Umfrage: Wie lernst du Japanisch?
Universität
Selbststudium
Selbststudium und VHS, Sprachschule etc.
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Verfasser Nachricht
himiko


Beiträge: 29
Beitrag #21
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ist doch logisch, dass man mit zocken von Kanjis keinen Blumentopf gewinnen kann.

Beim JLPT sieht das schon anders aus. Es ist schon eine Weile her, aber ich habe es in 2009 mal zum Spaß getestet. Das war etwas mehr als ein Jahr, nachdem ich mit Japanisch angefangen hatte. Gelernt habe ich mit einer TV-Serie und Filmen auf DVD's.

Das Kanji Zocken hat zusammen mit den Hiragana und den gängigsten Katakana damals für das Bestehen des JLPT4 locker ausgereicht!

Mehr als den TV Kurs und einige ältere JLPT Fragebögen habe ich dafür nicht gebraucht. Geheimtipps oder Begabung gibt es leider auch nicht.
Das ganze war aber nicht so toll, wie es sich anhört, denn meine Aversion gegen schulisches Lernen hat eigentlich verhindert, dass ich mich vernünftig vorbereitet habe und dann ist mir auch noch die Zeit weggelaufen.

Der Einwand ist berechtigt, was die Schriftsprache anbetrifft reicht zocke auf dem Handy natürlich nicht.

Das Lernen einer Sprache besteht aber glücklicherweise nicht nur aus Fortschritten bei der Schriftsprache und geht durchaus ohne schulisches Lernen. Dabei lassen sich sogar gute Erfolge erzielen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.13 23:00 von himiko.)
28.04.13 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #22
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ich wollte eigentlich wissen, welches Handy/App du da zum Kanji zocken verwendest. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
29.04.13 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 29
Beitrag #23
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ja, da sprichst Du einen Wunden Punkt an. Ich benutze Kanji Box.
Was ursprünglich wirklich optimal war, erfüllt leider seit längerem nicht mehr meine Ansprüche.
Für diese Baustelle muss ich mir noch Zeit nehmen.


Glücklicherweise ist das bei den dicionaries nicht so schwer.
Absolute Nr. 1 ist Wakan auf dem PC (trotz schrecklicher Bedienung) und weit vor Rikaichan, Wadoku und allem anderen.

Auf dem I-Zeug ist es Japanese und Imiwa (ehemals Kotoba)
Japanese gefällt mir besser und Kotoba hat überholt.

Aber das war auch nicht gefragt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.13 01:16 von himiko.)
29.04.13 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Antwort schreiben