Antwort schreiben 
Unfall (Zugstrecke)
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
Unfall (Zugstrecke)
Wadoku spuckt einiges zum Wort "Unfall" aus. Welches davon passt am besten auf die Beschreibung eines sog. "Unfalls" auf einer Bahnstrecke.

Ich muss meinem Boss erklären, dass der Zug wegen eines Unfalls nicht fährt und ich später komme.

Ich nehme auch mal an, dass man mit dem Wort auch schnell in den Bereich der "Katastrophe" landet und man mit dem Thema evtl. unschöne Gefühle beim Gesprächspartner wachrüttelt?
04.03.13 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Unfall (Zugstrecke)
事故 ist das was du suchst oder 交通事故 in deinem Fall, das beschreibt es genauer.

Übrigens, wadoku ist ein Japanisch-Deutsch Wörterbuch und kein Deutsch-Japanisch Wörterbuch. Wen du Deutsch-Japanisch suchen willst, dann solltest du ein anderes Wörterbuch verwenden.
04.03.13 01:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Unfall (Zugstrecke)
@Reizouko
Wen du anschreiben musst, wenn du ein deutsch-japanisches Woerterbuch verwenden willst, gibt es womoeglich noch nicht.
Oder etwa doch?


Das wuerde ich nicht so sagen.
事件 ist allgemein ein Unfall. Es kann ueberall verwendet werden.

交通事故,こうつうじこ,Verkehrsunfall; Verkehrsunglück

hab es mal so gesehen.

1 EISENBAHNUNFALL tetsudoo no chinji 鉄道椿事
2 EISENBAHNUNFALL tetsudoojiko 鉄道事故

oder auch so.
鉄道の事件.

Und im deutschen wie im Japanischen gibt es allerlei Begriffe dazu. Jedes mit all seinen Synonymen verwenden, wuerde die Kapazitaet der Datenbank sprengen.

1 tetsudoojiko EISENBAHNUNFAELLE 鉄道事故
2 tetsudoojiko EISENBAHNUNFALL 鉄道事故
3 tetsudoojiko EISENBAHNUNGLUECK 鉄道事故
4 tetsudoojiko de BEI DEM EISENBAHNUNGLUECK 鉄道事故
5 tetsudoojiko de x nin shinda BEIM EISENBAHNUNGLUECK KAMEN X MENSCHEN UMS LEBEN 鉄道事故人死
6 tetsudoojiko de x nin shinda DAS EISENBAHNUNGLUECK FORDERTE X MENSCHENLEBEN 鉄道事故人死
7 tetsudoojiko ni au EIN EISENBAHNUNGLUECK HABEN 鉄道事故会
8 tetsudoojiko no hinpatsu DIE HAEUFIGEN EISENBAHNUNGLUECKSFAELLE 鉄道事故頻発
9 tetsudoojiko no soonan EISENBAHNUNGLUECKS 鉄道事故遭難
10 tetsudoojiko no soonansha OPFER EINES EISENBAHNUNGLUECKS 鉄道事故遭難者

Eisenbahnunglueck.
1 EISENBAHNUNGLUECK kisha no jiken 汽車事件
2 EISENBAHNUNGLUECK kisha no jiko 汽車事故
3 EISENBAHNUNGLUECK kishajiko 汽車事故
4 EISENBAHNUNGLUECK resshajiko 列車事故
5 EISENBAHNUNGLUECK tetsudoo no chinji 鉄道椿事
6 EISENBAHNUNGLUECK tetsudoo no sanji 鉄道惨事
7 EISENBAHNUNGLUECK tetsudoojiko 鉄道事故
8 EISENBAHNUNGLUECKS tetsudoojiko no soonan 鉄道事故遭難
9 EISENBAHNUNGLUECKSFAELLE resshajiko 列車事故

Geschweige denn von allen Begriffen die man fuer Unglueck verwenden koennte.
47 Vokabeln haete ich.
アクシデント,Unfall; Unglücksfall

あかむし fuer diesen Begriff habe ich keine Kanji.
Ob die Rote Muecke ein Unfall ist? Ich werde diesen loeschen.

赤虫,あかむし,Larve einer Zuckmücke; Orthocladius akamusi; rote Milbe; Akamushi; Halla okudai

eins geloescht und 5 neue Begriffe uebernommen.
Ist schon ein Gutes Resultat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 09:59 von moustique.)
04.03.13 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #4
RE: Unfall (Zugstrecke)
Ich vermute, dass bei der "Durchsage" ein ehr sehr allgemeines Wort für "Unglück" verwendet wurde. So wie man in D auch immer vom "Notarzteinsatz am Gleis" spricht, wenn mal wieder einer nicht länger wollte.
05.03.13 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Unfall (Zugstrecke)
Ich habe jedenfalls mal einen Unfall in Japan erlebt, wo per durchsage von 交通事故 die rede war, wenn ich mich recht erinnere.
05.03.13 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unfall (Zugstrecke)
Antwort schreiben