Antwort schreiben 
Uhrzeit auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Alina


Beiträge: 2
Beitrag #1
Uhrzeit auf Japanisch
Hallo, ich habe gerade angefangen, Japanisch zu lernen. Eines der ersten Themen war, die Uhrzeit angeben zu können, aber ich finde, dass das in dem Lehrbuch, das ich mir gekauft habe, nicht ausreichend erklärt ist. Ich habe lediglich verstanden, dass man bei der vollen Stunde ...-ji and die Zahl anhängt, wenn bereits fünf Minuten vergangen sind ...-ji go-fun sugi, bei zehn Minuten -ji juppun sugi anhängt; bei einer halben Stunde -ji han/-ji sanjuppun. Wie sage ich aber, dass es eine Viertelstunde nach 1 z.B. ist, oder 24 Minuten nach 3 und den ganzen Rest ( 20 Minuten vor 2, viertel vor 2 etc.)?
Kann mir das bitte jemand einmal erklären?
mfg Alina
21.01.07 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Uhrzeit auf Japanisch
Das ist aber etwas seltsam erklärt worden.
ji (時) = Stunde, fun/bun/pun (分) = Minute.
XX Stunden YY Minuten = XX時YY分

"fun" assimiliert unter bestimmten Umständen. Von eins bis zehn:
ippun, nifun, sanpun, yonpun, gofun, roppun, nanafun, happun, kyuufun, juppun

Also 1:15 = ichiji juugofun; 3:24 = sanji nijuuyonpun
Test: Was heißt 6:35, 2:12; 7:43; 11:59?

Für die Halbe Stunde gibt es das Wort "han" (半), was nichts anderes heißt als "halb". Das ist die einzige Besonderheit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.07 22:03 von Ma-kun.)
21.01.07 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #3
RE: Uhrzeit auf Japanisch
@Alina: Kann es sein, dass du den Pons-Powerkurs hast? Die komische Erklärung kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor... zunge
Im Netz gibt's auf jeden Fall besseres als den Kurs hoho
21.01.07 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Uhrzeit auf Japanisch
(21.01.07 20:00)the_luggage schrieb:@Alina: Kann es sein, dass du den Pons-Powerkurs hast? Die komische Erklärung kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor... zunge
Im Netz gibt's auf jeden Fall besseres als den Kurs hoho

Fuer einen schnellen Einstieg ist das Buch sehr gut. Und das ein schneller Einstieg keine 100% bietet liegt da auf der Hand.

Was die Uhrzeit angeht so wuerde ich immer das Format 12:45 (auf Deutsch zwoelf-Uhr-fuenfundvierzig) und mich nicht mit Vierteln oder "fuenf vor" etc. herumaergern.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
22.01.07 03:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alina


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Uhrzeit auf Japanisch
Hey,
Ja, ich habe den "Pons Powerkurs für Anfänger", da ich ihn von anderen empfohlen bekommen habe. Eigentlich finde ich ihn gar nicht so schlecht (,aber ich bin noch nicht weit gekommen).
Noch vielen Dank, Ma-kun, für die Erklärung grins
22.01.07 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #6
RE: Uhrzeit auf Japanisch
Hi,
wie die Uhrzeit im wesentlichen funktioniert, weiß ich. Auch bei Japanisch. :-)

Aber, bei der Zeit von 0:00 - 0:59 Uhr und 12:01 - 12:59 Uhr bin ich mir nicht sicher. Wie wird das da gemacht?

Wird da 12:01 - 12:59 Uhr in Japanisch angegeben und dazu halt davor 午前 u. 午後?
25.09.10 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #7
RE: Uhrzeit auf Japanisch

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
26.09.10 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #8
RE: Uhrzeit auf Japanisch
Tut mir Leid, mit der Antwort kann ich so nichts anfangen. :-(
26.09.10 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #9
RE: Uhrzeit auf Japanisch
Tut mir Leid, wollte Dir die Information nicht vorenthalten. Bin sehr beschäftigt mit Mathe lernen ^^ aber jetzt hab ich ne kleine Minute frei.


12.17 wird 「午後12時17分」 kann aber auch ( wie bei am,pm ) 真夜中の17分後(17 nach Mitternacht) gelesen werden.
Hier sehen wir die Problematik gut.
Der Rest wird deutlich wenn man sich einmal das "japanische Denken" anschaut. Je nach Perpsektive meint man mit 12:00/0:00 den Anfang oder ein Ende.
夜の12時は「午前零時」 ist Mitternacht und sind wir 15 Minuten drüber wirds 午前零時15分.
Das gleiche zu Tage:
正午を15分過ぎた時刻は15 Minuten nach Mittag wird 午後

Das ist wirklich verwirrend, deshalb gibt es viele Auseinandersetzungen. Aber wie folgt:
午前12時00分00秒 = 午後00時00分00秒 vor Mittag= nach Mitternacht
午後12時00分00秒 = 午前00時00分00秒 nach Mittag= vor Mitternacht

Ich würde einfach die Variante nehmen:
12.15 wird 午後
0.15 wird 午前

Das wird hoffentlich klarer. Das verwirrende ist nämlich, dass der Tag in 2 teile zu je 12 Einheiten geteilt wird. Deshalb kann es bedeuten , dass eine Uhrzeit zugleich nach Mittag aber vor Mitternacht ist, oder nach Mitternach was zugleich vor Mittag ist.

So ich finds selber ganz schrecklich ^^ und schreibe liebe die englische Variante!

Liebe Grüße
Moritz

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
26.09.10 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Uhrzeit auf Japanisch
Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt - das gilt allerdings nicht nur für Japan, sondern auch für alle Länder, die diese Unterteilung in Vormittag und Nachmittag vornehmen. Wie es die Japaner im allgemeinen Sprachgebrauch tatsächlich handhaben, weiß ich auch nicht - genauso wenig, wie ich dies z. B. bei Amerikanern, Engländern oder Spaniern weiß - ich kann also nur vermuten.

Nach allem, was ich verstanden habe, ist das vor allem ein mathematisches und sprachliches Problem (exakte Beschreibung der Zeit), das in den betreffenden Ländern offiziell wie auch im allgemeinen Sprachgebrauch scheinbar durchaus unterschiedlich behandelt wird. Oft (oder immer) wird an Stellen, an denen es wichtig ist, die genaue Uhrzeit zu erfahren (z.B. im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Zeitansagen, Radio und Fernsehen), auf das 24-Stunden-System zurückgegriffen.

Grundsätzlich geht es wohl vor allem um die Zeitpunkte 0:00 Uhr und 12:00 Uhr (nach dem 24-Stunden-System - bin ich froh, dass wir in Deutschland die 24-Stunden-Einteilung haben zwinker ) - ist 0:00 Uhr / 12:00 nachts jetzt "vor Mittag" (ante meridiem) oder "nach Mittag" (post meridiem)? Bei 12:00 Uhr ist es klar: 12:00 Uhr ist weder vor noch nach, es ist einfach Mittag. Im 12-Stunden-System gibt es allerdings kein 00:00:00 Uhr, sondern es ist ein zweites Mal 12:00 Uhr - also müssen diese Zeiten irgendwie unterschieden werden.

Zudem: Wenn man die Tageshälften rechnerisch präzise einteilt, dann müsste der Nachmittag z. B. von 12:00:00 bis 23:59:59 Uhr gehen und der Vormittag von 00:00:00 bis 11:59:59 Uhr. Genau genommen würde aber, wenn mit 12:00:00 Uhr der Mittag bezeichnet wird, der Nachmittag erst um 12:00:01 Uhr beginnen und dann bis 00:00:00 Uhr gehen - aber dann hätte die erste Tageshälfte entweder 1 Sekunde zu wenig oder 12:00:00 Uhr müsste noch zum Vormittag zählen.

Das Beispiel von Jigoku oben ist schon problematisch, da dort jeweils zwei Zeiten (00:00:00 / 12:00:00) je zwei Merkmalen zugeschrieben werden (jeweils vor und nach). In Viertelstunden rechnen ist hier auch nicht pragmatisch, was ist dann 00:14 Uhr? Einigermaßen logisch fände ich persönlich dieses Modell:

12:00:00 Uhr = Mittag
12:00:01 Uhr - 23:59:59 = nach Mittag
00:00:00 Uhr = Mitternacht
00:00:01 - 11:59:59 Uhr = vor Mittag

(perfekt ist es aber auch nicht, denn genau genommen ist vor Mittag auch nach Mitternacht und entsprechend ist nach Mittag auch vor Mitternacht)

Im täglichen Sprachgebrauch spielt das allerdings, vermute ich, keine allzu große Rolle. Wenn man beim Einkaufen vormittags einen Bekannten trifft, sich nachher noch einmal auf einen Happen bei Mosburger treffen möchte und dafür als Zeitangabe "Zwölf Uhr" angibt, so ist klar, dass damit nicht Mitternacht gemeint ist.

Oder wenn man abends auf einen Bekannten trifft und sich später für die gemeinsame Heimfahrt verabredet und "Zwölf Uhr" angibt, so ist auch hier klar, dass es sich nicht um die Mittagszeit am nächsten Tag handelt, bzw. wenn man sich für "morgen um Zwölf" wiederum bei Mosburger verabredet, dürfte normalerweise auch klar sein, dass damit nicht Mitternacht gemeint ist.

Alle anderen Zeiten sind mit 午後 und 午前 hinreichend genau beschrieben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.10 15:43 von Shino.)
26.09.10 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uhrzeit auf Japanisch
Antwort schreiben