ] Mauser. [3 ] Zustand, dass einer Prostituierten aufgrund von Syphilis die Haare ausgehen. [4 ] {Theat.} Schminkzimmer vor dem Zugang zum Blumensteg (einer Nô-Bühne).

Vorallem Bedeutung Nummer drei ist echt... naja...
Aber man sollte sich nicht zu sehr auf Wadoku verlassen, vielleicht hat das Wort in einem anderen Zusammenhang eine schöne(re) Bedeutung...

Patorikku
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.05 21:55 von Patorikku.)
03.10.05 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: Toya???
Die Zeichen für die verschiedenen "TO" und "YA" kann man dutzendeweise kombinieren.

Unter anderem auch "10 Nächte" 十夜.
"Pfirsichblüte" 桃咲 wäre dann aber "TÔ" und "YA"
03.10.05 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Toya???
Zitat:[4 ] {Theat.} Schminkzimmer vor dem Zugang zum Blumensteg (einer Nô-Bühne).

die letzte Silbe "ya" kommt oft bei Zimmernahmen vor. Auch das Wort "heiya", das ja eigentlich fuer das Wort Zimmer steht, beinhaltet die Silbe.

If you have further questions ...
03.10.05 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #5
RE: Toya???
Hier geht es aber um einen japanischen Namen und nicht um Zimmerbezeichnungen. hoho
03.10.05 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Toya???
Mir kommt zuerst ein Familienname vor, "戸谷(toya)".
Und außerdem .....
asobi sentoya umarekemu.
(aber ganz anders...)

Oyakuni tatema sende.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
04.10.05 05:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Toya???
Mir fällt da nur 洞爺湖温泉 ein. grins
04.10.05 12:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
toya
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Toya???
Hallo ich heisse Toya und es ist ein menschen namen du opfer -.-
01.10.12 23:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.074
Beitrag #9
RE: Toya???
(04.10.05 05:34)sora-no-iro schrieb:  Mir kommt zuerst ein Familienname vor, "戸谷(toya)".

Ferner nachgewiesen wären:
戸矢
戸屋
外谷

Mit langem to:
遠矢
洞爺

Bedeutungsmäßig geben die oberen vier nicht viel her, nur der unterste, das bedeutet "alter Mann, der in einer Höhle wohnt".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.12 12:15 von Yano.)
02.10.12 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toya???
Antwort schreiben