Antwort schreiben 
Uchi und seine Bedeutungen
Verfasser Nachricht
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #1
Uchi und seine Bedeutungen
Hallo allerseits,

Ich habe mir sagen lassen, das Uchi neben Haus / bei mir Zuhause noch andere Bedeutungen hat. Würde mich brennend interessieren, was da so alles kommt...

mfg,

Ogi grins
28.11.03 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #2
RE: Uchi und seine Bedeutungen
als Bestandteil eines Temporalsatzes kann man uchi (bzw. uchi ni/ha) auch als "während/solange" übersetzen.
Bsp.:
冷たいうちにビールを飲んで下さい。 (tsumetai uchi ni biiru wo nonde kudasai) Trink bitte das Bier solange es kalt ist.

Der nächste bitte! hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.03 20:55 von Coovey.)
28.11.03 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Uchi und seine Bedeutungen
uchi wird auch oft fuer firma verwendet. also uchi no kaisha wa ...
es kann auch noch innen bedeuten oder auch "von"
also wenn du sagst von meinen freunden moegen nur 2 schokolade oder sowas
das ist aber halt auch ein andere kanji wie das uchi von haus
also ein anderes wort eigentlich
28.11.03 23:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #4
RE: Uchi und seine Bedeutungen
jaja im japanischen haengt vieles von den Kanji ab, also wie schon richtig erwaehnt, bedeutetうち das eigene zu Hause: 家 aber auch Innen : 内  oder aber, innen nicht als Ort aber als Zeitraum, also binnen: うちに nochmals eine andere Version von うち als Innen: 中 und in Katakana gibt es うち nochmals als Walross セイウチ zwinker

und es gibt noch reichlichst Woerter die mit diesem 打ち uchi anfangen 打ち合わせる uchiawase Besprechung; 打ち消し uchikeshi Verneinung; 内側 uchigawa Innenseite; 打ち身 uchimi Bluterguss; うちわ Faecher; 打ち解ける uchitokeru auftauen im Sinne von Reserviertheit ablegen

Ihr sehr also es gibt ne menge Woerter und noch viele mehr, als nur die hier oben genannten

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
29.11.03 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: Uchi und seine Bedeutungen
Also,

Uchi wird für Zeitangaben verwendet, genau wie aida. Allerdings verwendet man uchi für undefinierbare Zeitangaben, wie z.B. "bevor es Regnet". Aida wir für Zeitangaben benutzt, die in einem Intervall mit Start- Endzeitpunkt liegen - So habe ich es zumindest verstanden grins .

Im Prinzip ist es ja das was Coovey gesagt hat, wollte es nur nochmal hervorheben.
hoho

Edit: Danke an zongoku, da er mir entsprechendes Material geschickt hat. Ich werde das ganze vertiefen, wenn ich es durchgeabeitet habe grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.03 15:17 von Ogi.)
29.11.03 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #6
RE: Uchi und seine Bedeutungen
"uchi no" - "mein"

uchi no kaisha - meine Firma
uchi no daigaku - meine Uni
...
29.11.03 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Uchi und seine Bedeutungen
Allerdings ist die Verwendung von "uchi" für "ich" und "mein" eher in der Frauensprache zu Hause.
Also, Vorsicht beim Gebrauch.
29.11.03 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Uchi und seine Bedeutungen
Wirklich? Das ist mir neu. Kann aber gut sein, ich hoere ja fast nur Frauen Japanisch reden. zwinker

正義の味方
29.11.03 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #9
RE: Uchi und seine Bedeutungen
Danke Ma-kun. Wusste ich auch noch nicht, habs aber selber auch noch nie verwendet sondern nur (bei Frauen) gehört. Ist mir vorhin nur nicht aufgefallen dass das nur Frauen waren.
29.11.03 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Uchi und seine Bedeutungen
Bin zum ersten mal hier, schreibe kurze Bemerkung aus Japan.
,,uchi" ist keineswegs Frauensprache. Bedeutet eigendlich ,,innen". 内。
Räumlich führt das zu ,,binnen" z.B 内側うちがわuchigawa,
zeitlich ,,innerhalb eines bestimmten Zeitraums", wie
-ビールの冷めないうちに、biiru no samenai uchini
physisch führt dies zu sich selbst od. auch zur angehoerige Gruppe,
und hat daher auch viele Bedeutungen wie
-うちでは uchi dewa
bei uns zu Hause, in meiner Familie, in unserer Firma, ,,bei uns" und ,,bei mir" allgemein.
うちin Bedeutung von 家(eigendlich いえie heute auch うちuchi gelesen) bedeutet deshalb nicht das Haus sondern das Heim.(Ausnahme おうち ist Kindersprache fuer Haus und zu Hause)
-うちの家uchi no ie mein/unser Haus od. auch bei mir/uns zu Hause
-うちの会社uchi no kaishya meine/unsere Firma
stellen daher die Angehoerigkeit da.
「うち」in Bedeutung von ,,ich" werden oft als Dialekt in Grossraum Kansai (Kyoto,Osaka, Nara, Kobe usw.)benutzt. Dort benutzen nicht nur Frauen sondern auch Maenner うち fuer ich.
Beruehmt ist es aber, dass die Maiko in Kyoto (junge Geishya nur in Kyoto) fuer ,,ich" 「うち」benutzen. Ich vermute Sie meinen das.
Antonym von うちsind
そと(外)soto, draussen,aussen
-外側そとがわsotogawa, Aussenseite
und
よそyoso,fremd, nicht bei uns, bei anderen
-よその人よそのひとyosonohito, ein Fremder.

Verzeihen Sie bitte fuer die Einmischung.
05.12.03 14:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uchi und seine Bedeutungen
Antwort schreiben