Antwort schreiben 
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei)
Verfasser Nachricht
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #1
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei)
Der würde mich mal interessieren, vor allem wie groß der ist und ab wann ein Leben 人生 ist.
Und zwar habe ich vorhin in einem Comic folgendes gelesen: Da kommt zum Shichi-Go-San eine Frau zum Tempel mit ihrem Kind und sagt dann
この子の人生とりあえず安定したのでお礼に参りました
kono ko no jinsei toriaezu antei shita node o-rei ni mairimashita.

Das wird von einer der Protagonistinnen wie folgt kommentiert:
命ならわかるけど人生というのは早くない?
inochi nara wakaru kedo jinsei to iu no wa hayakunai?

Das heißt ja, dass es für dieses Kind noch zu früh ist, von 人生 zu sprechen. Deshalb frage ich mich, ab wann denn ein Leben 人生 ist und worin genau der Unterschied zu 命 besteht in Bezug auf einen Menschen.
Kann mir das irgendjemand erklären?
18.11.10 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei)
命 das Leben (als Existenz, seine Gesundheit etc).
人生 Menschenleben (als seine Zukunft, das was er mal werden wird, Popularitaet etc).
18.11.10 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei)
zongoku: Das ist mir soweit schon klar, aber trotzdem frage ich mich, ob es ene Art Grenze gibt, ab der man auf jeden Fall 人生 sagen kann kratz
20.11.10 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei)
人生 ist etwas messbares, als eine Zeitspanne oder etwas Erreichtes; 命 ist "das Leben" als biologischer oder philosophischer Begriff.
Deine Beispielsätze zeigen das doch eigentlich ganz gut. :-)

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.10 14:49 von shakkuri.)
20.11.10 14:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛? Yakuwari 19 6.774 22.02.19 19:23
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterschied zwischen 監督 und 演出? Kurama 7 2.394 14.12.15 19:45
Letzter Beitrag: Kurama
Unterschied zwischen kudasai und shinasai hidekiyume 2 5.076 21.10.09 13:24
Letzter Beitrag: hidekiyume
Unterschied zwischen  新しい und  新規 Excalibur 7 3.251 19.04.09 14:27
Letzter Beitrag: Excalibur
Unterschied zwischen "no" und "no ni" hidekiyume 5 3.255 27.02.09 03:20
Letzter Beitrag: oreoreseijin