Antwort schreiben 
Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Verfasser Nachricht
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #1
Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Schriftzeichen im Unicode zu finden, das eine Nebenform dieses Kanjis 小 sein müsste und in den beiden folgenden jeweils ganz oben zu finden ist: 肖 嘗.

Bei einer Reihe anderer Nebenformen habe ich diese direkt bei der Hauptform im Unicode gefunden. So zum beispiel für deises hier: 4d0.1 火 und 灬.

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung wo es sich versteckt. In der Nähe von Unicode 5C0F (小) habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

Mit besten Grüßen
Holger Kühn
30.07.05 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)

decimal - 39979
hexadecimal - 9C2B

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
30.07.05 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #3
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Ich darf fuyutenshi vielleicht darauf hinweisen, dass das gewählte Zeichen aus der sogenannten "Private Use Area" stammt. In diesem Unicode-Bereich sind die Zeichen nicht standardisiert sondern für die private Nutzung freigegeben. Jeder Zeichensatz kann hier völlig andere Zeichen darstellen.

Die gesuchte Radikalform ist unter der Unicode-Nummer 2E8C zu finden unter dem Bereich "CJK Radicals Supplement".
Neben ⺌ ist auch ⺍ (UC# 2E8D) eine Variante des Radikals ⼩ (UC# 2F29).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.05 17:19 von Otaka-san.)
07.09.05 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #4
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Ach ja, noch etwas:
In Unicode sind die Kanji, die gleichzeitig auch Radikal sind doppelt codiert. Einmal eben als eigenständiges Schriftzeichen und dann nochmal als Radikal.

Hier die möglichen Unicode Ranges:
2E80 > 2EFF CJK Radicals Supplement (beinhaltet Varianten der unter "Kangxi Radicals" aufgeführten Radikale)
2F00 > 2FDF Kangxi Radicals (Standardformen der Radikale)
4E00 > 9FFF CJK Unified Ideographs (die bekannten vereinheitlichten Kanji, Hanzi bzw Hanja)

weiterhin:
3400 > 4D8F CJK Unified Ideographs Extension A (Erweiterung der Kanji)
F900 > FAFF CJK Compatibility Ideographs (noch ne Erweiterung der Kanji)

und im erweiterten Unicode (hier eher seltene oder veraltete und historische Kanji):
20000 > 2A6DF CJK Ideographs Extension B
2F800 > 2FA1F CJK Compatibility Ideographs Supplement

So, man hat sich also richtig Arbeit gemacht ...

Ja, und dann gibt es eben wie gesagt noch die berühmte Private Use Area (E000 > F8FF), wo aber eben die Zeichen nicht standardisiert sind. Wenn eine Schrift also zufällig in diesem Bereich ein Zeichen parat hält, muss eine andere das nicht tun. Also entweder muss man dann sicherstellen, dass der andere diese Schrift auch hat, oder man wählt einen durch Unicode standardisierten Bereich aus, wo dieses Zeichen evtl. auch zu finden ist.

So, fertig grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.05 17:31 von Otaka-san.)
07.09.05 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Hallo,
Der Code 4d0.1 entstammt aus dem Grosswoerterbuch von Hadamitzki.

4E00 > 9FFF CJK Unified Ideographs (die bekannten vereinheitlichten Kanji, Hanzi bzw Hanja)
dies sind die gebraeuchlisten Codetabellen fuer Japanische Kanji-Unicode.

Zum experimentieren kann man diesen Konverter benutzen.
http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/conversion

Man muss lediglich zwischen 2 Hexadezimalzahlen ein Leerzeichen setzen.

Und Hexadezimal wird 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0a 0b 0c 0d 0e 0f 10 etc gezaehlt.

Tschuess.
07.09.05 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #6
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Hallo Zusammen,

ersteinmal möchte ich mich für die jetzt doch zahlreichen Antworten bedanken und inzwischen habe ich das gesuchte Zeichen selbst gefunden.

Wie einige von euch ja festgestellt haben befindet es sich in einer Private Use Area (E822) und ist deshalb nicht in allen Schriftarten verfügbar, aber falls es funktioniert  (mit SimSun sollte es richtig dargestellt sein).

Also bis dahin
07.09.05 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #7
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Nunja, ich kann mich nur wiederholen: Die offizielle Unicode-Nummer dieses Zeichens ist nach wie vor 2E8C.
Bei mir wird beispielsweise ein völlig anderes Zeichen dargestellt unter E822. Falls es also im Internet angezeigt werden soll, ist auf jeden Fall der offizielle Code zu benutzen!

Aber für den privaten Hausgebrauch ist es ja auch ok, wenn die SimSun das so anzeigt grins
07.09.05 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #8
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Hallo Otaka-san,

Danke für den Hinweis, ich hatte mir vor einiger Zeit die Zur Verfügung stehenden Unicodes-Charts geladen und dieses Zeichen dort nicht gefunden. Wen diese im offiziellen Bereich enthalten sind, werde ich sie natürlich von dort nehmen.

Bis dann

PS: Die Radikal-Aufstellung habe ich mir gerade noch geladen, ist sehr hilfreich
08.09.05 08:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #9
RE: Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Hier der Beweis, dass es wirklich auch offiziell ist zwinker :

http://www.unicode.org/charts/PDF/U2E80.pdf
Auf der zweiten Seite ist die Tabelle mit den Zeichen. In der linken Spalte das vierte Zeichen von unten.
08.09.05 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unicodezeichen für Radikal 3n (Nr. 42)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana- & Radikal-Trainer Online Anonymer User 2 2.200 21.09.05 11:55
Letzter Beitrag: Kanjiquäler