Antwort schreiben 
Unklare Begriffe (eventuell Jungendsprache)
Verfasser Nachricht
Jigokumimi
Unregistriert

 
Beitrag #1
Unklare Begriffe (eventuell Jungendsprache)
Bin heute auf ein paar Begriffe gestossen, welche mir nicht ganz klar sind.

1勝してさ

Ich gehe nun davon aus, dass (im Sport, oder so) jemand gewonnen hat. Doch してさ sagt mir nicht gerade viel zu. Vielleicht して+さ? Ich weiss es nicht.

何あれ。ああいうノリが大っ嫌いやね。

ノリ ist mir hier nicht ganz klar. Die Person regte sich darüber auf, dass sich in seinem Wohnort eine Truppe von Sportanhänger versammelt haben. Ich kenne ノリが良い、ノリが悪い. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich hier um die Bedeutung "Stimmung, Atmosphäre" handeln könnte.

Kennt sich da vielleicht jemand aus? Ist ja nichts weltbewegendes, aber solch kleine Dinge verwirren mich teilweise noch.
25.08.13 15:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Unklare Begriffe (eventuell Jungendsprache)
Ja, es handelt sich dabei wahrscheinlich um して+さ. "Nur wegen einem Sieg" so in der Art.
Und ja ノリ steht hier auch wie du angenommen hast fuer Stimmung bzw. eben die Handlung in Folge einer bestimmten Stimmung. Man sagt auch etwas ノリで machen, also spontan bzw. "auf der Stimmung reitend".

http://www.flickr.com/photos/junti/
25.08.13 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jigokumimi
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Unklare Begriffe (eventuell Jungendsprache)
So gefällt mir das. Die vorgeschlagenen Nuancen + Bedeutungen passen 1:1 zum Kontext.
Vielen Dank für die Hilfe.
25.08.13 15:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unklare Begriffe (eventuell Jungendsprache)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Statistik-Begriffe afi 7 1.267 27.10.14 11:25
Letzter Beitrag: yamada